...selbstgebautes Formicarium!

• Hallo.... :grinning_squinting_face:
    Es haben schon viele ihre Formicarien vorgestellt sodass ich meins jetzt auch mal hier rein stelle...ich finde man bekommt dadurch meist sehr gute Ideen.
    Also mein Formicarium besteht aus einem einzelnen Glas-Kasten, der als Ort für das Ytong Nest gedacht ist, dann ein Verbindungsschlauch (3 cm, 1,5m) um ihn mit meinem selbstgebauten Glastisch zu verbinden. Der ist ca. 1,10m x 70cm....unter der Glasplatte ist ein zweiter Rand...der mit Rutschmittel bestrichen ist, sodass bequem mal die Glasplatte agbenommen werden kann... So können Arbeiten bequem vorgenommen werden, falls mal der Schlauch "geschlossen" werden soll und man hatte getrennte Bereiche. Die Waldeinrichtung wird super aufgenommen und zum Beobachten ist es wesentlich besser als ich gedacht hab, weil die sich sicher fühlen und kaum verstecken.

Schreibt mal was dazu xd :banane:

mfg- Pictures im Anhang... :evil03:

• ...top beobachtet, sieht man schlecht ist roter Kies.

Hab ich in der Tat vergessen...also Camponotus ligniperdus sind drin...im Moment noch so ca. 70 Tiere...Nest ist zur Hälfte freigegeben...

mfg

...wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
    ...Suche noch das perfekte stilvolle Wüstenterrarium oder Dschungel-Terrarium, jeweils mit Relikten oder/und Ruinen drin...is aber anscheinend eher unmöglich :winking_face: falls doch MELDEN!

• Ich finde das super, die Idee hatte ich auch schon, aber eine Umsetzung habe ich mir dann doch nicht zugetraut.
    Die Funktionen als Tisch kann man wohl vergessen, aber ist richtig dekorativ. Und auch sehr liebevoll eingerichtet das ganze :winking_face:

Kannst du vll noch ein paar Bilder des Tisches von der Seite von der Seite uppen?

• Hi...
    Also ich hab schonmal in nem Forum dazu gelesen das alles was auf dem Tisch steht die Ameisen total verwirren würde...
    Also im Prinzip wird der Tisch eher selten richtig voll gestellt da er schon echt klasse ins Zimmer passt und man was davon haben soll...
    Aber ich benutze ihn und wenn Gläser, Zettel, schlüssel, Handy etc. drauf liegen...hat bis jetzt noch Null den Ameisen aus gemacht...Als ich noch ne Wüstendekoration mit schlichtem Sand hatte hats denen schon was ausgemacht...fühlten sich nicht so sicher...aber nu schon.

mfg

...Suche noch das perfekte stilvolle Wüstenterrarium oder Dschungel-Terrarium, jeweils mit Relikten oder/und Ruinen drin...is aber anscheinend eher unmöglich :winking_face: falls doch MELDEN!

• Hi...also wie schon angedeutet...der Tisch ist schon noch zu nutzen...aber nicht mehr so super dolle...
    Ist eine Edelstahlwanne die in den ausgesägten Tisch eingelassen wurde...
    Hab mal vorsorglich nochn Foto vom Rand mit drangehangen...kommt bestimmt noch die Frage xd

hier die Fotos bezüglich der Seite...

• Offizieller Beitrag

Sicherlich, aber wer hindert einen denn daran eine ausreichend starke Scheibe zu nehmen? :face_with_tongue:
    Also so viel muss eine Scheibe ja nicht aushalten. Vielleicht mal ein paar Gläser und Teller, man hüpft ja nicht auf dem Tisch rum... eigentlich...

• ...ist jetzt 8 oder 9 mm dicke schreibe drin...
    das ist zwar stressig zum rein und rausnehmen aber- die hält schon alles aus was auch der Tisch ausgehalten hat...
    :winking_face:

• Klasse Idee !!
    Gefällt mir richtig richtig gut !

Ich habe mir auch schon einmal so etwas bau wollen, nur hatte ich doch dann etwas Bammel, dass Besuch oder meine Freundin angeekelt werden könnten.

Leider kann man es viel Leuten mit Ameisen einfach nicht Recht machen ( im Wohnbereich wohlgemerkt ! ) :ant:

Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!