Problem mit der Absicherung im Formikarium!

• Hallo Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Formikarium, ich möchte vermeiden, dass es irgendwelche Ritzen gibt, in die sich die Ameisen einisten könnten, ich möchte sie natürlich im Ytong haben^^.

Da ich eine Styrodurkonstruktion ins Formi gebaut habe und auf die Grundplatte einige Syrodur"felsen" mit Zahnstochern gesteckt habe, liegen diese nicht Press auf der Platte auf, es sind teilweise richtige "Höhlenspalte" in die die Ameisen kommen könnten.

Ich hatte eigendlich nicht vor, jetzt mit Silikon oder Gips alles zu fixieren, dass ist derzeit bei mir Zeitlich nur schwer machbar, außerdem kommen die Ameisen bald und ich muss aufs Gas drücken.

Deswegen dachte ich, dass ich einfach etwas Sand (trockener Wüstensand) um die Styrodurfelsen schütte, damit die Ritzen gefüllt sind. Ich werde diesen logischerweise nicht befeuchten und daher müsste ein Graben nicht möglich sein.
    Was meint ihr, könnte das klappen?!
    Logisch ist auch, dass bei versehentlicher, starker Berührung des Formis der Sand wieder runterbröselt und die Spalte wieder freigelegt werden können, aber dass ist eben das Risiko... :think:

Wäre über Antworten dankbar!

werde auch in der nächsten Zeit mal ein Bild des Formis online stelle

PS: Die Ameisenart die ins Formi ziehen wird ist Formica fusca

MfG

Michi

• Hallo Michi,

also ich schlage dir jetzt ganz normalen Holzleim vor! Ich selbst habe mir vor gut einem Monat eine Landschaft gebaut, ohne zu wissen wozu ich die gebrauchen könnte, und habe dann meine Styrodurstücke mit dem Holzleim zusammengeklebt. Die Spalten habe ich dann mit etwas mehr Holzleim ausgefüllt und, so lange er noch feucht ist, dann mit einer richtig dicken Sandschicht abgedeckt. Am nächsten Tag kannst dann den restlichen Sand abkippen und du hast an der Stelle eine unebene Struktur, die sehr natürlich wirkt.
    Danach kannst du sofort mit dem Anstrich beginnen!

• Hallo Simon!

Danke für die rasche Antwort :).
    Leider kann ich das Styrodurgebirge nicht mehr rausnehmen, da sonst alles zusammenkracht, aber ich versuche es im Formi zu leimen.
    An manche Stellen würde ich dann halt nicht drankommen und hoffe müssen. dass die Ameisen sich dort nicht einnisten.
    Den überflüssigen Sand auf dem Leim abschütten, könnte ich natürlich dann auch nicht mehr, aber das kann man ja auch zur Not "abpusten" :D.

Ach ja, wenn sonst noch jemand andere Tipps hat, immer her damit :banane:

MfG

Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!