Kameras
-
-
Moin Flo,
wär vielleicht erstmal ganz gut zu wissen wieviel du ausgeben möchtest?
Gruß
-
weis ich noch nicht möchte einfach wissen was es alles so gibt von Kammeras
-
das funktioniert so nicht, Du musst schon einen finanziellen Rahmen vorgeben.
Ansonsten wenn das egal ist, kauf die eine Spiegelreflex mit einem guten Makro Objektiv und einem Ringblitz. Mit dieser Kombination hab ich immer gute Fotos hinbekommen.
Sagen wir für so in Summe kostet das naja, so runde 2000EUR.
-
Hallo,
er will sicher keine 2000 ausgeben, denk ich jetzt einfach mal, Sebastian .
ich empfele dir die Rollei RCP 7324, die hab ich mir vorgestern auch gekauft und die schießt um ihren Spottpreis echt gute Fotos, auch von kleineren Objekten(an Ameisen hab ich sie noch nicht getestet).
Die kostet etwa 70, dafür hat man aber nur 16 MB Speicher, eine 2 GB Speicherkarte kostet dann eben nochmal 15-20
MfG
Michi
-
Hey Michi,
wie kannst du die Kamera empfehlen wenn du noch keine Ameisen damit
fotografiert hast? *grins* Ich habe mit mancher guten Kamera keine
guten Bilder hinbekommen und mit der normalen meines Vaters sind sogar
zwei gelungen von 50... Aber Sebastian hat schon recht. So weiß man nicht
was ihm vorschwebt, Makroaufnahmen ? Oder normale Fotos wo man
zumindest die Ameisen drauf erkennt ? Da gibt es sicher immense Preisschwankungen -
Huhu Stronzo,
mein Fehler, ich habe vergessen dazuzusagen, dass ich schon Ameisenbilder die mit dieser Kamera geschossen wurden gesehen hatte :banane:.
Ein User aus dem Ameisenforum benutzt dieses Modell für die Bilder seiner Pheidologeton diversus, die Arbeiterinnen dieser Art sind etwas kleiner als Lasius niger, aber die Fotos sind trotzdem ordentlich.Ich werde auch bald mal ein paar online stellen^^.
MfG
Michi
-
Für den Preis hört sich das gut an. Ich würde gerne mal ein paar Bilder sehen.
-
Hier findest du die Bilder die Michi meint: Link
Zu dem sollten wir von Flo noch wissen, ob eher lieber eine Kompaktkamera oder günstigere Spiegelreflext kaufen möchte... Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Kameras um ihn einfach so eine Kamera zu nennen womit der Ameisen fotografieren kann, denn dann könnte ich auch schon Handykameras vorschlagen, da gibt es nämlich auch welche die es schaffen, jedoch die Qualität ist leider nicht wirklich so gut.
-
Danke Life,
also ich muss sagen die Bilder sind wirklich gut. Bei dem Preis bin ich auch grad am
grübeln, da kann man ja wirklich nicht meckern. Oder gibt es in der Preisklasse noch etwas besseres? -
Werd mir eine Rollei RCP 7324 Kaufen die ist wirklich nicht teuer für so eine Kamera
-
Jedenfalls soll dir gesagt sein, dass du eine sehr ruhige Hand brauchst, denn bei der Kamera ist das nicht ganz so einfach solche Fotos auf anhieb hinzubekommen!
Also Übung macht den Meister!
-
Ja, da hat Life sicher recht. Mit ner normalen Digitalkamera hatte ich auch meine
Probleme. Ich habe bestimmt 50 Fotos gemacht und immer waren sie unscharf.
Hier sind mal zwei Bilder die ich recht gut finde, für eine Digitalkamera.[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/7175_IMG00052.JPG]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/7177_IMG00058.JPG]
-
Huhu,
Das stimmt allerdings was Lify da sagt, ich war heute im Wald und wollte ein paar Waldameisen fotographieren, aber man verwackelt so extrem schnell, da braucht man eine mehr als ruhige Hand, die ich leider nicht habe ...
Das ist der einzige, größere Nachteil an der Kamera, aber ansonsten bereue ich meinen Kauf nicht im geringsten.
MfG
Michi
-
da gibts so Dinger, die heißen Stativ.
Ohne das mach ich keine Makro Aufnahme, da verwachelt das auch mit einer richtig teuren Spiegelreflex sonst.
Also kauft euch ein Stativ dazu, dann ist das ganz schön viel einfacher
Vor den Blitz dann noch etwas Butterbrotpapier machen mit etwas Abstand, das streut das Licht und verhindert harte Schattenkanten.
-
Meine Kamera (Exilim EX-Z11), hat so ne anti-wackel-Funktion. Bei meinen zittrigen Händen bewirkt die allerdings auch keine Wunder. Für den Normaen gebrauch is die echt super, aber für makros kann ich se nicht wirklich empfehlen.
kleine kostprobe
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/5693_worker3.jpg]Das mit dem Stativ müsste ich mal aus probieren. Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.
-
Sebastian: was hast du für ne Spiegelreflexkamera? Soweit ich weiß haben die teureren Modelle recht gute Bildstabilisatoren, die auch im Makrobereich echt klasse sein sollen (ich selbst hab es noch nie ausprobiert, mein Bruder bekommt schon Schnappatmung wenn ich seiner 40D nur zu nahe komm meine haben sowas leider nicht, damit hat ein Grobmotoriker wie ich null Chancen)... immer kann man ja auch nicht mit Stativ fotografieren, denn blöderweise läuft so eine Ameise (vor allem draußen) ja auch gern mal weg
Michi: wenn du Bilder hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie hier zeigen könntest... eine erschwingliche Digicam mit der man eine Ameise vernünftig ablichten kann würde mich sehr interessieren.
-
@ ANTertainer: hab ne Exilim EX-Z1200 und find die Ergebnisse eigentlich ganz anständig. Als kleinen Tip... nehm nicht diesen automatischen Makro-modus, sondern den, wo du den Fokus selbst einstellen kannst ... braucht zwar nen bisschen Übung, aber damit bekomm ich mittlerweile deutlich schärfere Bilder hin
-
Huhu,
wollte hier mal ein paar Bilder meiner Rollei RCP 7324 zeigen!
Es ist echt extrem schwer, ohne Stativ, nicht zu verwackeln, diese Bilder sind alle ohne Stativ oder sonst was, nur die Kamera zum Preis von 66€!
Ich hab eh ne zittrige Hand, andere würden auch ohne Stativ doppelt so gute Schnapschüsse schaffen:http://picmirror.de/index.php/view/7672_bild0073.jpg
http://picmirror.de/index.php/view/7671_bild0005.jpg
Ach ja, ich bitte um Bestimmung der Felge! Hab sie im Wald gefunden, würde mich interessieren was das ist :ranger: !
Die Ameise ist wohl Formica cf. pratensis.MfG
Michi
-
Hallo
Welche Kamera würdet ihr mir empfählen???
Die Canon PowerShot A720 isDie Rollei RCP-7324
oder die Canon PowerShot S5 IS
MFG Flo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!