Kopierfolie vor Ytongnest, wirklich gut?!

  • Hallo Freunde!


    Ich bin gerade voll im Bau eines Ytongsnestes und überlege mir, ob ich anstatt Plexiglas als Frontscheibe einfach eine stabile Folie verwende.
    Ich habe noch eine Folie da, dass sind solche Tageslichtprojektorfolien, stabiler als die Frontfolien von Schnellheftern..!


    Jetzt weiß ich aber nicht, ob das den Ameisen eventuell zu instabil ist und sie deswegen den Ytong nicht beziehen. Ich werde den Ytong zwar press an die Terrarienscheibe stellen, aber ich bin mir da nicht so sicher!


    Zwar weiß ich von Erfahrenen Haltern, dass diese auch Folie verwenden, aber bei mir klappte der Einzug nie mit Folie, allerdings auch nicht mit Plexi(da ich es immer mit Folie versuchte*g*) :crazy:.


    Hättet ihr eine Lösung für das Problem, verwendet ihr ausschließlich Plexiglas?!


    Danke schonmals!



    MfG


    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Folie stabil ist, dann sollte es doch eigentlich funktionieren, oder? Andere haben doch auch schon positive Erfahrungen damit gemacht, wie du selbst schreibst :winking_face:


    Ich glaube nicht, dass das mit dem Einzug mit der Folie zusammenhängt, sondern dass es an anderen Faktoren lag. Warum sollten die Ameisen sich an der Folie stören?


    Allerdings ist Glas/Plexiglas auf jeden Fall stabiler als Folie würde ich sagen.

  • Hey Ice_trey und Stonzo,


    danke für eure Antworten!


    Ich werde es mal mit der Folie versuchen, ich werde sie so stramm wie möglich annageln, damit die höchste Stabilität geboten ist, wenns dann mit dem Einzug nicht klappt, dann bin ich wohl ein schlechter Nestbauer :pale:.


    Ich habe heute übrigens weitergebaut und da ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen, was denkt ihr, kann man den Ytong mit Wasserfarbe anmalen oder könnten da gifte Bestandteile drinne sein :think: :frage:?!


    Ich meine die ganz normalen Schulwasserfarben, die kleinen, runden Farbbehälter im Plastikkasten :D.


    Werde mein Nest dann online stellen, wenn ich fertig bin (Mitte-Ende nä. Wo.) :banane:.


    MfG und ein schönes Wochenende


    Michi

  • Hi Michi,


    also ich denke Wasserfarbe sollte absolut kein Problem sein, denn es darf ja auch nicht für Kinder gefährlich werden wenn die das in die Augen bekommen oder sogar verschlucken. Daher vermute ich mal ganz stark das dort keine Giftstoffe drin enthalten sein dürfen!


    Ansonsten kannst du auch normale Abtönfarbe verwenden, damit bau ich seit Neusten auch meine Formicarien und wie man liest auch viele andere Halter auch. Gibts in jedem (nicht einmal gut sortierten) Baumarkt. :grinning_squinting_face:

  • Da ich meine Nester auch aus Ytong baue und mir dieses "porige"Aussehen
    nicht besonders gefällt habe ich letztens Gips mit Abtönfarbe angerührt und
    das Nest damit bestrichen. Leider hatte ich nur einen Orangeton und damit
    wurde das Nest jetzt rosa. :grinning_squinting_face: Aber naja ,jedenfalls funktioniert das wunderbar.

    Ich habe mal ein Foto gemacht:



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/6676_IMG00036.JPG]


    Edit: Das es diese Farbe angenommen hat lag nur daran das ich zu wenig Abtönfarbe dazu gegeben habe. Also lieber etwas mehr auch wenn man denkt die Farbe wär zu grell.. aber es wird danach noch etwas ausbleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Nest ist doch gar nicht rosa... o.o
    Sieht eher bläulich aus :grinning_squinting_face:


    Hm, denke auch nicht, dass Wasserfarben giftig sind, aber: Könnten sie möglicherweise bei Feuchtigkeit irgendwo innerhalb des Steines verschwinden? Sprich: Aufgesaugt werden mit dem Wasser? Schließlich sind sie wasserlöslich...


