@wednesday13: frag soviel du lustig bist, dazu gibt es schließlich ein solches Forum Cookie wollte dir ja nur sagen, dass du bei Fragen nach der Handhabung (Sandmengen usw.) im Forum des betreffenden Shops bessere Antworten erwarten kannst, als das hier möglich ist. Viele Halter haben ganz andere Anfängersets, wieder andere (nach meiner Einschätzung die Mehrzahl) bauen ihr Formicarium selbst, da kommen die unterschiedlichsten Verfahren zum Einsatz und natürlich auch unterschiedliche Erfahrungen raus. Wenn du allerdings was über die Tauglichkeit wissen willst, bist du hier am besseren Ort, denn wie schon gesagt wird ein Shop nie was schlechtes über die eigenen Produkte sagen oder ehrlich zugeben, dass manche Sachen unnötiger Nonsens sind, da sind wir hier schon weit kritischer
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Nest selbst zu bauen (z.B. ein Ytong-Nest)? Selbst eine Farm mit diesen Abmessungen sollte problemlos und preisgünstiger selbst machbar sein... also 16,50⬠für ein so winziges Teil, da rollen sich mir die Fußnägel hoch, denn eine Arena brauchst du ja trotzdem. Für das Geld bekommst du ein 60x30 Aquarium, noch ein paar Euro für nen Ytongstein und Plexiglas draufgelegt, rote Folie aufs Nest (musst du bei einer Farm wie du sicher weißt ja auch machen) und damit bist du schon richtig gut dabei.
Übrigens: das du dir so viele Gedanken um die Ameisen machst, zeigt mir, dass du Respekt vor ihnen hast und das sie es gut haben werden. Weiter so!