Hallo Freunde!
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Formikarium, ich möchte vermeiden, dass es irgendwelche Ritzen gibt, in die sich die Ameisen einisten könnten, ich möchte sie natürlich im Ytong haben^^.
Da ich eine Styrodurkonstruktion ins Formi gebaut habe und auf die Grundplatte einige Syrodur"felsen" mit Zahnstochern gesteckt habe, liegen diese nicht Press auf der Platte auf, es sind teilweise richtige "Höhlenspalte" in die die Ameisen kommen könnten.
Ich hatte eigendlich nicht vor, jetzt mit Silikon oder Gips alles zu fixieren, dass ist derzeit bei mir Zeitlich nur schwer machbar, außerdem kommen die Ameisen bald und ich muss aufs Gas drücken.
Deswegen dachte ich, dass ich einfach etwas Sand (trockener Wüstensand) um die Styrodurfelsen schütte, damit die Ritzen gefüllt sind. Ich werde diesen logischerweise nicht befeuchten und daher müsste ein Graben nicht möglich sein.
Was meint ihr, könnte das klappen?!
Logisch ist auch, dass bei versehentlicher, starker Berührung des Formis der Sand wieder runterbröselt und die Spalte wieder freigelegt werden können, aber dass ist eben das Risiko...
Wäre über Antworten dankbar!
werde auch in der nächsten Zeit mal ein Bild des Formis online stelle
PS: Die Ameisenart die ins Formi ziehen wird ist Formica fusca
MfG
Michi