Hallo Ameisencafe
In der Schule ein Ameisenprojekt starten. Ich muss wissen ob man und wie man Raptiformica ansideln kann?
Hallo Ameisencafe
In der Schule ein Ameisenprojekt starten. Ich muss wissen ob man und wie man Raptiformica ansideln kann?
Zuerst Oecophylla smaragdina für den Zoo und nun auch noch ein Schulprojekt !?
Da hast du ja eine ganze Menge zu tun? Willst du denn anfangen professionell Anlagen nach Auftrag zu errichten?
Hallo,
ich würde gerne mal wissen was du unter "ansiedeln" verstehst?
Doch nicht etwa freilassen ?
Doch ich meine Freilassen aber an einer bestimten stelle.
ZitatOriginal von Atta
Doch ich meine Freilassen aber an einer bestimten stelle.
An einer bestimmten Stelle in einem Formicarium oder im Garten?
Schon mal das hier gelesen? LINK Scroll mal weiter runter und lese unter "intraspezifischer Homogenisierung". Oder weißt du was? Lies dir gleich alles durch! *g*
Es ist natürlich eine Einheimische Art.
Hallo Atta,
also die anderen User und auch ich verstehen irgentwie nicht was du genau vor hast! Vielleicht kannst du uns ja mal in ein paar mehr Sätzen erklären was du vorhast, denn so können wir dir nicht weiterhelfen!
Zu dem ist Raptiformica die Gattung und keine Art.
Hallo Leute
Wir machen in der Schule sozusagen ein Ameisenschutzprojekt, dazu gehört unter anderem auch Ameisen in unserem Wald (Tannen) anzusideln da es keine gibt. Aber wir haben auch noch kaum Ahnung wo wir sie ansiedeln sollen. Mit Raptiformica meinte ich Formica sanguinea.
mfg Atta
ZitatOriginal von Atta
Hallo Leute
Wir machen in der Schule sozusagen ein Ameisenschutzprojekt, dazu gehört unter anderem auch Ameisen in unserem Wald (Tannen) anzusideln da es keine gibt. Aber wir haben auch noch kaum Ahnung wo wir sie ansiedeln sollen. Mit Raptiformica meinte ich Formica sanguinea.
mfg Atta
Ich kann mir schlecht vorstellen das dieser Tannenwald Ameisenlos ist. Es ist sowieso eine schlechte Idee einfach irgend eine Kolonie irgendwo in einem Wald zu platzieren. Du musst wissen das schon andere Kolonien ihre "Reviere" haben, und da hat eine frische dazu gesetzte Kolonie keine Chance da sie eher zur Beute wird als zum ernsthaften Konkurenten. Außerdem muss dann auch noch der Standort passen, schnell wird es zu schattig oder zu heiß und die Kolonie ist gezwungen um zu ziehen, ... nein, also ...
Was hat das für einen Sinn Junge? Sei mir nicht böse ... aber was hat das für einen ernsthaften Sinn?
Hallo Atta,
wie ich das verstehe ist das Projekt gar nicht möglich, wegen der Intraspezifischen Homogenisierung. Du müsstest die Formica sanguinea Kolonie in der Nähe des Tannenwaldes fangen um sie dort freilassen zu dürfen.
Ich glaube, dass du dir mal durchlesen solltest, was Intraspezifische Homogenisierung heißt, dann weißt du das dass eher nicht klappen wird.
Du kannst nämlich keine Kolonie in einem Shop kaufen und sie da aussetzen, auf gar keinen Fall!
Sag das deiner/m Gruppenleiter/in.
Ach ja, ich kann mir auch schlecht einen Tannenwald ohne Ameisen vorstellen, die kleinen Lasius niger sind zumindest überall :teufel2:, ob du Waldameisen dort findest ist nicht ganz sicher !
MfG
Michi
Hi,
dass Projekt ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht, bis sehr schwer realisierbar. Man muss sich nurmal ausmalen, wenn viele destruktive Kinder wissen, wo ein großes Ameisennest ist...
Zitatdie kleinen Lasius niger sind zumindest überall
Sollte es ein größerer Wald sein, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie von Lasius plathythorax verdrängt wurden/werden.;) Lasius niger ist stärker wärmeliebend.
MfG Jan
Atta: Wenn es in diesem Wald keine Ameisen gibt (was ich mir sehr schwer vorstellen kann!), wird das wohl Gründe haben! Wie Antsoldier dir schon beschrieben hat: möglicherweise gibt es dort keine Ameisen, weil die Bedingungen einfach nicht gut sind? Auf intraspezifische Homogenisierung wurdest du ja schon hingewiesen, damit ist die Idee nahezu hinfällig. Nichts gegen dich, aber das Projekt ist meiner Ansicht nach völlig unsinnig... so einen Humbug kann sich auch nur ein Lehrer ausdenken. Lasst es einfach sein. Wenn dein Lehrer das nicht versteht, soll er sich mal hier blicken lassen, auch ein Lehrer kann noch was dazulernen, davon bin ich fast überzeugt
Huhu,
joey: Da hast du echt Recht, so ein Qutasch fällt auch nur Lehrkräften ein, die sollten sie davor etwas besser erkundigen und nicht einfach solche Projekte in den Raum werfen.
@Igno: War auch eher spaß;), ich wollte damit nur sagen, dass zumindest Lasius sp. zu finden sein müsste, die sind ja fast überall^^.
MfG
Michi
Hola,
ich denke Atta wollte nur mitteilen, dass es in seinem Tannendings keine "Waldameisen" gibt. Ob dieses nun einen guten, natuerlichen Grund hat, oder ob die Lieben einfach ausgerottet wurden... wer weiß das schon?
Auf die Risiken bist Du ja reichlich hingewiesen worden, so ein Projekt kann und wird entsprechende Folgen fuer die Umgebung haben... ob positiv oder negativ, das sei dahingestellt und lässt sich sicherlich nicht von uns oder Euch abschätzen!!
Wenn dieses Projekt tatsächlich so ausgefuehrt werden soll, und nicht Deinem Wunsch nach Taten entspringt, dann sollten sich die Lehrkräfte an die DASW wenden und dort Hilfe einholen.
LifeStyler: Raptiformica ist die Untergattung, nicht die Gattung
Atta ist aus der Schweiz. Da gibt es keine DASW, aber die Seite kann für den/die Lehrer/in doch hilfreich sein.
Außerdem hat es in der Schweiz auch Ameisenfachleute, an die man sich wenden sollte, bevor man irgendwie in der Natur herumpfuscht, z.B. Dr. Donat Agosti: agosti@amnh.org
Gruß Antguy
Ich möchte mal vorschlagen, sich wenigstens mit dem zuständigen Förster in verbindung zu setzen, fals man wirklich keinen Ameisenfachmann auftreiben kann.
Der könnte zumindest was über die Ameisenpopulation wissen. Ansonsten ist er aber sicher nicht kompetenter als der Pauker. Ich rate dringend zu jemandem, der sich mit der Materie besser auskennt. Schweiz hin oder her: was spricht dagegen, mal per E-Mail bei der DASW nachzufragen, was die davon halten? Womöglich kennen die in der Schweiz eine ähnliche Institution oder wissen, wen man da konsultieren könnte. Aber bevor er hier alle schweizer Entomologen aus dem Schlaf klingelt: der Herr Lehrer könnte sich ja einfach mal hier einfinden und mit der Materie vertraut machen. Das wäre ja wohl das Mindeste.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!