Hallo
Kann man einen normalen Heitzstab der normal für Wasser geignet auch für meine Ameisenterrarien verwenden.Oder brennt der durch
Hallo
Kann man einen normalen Heitzstab der normal für Wasser geignet auch für meine Ameisenterrarien verwenden.Oder brennt der durch
Der brennt durch da die "Kühlung" durch das Wasser wegfällt.
Ich kann dir Heizmatten empfehlen, die sind für Terrarien geeigenet(gebaut worden) und können von Aussen auf da Formicarium geklebt werden.
Was verwende ich wen ich ein einziges RG auf 28 C bringen will (Messor barbarus)
Nimm eine Heizmatte die kosten um die 17 bis 20 Euro und brauchen nicht wirklich viel Strom (7 W bis 20 W wobei 1 kW in der Schweiz 0.14 Franken kosten d. h das du bei einer Heizmatte von 26cm* 28cm 14 W pro Stunde benötigst bei 1000 h Betriebszeit kostet dich das 14 kW * 0.14 Fr= 2 Fr.- also ca. 1.5 Euro/1000 h.
Hab ich die wird mir immer zu heiß
Zu heiss? Ist die Arena dicht verschlossen, so das es einen Hitzestau gibt?
lg Fabian
Hast du Erfahrung mit diesen Heizkabeln? Es soll auch einige Nachteile haben.
Hi Leute!
Ich wärme mal den uralten Thread wieder auf, weil ich genau da nochmal anknüpfen möchte.
Gestern habe ich Ofenfischchenzuchtansätze bestellt und muss mir nun Gedanken über die Zuchtanlage machen.
Auf dem Formicarium habe ich zwar einen Deckel unter dem beleuchtet wird, aber da liegen a) die Katzen ständig drauf, b) bezweifel ich stark dass die Wärme die von da ausgeht für die Zucht reicht... die Ofenfischchen brauchen mindestens 30, aber eher 35 Grad.
Ich möchte auf garkeinen Fall eine Heizmatte oder Heizkabel verwenden, da mir vor ca. 1 Jahr mal eine Ofenfischchenzucht mit einer 3Watt Heizmatte in Flammen aufgegangen ist. War für mich ein riesen Schock und das Risiko geh ich auf keinen Fall mehr ein!
Nun habe ich mir nun überlegt dass ich meine Zuchtansätze in eine größere Box packe, diese mit Wasser fülle (so dass die Zuchtansätze natürlich nicht volllaufen!) und eine Aquarienheizung einhänge. So müsste dass doch mit der Heizung klappen, oder?
Was ist Eure Meinung dazu?
LG
Aeo
ZitatIch wärme mal den uralten Thread wieder auf, weil ich genau da nochmal anknüpfen möchte.
Bin der meinung das es funktioniert.. bzw warum sollte es nicht???
hastes gemacht und wie hats funktioniert?
Hi Sam!
Also... es funktioniert bis jetzt recht gut. Wichtig ist das man entweder Behälter aus Glas benutzt, oder wenn man etwas aus Kunststoff benutzt dass man dann dafür sorgt dass der Heizstab genug Abstand zur Außenwand hat...
Das schaut dann etwa so aus:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10591_f50fc_img4925.jpg]
Wie man mit einer Aquarienheizung ein Formicarium beheizen könnte, wüsste ich nicht, da die Heizung doch viel Platz braucht... ohne Wasser betreiben ist jedenfalls nicht ratsam. :)Ich könnte mir vorstellen dass man sowas wie ein Vern-Formicarium bauen müsste... mit doppelten Boden, natürlich ohne Ytong, unten Wasser und komplett abgedichtet... war jetzt aber nur eine spontane Idee!
wie ist die temperaturschwankung??
habe so ähnlich mal einen brutkasten gebaut nur das in den plastikboxen eben schlangeneier waren.. deckel drauf das die wärme nicht verlorgen geht und die eier abgedeckt das sie keinen tropfen kondenswasser abbeckommen.. resultat 3,5 von 19 Schlagen haben überlebt.
Hab mir jetzt einen richtigen brutkasten gekauft.. aber würde mich trotzdem mal interessieren..
meine temperatur sollte ca 28 grad haben schwankte aber immer wieder zwischen 20 und 30 grad...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!