Winterruhe - Zyklus ändern ?

  • Da ich in den letzten Wochen ständig vor einer neuen bezugsfertigen Farm sitze, meine Ameisen allerdings in ihrer Ruhephase sind, kam mir gerade dieser Gedanke.



    Meine Überlegung gilt der Frage ob es möglich wäre eine Kolonie von einheimischen Ameisen in zwei Jahren (oder länger/kürzer) umzugewöhnen so das diese ihre Winterruhe dann im Sommer halten?


    Wenn ich sie jedes Jahr 1-2 Monate früher in den Winter schicke, und entsprechend wieder heraus hole.
    Wäre das eine Möglichkeit auch wärend des Winters eine aktive Kolonie zu halten?


    Ist so etwas vielleicht eher mit einer Jungkönigin möglich oder sinnvoller?

  • Also mithilfe einer Styroporbox (incl. Deckel) und Kühlakkus ist dies in einem Keller sehr gut realisierbar! Halt etwas arbeitsaufwendig ... :winking_face:


    Mir kam da jetzt der Gedanken, wenn man sich eine Köngin nach dem Schwarmflug fängt, dass man diese dann einfach bis März durchpflegt und dann einwintert. Eventuell kann man dann diese 2 Monatsrythmen umgehen, da dies auch mal 3 Jahre dauert bis man es erst mal so eingeleitet hat, dass die Kolonie im Winter aktiv ist und im Sommer ihre Ruhephase bekommt.
    Bin mir aber absolut nicht im klaren ob das mit einer Jungkolonie überhaupt machbar ist, diese 9-10 Monate nach der Gründung erst einzuwintern, da die anderen im Durchschnitt schon nach 3-4 in die Winterruhe gehen.

  • Hi!


    Eine Art mit endogenen Jahresrhytmus (z.B. Camponotus) wirst Du kaum dazu bewegen können, erst im Sommer in Winterruhe zu gehen. Die verabschieden sich normalerweise in die Pause, wann es ihnen passt...auch gern bei hohen Temperaturen!
    Eine Art mit exogenen Jahresrhytmus (z.B. Lasius) kannst Du da besser steuern. Hier wäre es kein Problem, die Winterruhe immer um 1-2 Monate / Jahr zu verschieben. Natürlich ist dabei auf Verhältnismäßigkeit zwischen aktiver Phase und Ruhephase zu achten. Das heißt also, wenn die aktive Phase um 2 Monate verlängert wird, sollte die Winterruhe lieber auch etwas länger sein.
    Andersrum wäre es einfacher: aktive Phase 2 Monate verkürzen, Ruhephase 1 Monat verkürzen = 3 Monate verschiebung der Winterruhe nach vorne... Is das verständlich? :think:


    Gruß


    EastGate

  • Ameisen im Sommer in die Winterruhe zu schicken, stelle ich mir schwierig vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 30 ° C Temperatur und mehr möglich ist, den Tieren die richtigen Überwinterungstemperaturen von unter 10 ° C zu bieten. Keller, Balkon oder Terrasse würden dann nicht in Frage kommen. Übrig bliebe dann nur der Kühlschrank.

  • Vorstellbar wäre das Ganze natürlich auch meinerseits nur mit einer Art die kein zu großes Nest benötigt. Sprich deren Kolonie in der Stückzahl "überschaubar" bleibt.


    Was die Räumlichkeiten angeht, so bin ich mit einem Keller gesegnet/verflucht der durch das Jahr eine Temperatur von 15 Grad nicht überschreitet. Und da ich bereits eine Winterruhe Box für die derzeitigen Farmen habe, würde diese dann eben auch über den Sommer hin, herhalten müssen.
    (Langfristig ist auch ein extra Kühlschrank geplant, bzw ein neuer für mich :D)


    LifeStyler

    Zitat

    Mir kam da jetzt der Gedanken, wenn man sich eine Köngin nach dem Schwarmflug fängt, dass man diese dann einfach bis März durchpflegt und dann einwintert. Eventuell kann man dann diese 2 Monatsrythmen umgehen, da dies auch mal 3 Jahre dauert bis man es erst mal so eingeleitet hat, dass die Kolonie im Winter aktiv ist und im Sommer ihre Ruhephase bekommt.



    Ist das wirklich ohne Bedenken machbar?

  • Hola,


    die Winterruhe zu verschieben ist ein äußerst heikles Thema und birgt mehr Risiken als Erfolge! Vor allem ist es der ganz falsche Weg, die Aktivitätphase zu verlängern... by the Weg: auch ein endogener Rhythmus lässt sich ohne Probleme verschieben.


    Wird der Vorgang nicht sorgfältig und konsequent ueber JAHRE ausgefuehrt, werden die Völker eingehen oder Schaden nehmen.


    Winterruhe im Sommer? Wo liegt das Problem, mein Kuehlschrank funktioniert auch im Sommer, und ein gut geplanter Ytong oder eine Farm haben in jedem handelsueblichen Kuehler Platz genug.

  • ReHola,


    diese Engpässe werden ja nur während der Umstellung 1 oder 2 mal auftreten... hernach erfolgt die Einwinterung ja im Fruehjahr bei moderaten Temperaturen.


    Hilfsmittel gibt es zu Hauf, so unter anderem die beruehmte Styroporbox, die Du, Smaug, ja auch jetzt schon zur Balkonueberwinterung nutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!