    @Folgepost: Nee, bei mir wird das erst rosa, wenn ich die Rottöne des Bildschirms höher stell :grinning_squinting_face:
    Farbenblind wohl :winking_face:

  • Huhu,


    ich denke ihr habt Recht, die Wasserfarbe ist nicht wirklich langlebig, die wird sicher abgespült oder eingesaugt :think:, schade.


    Abtönfarbe kenne ich noch gar nicht, aber kann ich auch mal versuchen, wie ist die den von der Konsestez, eher flüssig oder dick?!
    Ist die 100% ungiftig?! Ich denke schon, wenn sie so viele verwenden^^, ist die teuer?!


    Mhm was könnte man sonst noch verwenden?! :frage:


    MfG


    Michi

  • Also ich hab einen Versuch mit Lebensmittel Farbe gemacht, die ich in den Gips eingerührt habe. Das ging auch, aber im nachhinein habe ich gesehn das die recht teuer ist und auch nicht sehr viele Farben im Angebot sind.
    Ausserdem mußte ich lange danach suchen. Aber vielleicht liegt ja noch eine bei euch rum. :winking_face:
    Abtönfarbe ist ideal und bekommt man teilweise sehr günstig, einfach gucken. Auch bei Restpostenhäuser. :smiling_face:

  • Huhu,


    als Farbe habe ich mir ein Grau vorgestellt, ich habe die Seiten des Ytongs, Felsenartig gestaltet und dazu würde grau gut passen!



    Dann werde ich es mit Abtönfarbe versuchen, danke an nefycee und co :).
    Wird die Abtönfarbe auch unter Abtönfarbe verkauft oder heißt die anderst :frage:^^?



    Nur am Rande, ich habe Kosmetiktücher genommen und diese auf den eingegipsten Ytong geknüllt, dann noch eine ganz wässrige Gipsschicht drüber und fertig ist die Felslandschaft, sieht echt gut aus, ich werde bald Bilder online stellen :erster:


    MfG
    Michi

  • Und für grau nimmst du am besten schwarz das du dann im Gips untermischt.
    Dabei hellt die Farbe erheblich auf und noch einmal nach dem trocknen.


    Also erstmal testen.


    Dafür kannst du aber auch Wasserfarbe nehmen. Einfach mit einem feuchten Pinsel über dem Gips die Farbe hineintropfen lassen. und rühren :winking_face:
    (Falls du welche hast geht auch Tusche dafür)

  • Und ist die Abtönfarbe nun komplett ungiftig, sodass man auch den Nestbereich des Ytongs damit gestalten kann oder verwendet ihr die nur für außen?


    Habe bisher immer Sand-Lehm-Gemisch verwendet. Allerdings ist das nicht Wasserfest, aber um den Ytong zu befeuchten über den Wassertank reicht es auf alle Fälle von der Festigkeit her.


    Aber Abtönfarbe reizt mich schon, gibt es einfach mehr Farben.

  • Hallo,


    abtönfarbe ist nicht komplett ungiftig, aber man kann sie auch im Nestbereich benutzen.
    Wichtig ist dass sie komplett getrocknet ist vor Du Ameisen ran lässt.


    Wenn Du Abtönfarbe benutzen willst dann verdünne sie am besten mit 80% Wasser, dann kannst Du Sie auch einfacher auftragen.


    Ich fülle z.B. meine fertige Farbverdünnung in eine Plastiktüte, stecke den fertigen Ytong dazu rein, und dann ordentlich schütteln bis alles mit Farbe voll ist.



    Grüße
    Sebastian

  • Huhu Jungs und Mädels :pistols:,


    ich hab mich jetzt doch entschieden eine 2mm Plexiplatte davorzuschrauben oder zu Nageln, die Folie ist doch zu instabil und würde nur Wellen schlagen, wenn die Ameisen dann versuchen durch diese Wellen von der einen in die andere Kammer zu kommen, könnten sie steckenbleiben und quallvoll sterben :think:.


    Bei Plexi nervt es nur etwas, das Hornbach, der Baumarkt in meinen Nähe nur immer Quadratmeterweise verkauft und das wird dann a****teuer^^.


    MfG


    Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!