Schwimmende Ameisen

• Ich habe gestern im Ameisenwiki einen Artikel über Camponotus schmitzi gelesen, welche in bestimmten Kannenpflanzen leben. Sie laufen sogar in die Kannen hinein, schwimmen und tauchen sogar in den Verdaungssäften der Pflanze, um sich an ihrer beute zu bedienen.
    @Mods wäre toll wen man den Artikel hier verlinken könte.

Weiß vieleicht jemand mehr darüber? Mich würden zwei Dinge interessieren.
    -Wie schützen sich die Ameisen davor selbst verdaut zu werden?
    -Hat dieses Zusammenleben auch für die Pflanze irgendeinen Vorteil?

• Offizieller Beitrag

Hi ANTertainer!

Diese Ameisenart kann man zum Beispiel im Film "Ameisen- heimliche Weltmacht" sehen. Den Film findet ihr in diversen Videoplattformen, aus Gründen des Copyrights darf ich das hier leider nicht verlinken :winking_face:

Zum Artikel im AmeisenWiki darfst du aber selbstverständlich schon verlinken ANTertainer!

Die Ameisen halten sich meines Wissens nach einfach nicht lange genug in der Pflanze auf, um verdaut zu werden. Wer schonmal Kannenpflanzen daheim hatte weiß, dass die Verdauung bisweilen ziemlich ewig dauert. Wenn meine Angabe falsch ist, bitte berichtigen. Ich schau mir die Filmstelle später einfach nochmal an und falls dazu etwas gesagt ist poste ich nochmal.

Für die Pflanze hat dieses Zusammenleben einen einfachen Vorteil. Andere Kleinlebewesen, die die Camponotus schmitzi in der Pflanze herumlaufen sehen, schöpfen sozusagen keinen Verdacht.
    Dass sie selbst an der glatten Oberfläche der Pflanze abrutschen, ahnen sie schlicht nicht. Sie fallen in die Pflanze und werden verdaut.
    Jedenfalls glaube ich hier ebenfalls, dass das im Film erwähnt wurde. Ich schau ihn mir nochmal an :winking_face:

Die Camponotis schmitzi holen sich dann auf jeden Fall auch ein paar Brocken, denn sie können tauchen!

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!