ZitatOriginal von Stronzo
Hattest du denn vor etwas spülmittel ins Wasser zu tun um die Oberflächenspannung zu zerstören ?
nein hat ich nich vor is aber ne gute idee
ZitatOriginal von Stronzo
Hattest du denn vor etwas spülmittel ins Wasser zu tun um die Oberflächenspannung zu zerstören ?
nein hat ich nich vor is aber ne gute idee
ertrinken die wen die auf den spülmittelwasser kommen
mfg:wednesday13
Wenns zu tief ist ja.Die können nicht schwimmen deswegen fängt man ja eigentlich flach an und wird dann tiefer
So meine Anlage ist fertig.also ich habe normalen Sand genommen.nur Kein Quarzsand oder sonstiges was so kleine körner hat.Habe auch 4 kammern davon 2 zu.
okay jetzt ist mein informatunsdurst geloscht ... danke nochma an alle die geantwortet haben
mfg:wednesday13
Ich wollt trotzdem mal sagen das ich mit Myrmica rubra äusserst schlechte erfahrungen gemacht habe, sie sind alle ertrunken(also 70% der worker)
naja, eigentlich war das auch ein 90 grad graben der 5 cm tief war, ich kann mir vorstellen das ist deshalb war :O
ich werd mein so im 25° winkel machen und dan so bis 4 cm tief
Einige kleine Anmerkungen meinerseits: vergesst bitte nicht, dass die Ameisen auch aus dem Wasser trinken, ich würde das mit dem Spülmittel also nicht unbedingt empfehlen, außerdem musst du das Wasser trotzdem regelmäßig wechseln, weil es sonst seine Wirkung als Ausbruchschutz verlieren kann. Außerdem kannst du das Risiko des Ertrinkens nur verringern, aber selbst im Idealfall kann es mal passieren. Wenn du's ganz verhindern willst, kannst du nur eins machen: keinen Wassergraben benutzen.
Vorsicht vor Silikon aus dem Baumarkt (für 2,99⬠ist es bestimmt kein Aquariumsilikon, wenn doch hätte ich gern 10 Flaschen :D), diese enthalten oft Chemikalien, die auch deinen Ameisen schaden.
Meinste das Silicon Spray oder normale Silicon masse die pervers klebt?Die dann dünn auftragen und mit nem Finger der in Spühlmittel getränkt war gerade ziehen?
Ich meine die Masse, die normalerweise zum abdichten von Fugen im Bad benutzt wird, also letztere. Silikonspray (dazu gabs glaube ich schon mal ne Diskussion) ist denke ich auch nicht besser. All diese Mittel sind für den Einsatz in verschiedenen Bereichen konzipiert, aber eben nicht für die Tierhaltung. Silikonspray ist auf jeden Fall ein Umweltgift (siehe Gefahrenhinweise)... etwas das so gekennzeichnet ist, ist sicher nicht gut für Ameisen. Ich würde generell bei allen Mitteln, mit denen die Ameisen in Kontakt kommen können, nur solche nehmen, die explizit für den Einsatz an Tieren geeignet sind.
Das ist nicht als Ausbruchsperre gedacht, sondern als Klebemittel für z.B. Glas oder Plexiglasscheiben. Als Ausbruchschutz ist es schlicht und ergreifend wirkungslos. Was hast du denn für ein "Teflon Spray"? Auch aus dem Baumarkt? Damit wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig!!! Das Flüssige Teflon (PTFE) von Antstore find ich im übrigen sehr gut und hier kannst du sicher sein, dass es unschädlich ist.
Silikonmasse? Wenn du jetzt das gleiche meinst wie ich dann habe ich dir doch gerade eben schon geschrieben, dass das nichts bringt, wenn das Zeug trocken ist kommen die Amisen da problemlos drüber... außerdem sollst du die aus dem Baumarkt ja gerade nicht nehmen! Bin ich im falschen Film?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!