Weberameisen

• Hi Atta,
    wilkommen im Forum
    zu deiner Frage
    ich kenn mich eigentlich nich so wirklich mit Weberameisen aus
    aber ich weiss das die Kolonien sehr sehr groß werden können.
    In der Natur haben die einige Bäume zum Nisten
    Ich würde da glatt behaubten das 1 Baum niemals reichen würde,
    es wird auch empfohlen in der Haltung mehrere Bäume/Äste zu haben damit die mehrere Mögichkeiten haben um ihre Nester zu bauen.Zum Fressen würde ich sagen all das was andere Ameisen auch Fressen, Insekten ,Obst, Gemüse
    .Bei der Baumart kann ich dir allerdigs nicht Helfen.
    Aber wie gesagt bin mir bei allen nicht 100% sicher
    Fals was falsch ist bitte verbessern

• Das ist soweit richtig.
    Diese Art hat ein recht großes Koloniewachstum, zudem wird immer wieder berichtet, dass man wegen der Geruchsentwicklung für gute Lüftung sorgen sollte.

Auszug aus dem Internet (Ameisenwiki):

"Oecophylla smaragdina, die asiatische Weberameise.

Oecophylla ist eine Gattung der Unterfamilie Formicinae. Es gibt nur zwei Arten, O. smaragdina, die in Südostasien und Australien beheimatet ist, sowie die afrikanische O. longinoda.

Der Name smaragdina weist auf grüne oder grünliche Färbung hin. Im größten Teil des Verbreitungsgebietes sind die Tiere aber rotbraun, wie auf den Bildern gezeigt. Nur die Königin hat eine grün gefärbte Gaster. Richtig grüne Arbeiterinnen kommen allerdings im feucht-tropischen Australien vor.

Bekannt sind die Weberameisen dafür, dass sie mit Hilfe ihrer Larven Blattbüschel zusammenspinnen und sich damit in Baumkronen Nester konstruieren. Das Seidensekret stammt aus den Speicheldrüsen der Larven. Normalerweise wird es bei Formicinae für die Herstellung der Puppenkokons benutzt.

Die Völker sind monogyn, aber riesig. Ein Volk kann über 100 solcher Nester umfassen und mehrere benachbarte Bäume beherrschen. Sie sind räuberisch und nehmen zusätzlich Nektar und Honigtau auf. Die Tiere beißen recht kräftig und spritzen anschließend Ameisensäure in die kleine Wunde. Ein allzu enger Kontakt mit vielen Weberameisen ist ein nicht ganz erfreuliches Erlebnis.

Die Koloniegründung ist claustral, wobei sich die Königin allerdings oft nur auf oder unter einem Blatt festsetzt und dort sehr rasch! - ihre ersten Arbeiterinnen aufzieht."

• Zitat

Original von naughty
    Das ist soweit richtig.
    Diese Art hat ein recht großes Koloniewachstum, zudem wird immer wieder berichtet, dass man wegen der Geruchsentwicklung für gute Lüftung sorgen sollte.

Was du meinst sind Polyrhachis, nicht Oecophylla. Polyrhachis sind keine echten Weberameisen, auch wenn sie mit den Larven weben. Als Weberameisen werden eigentlich nur Oecophylla smaragdina und O. longinoda bezeichnet.

• Eher weniger.
    Auch wenn sie es tun, ist es auf keinen Fall in dem Maße wie Polyrhachis dives (von denen hier offensichtlich die Rede ist - ich will das nämlich nicht auf die gesamte Gattung beziehen).
    Da Oecophylla leider meist so wie so offen gehalten werden, kann es auch keine Probleme hinsichtlich zu geringer Belüftung geben.

• Nur mal ganz nebenbei: wie denkt denn der Zoo über Ausbruchsicherheit? Für mich klingt das nach "Ein Bäumchen im Tropenhaus mit Ameisen zum Gaffen"... das macht mir Sorgen. Ich hoffe die Verantwortlichen wurden ausreichend über Infektionsgefahren und biologische Invasion informiert und sind sich in diesem Zusammenhang über die besondere Brisanz bei reproduktiven Ameisenkolonien im Klaren?

Im Übrigen: Atta, verzeih mir meine Direktheit, aber bei den Fragen, die du stellst, solltest du deine Beteiligung an diesem Projekt ernsthaft überdenken. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es eine Nummer zu groß für dich ist.

• Atta: Wenn das Geburtsdatum stimmt, 11.11.95, bist du 12 Jahre jung.
    Ist das nicht eine allzu verantwortungsvolle Aufgabe für dich, so eine Exotenkolonie aufzubauen?

Schau hier mal, wie groß der Lebensraum von Oecophylla ist:
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Oecophylla_smaragdina

Und @ Gaster: Oecophylla beißen in die Haut und spritzen Ameisensäure in die Wunde, was sakrisch weh tut!
    Ein Tropenhaus im Zoo mit einer Oecophylla-Kolonie von nur ein paar tausend Tieren würden Besucher schnell fluchtartig verlassen.

Ich halte das Ganze für ein völlig unausgegorenes Hirngespinst!

Gruß Antguy

• ich gebe Antguy recht...

bisher habe ich mir das nur gedacht, da das Thema aber nun angesprochen wurde, schreibe ich auch mal...

WELCHER Zoo beauftragt denn bitte ein 12-jähriges Kind eine Ameisenkolonie "anzusiedeln"

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach einfach nur totaler Sch... der hier beredet wird...

Atta
    falls du diese Arten für dich haben willst, dann sag es einfach, aber das was du hier bisher geschrieben hast, glaube ich dir zu 0%

• Mal 3 Sachen ..

1. Egal ob es nun so ist oder nicht. Ich Finde ich es schonmal gut das er überhaupt
    nachfragt und nicht gleich loslegt. So kann man die Leute wenigstens noch
    aufklären.

2. Man kann es auch in einem anderen Ton rüberbringen ..

3. In dem Alter waren wir alle mal, vielleicht wäre auch etwas Verständnis
    angebracht.
    Mit solchen Antworten verschreckt man nur und kann gegebenfalls nicht
    mehr für eine Einsicht sorgen, geschweige denn ihn richtig zu informieren.

Gruß

• Stronzo, du hast sicher Recht, aber an welcher Stelle passt denn in diesem Thread der Ton schonwieder nicht? Nicht gleich wieder persönlich nehmen, aber wieso muss immer einer mit einem Hinweis auf Unsachlichkeit eine völlig angemessene Argumentationen bombardieren? Seit wann ist die Wahrheit unangemessen oder unsachlich? Seit wann ist man ein schlechter Mensch, wenn man nicht jeden Sch*** abnickt? Soll ich jetzt lächeln und so tun, als hätte ich nicht gelesen, was hier geschrieben wurde, und dreißig Posts um den heißen Brei herumsäuseln, statt mal Tacheles zu reden? Eine hinterhältigere Einstellung gibt es ja wohl nicht.
    Zur Erläuterung: Ich habe eine Frage gestellt und meine Einschätzung zu diesem Vorhaben (sofern es denn der Wahrheit entspricht, was ich ihm zuliebe jetzt einfach mal annehme) abgegeben, Antguy ist meiner Meinung und hat die Unterhaltung mit Gaster fortgesetzt und B1u3W01f hat einfach nur offen und ehrlich ausgesprochen, was hier eh alle inzwischen denken - was ich durchaus für den richtigen und angemessenen Ton halte, weil Ehrlichkeit selten geworden ist. Wo liegt dein Problem? Er ist 12, nicht 3, somit alt genug um die Wahrheit zu vertragen.

Mein Verständnis hat Atta auf jeden Fall und ich sichere ihm jede Hilfe zu, die er haben möchte und die ich ihm anbieten kann. Jederzeit. Aber keiner kann ihm wirklich einen guten Rat geben, wenn er solchen Quark postet. Somit: Karten auf den Tisch und gut.

• Ich weiss, dass mein Ton nicht der freundlichste ist - doch wer glaubt hier denn bitte, dass EIN ZOO einen ZWÖLF-jährigen beauftragt eine angemessene Ameisenhaltun zu organisieren?

Nur mal ne Frage am Rande, wer glaubt wirklich, dass er von einem Zoo angestellt, angesprochen oder sonst was wurde, damit er ne Kolonie Weberameisen für sie einrichtet ?

Gutgläubige bitte die Hand heben...

@ Stronzo
    Ich hab zwar keine Ahnung, wie es bei euch in der Gegend ist, jedoch wird kein Zoo mit gescheiter Verwaltung jemals diesen Schritt gehen, sondern einen wahrscheinlich Erwachsenen mit sehr viel Ahnung anheuern...

• *Hand heb*

du musst bedenken, dass er aus der Schweiz kommt, da läuft es eben anders als hier :baeh:

Nee, mal Spass beiseite: ich glaub zum eigentlichen Thema wurde schon genug gesagt. Und ja, er ist erst 12 ... denke mal, da kann man über einiges hinwegsehen ... will nicht dran denken, was ich in dem Alter für nen Scheiss gebaut hab :pale:

• _________________________________ Schlußstrich! :teufel2:

Also hier mal ein zwischenzeitliches Ende! Das heißt das nun alle wissen was ihr (ich auch) über "Zoo" und "12 Jährige" zu sagen habt.

Also schreibe ich euch noch mal die ganz oben gefragten Dinge auf und hoffe ihr seid so nett und helft! Ich habe mit Oecophylla smaragdina noch null persönliche Erfahrungen gesammelt und halte mich nun auch wieder zurück!

Fragen von Atta:

• Was für eine Baumart sollte ich nehmen?

• Was fressen sie?

• Wie gross kann die Kolo werden?

Also mal klare Antworten und keine dahingeworfenen Links bitte - Zitate gehen aber auch :winking_face:

Danke.

• hab sie auch noch nicht selbst gehalten.

Aber schon öfters Bilder gesehen, wo sie auf einer Glückskastanie gelebt haben.
    Futter is denk ich mal wie bei den meisten Ameisen auch. Tote Insekten und bisschen Süßes in Form von Honig oder Zuckerwasser.

Nicht ganz smaragdina... aber Oecophylla longinoda erreicht Koloniegrößen von etwa 500.000 Arbeiterinnen.

• Hola,

Pachira aquatica hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, andere haben auch mit den klassischen Birkenfeigen gute Erfahrungen gemacht, wobei letztere wohl die natuerlichere Variante stellt.

O. smaragdina und longinoda fressen so ziemlich alles, was nicht bei 3 vom Baum gehuepft ist. Die beiden Arten leben räuberisch, jagen gut und "gerne" und entwickeln einen erstaunlichen Hunger.
    Nektar oder Honig duerfen natuerlich nicht fehlen...

In der Natur werden monogyne Völker mit 500.000 Individuen auf 100 Nester beschrieben, in der Haltung duerften es wesentlich weniger werden.
    Weil sie nicht wachsen? Weit gefehlt, weil die meisten Völker nach 1-2 Jahren aus Platzgruenden in den Suppentopf gehen.
    Die Gynen der O. sind riesige Legemaschinen, die rasend schnell ihr Volk aufbauen und den Halter bald ueberfordern!!
    Wird dann zu wenig Platz angeboten, reagieren die Tiere mit extremen Wandertrieben, seilen sich vom Baum ab oder versuchen anders vom Baum zu fluechten. Das gilt auch fuer Geburtenkontrolle durch Nahrungsverweigerung... die Kleinen können echt biestig werden.

Beide Arten der Gattung sind nur fuer erfahrene Halter mit viel Platz zu empfehlen!!

• Als Ergänzung:
    Aufgrund der beschriebenen Ausbreitungsfreudigkeit ist eins somit ganz wichtig: die Bäume müssen von einer guten Ausbruchsicherung umgeben sein, sonst wird es möglicherweise schnell kritisch (siehe Infektionsthread). Deshalb die Frage in meinem ersten Post in diesem Thread, wie das genau aussehen soll mit der Umsetzung also welche Ressourcen stehen zur Verfügung und wie ist die Anlage geplant? Noch genauer: Budget, Platz, Ort, Vorbereitung? Müssen es unbedingt Weberameisen sein und ist das nun WIRKLICH für einen Zoo (für den gäbe es doch wesentlich geeignetere Arten!!!) und können die Verantwortlichen die Tragweite überhaupt abschätzen? Ohne diese Angaben kann man guten Gewissens eigentlich keine ernsthaften Empfehlungen aussprechen.

Dennoch: Ich halte die schon empfohlenen Birkenfeige (auch als Ficus benjaminii bekannt) auch für einen gut geeigneten Baum (ist soweit ich weiß recht beliebt) aber: davon benötigt man wie Sahals Post vermuten lässt möglichst mehrere (mindestens drei würde ich schätzen, besser mehr) und die sollten auch nicht zu klein sein und eng zusammen stehen, denn der Ficus wächst sehr langsam, also nur ein paar Zentimeter im Jahr und somit garantiert zu langsam für eine Kolonie Weberameisen. Es bedarf also Ausweichmöglichkeiten, außerdem sollte man doch zumindest die Möglichkeit zum Erweitern immer haben. "Viel Platz" ist also fast untertrieben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!