Dieser Thread wurde von mir aus einem anderen Thread abgeteilt, da er eine eigene Diskussion wert ist und ohnehin nicht ins ursprüngliche Thema passte, jedenfalls nicht in diesem Maße.
ice_trey
Huhu,
2.
ZitatProfis regulieren manchmal das Wachstum mit dem Futter und somit der Eiweißzugabe, aber das wäre zu komplex für einen Anfänger.
ZitatDas stimmt so nicht, kein wirklicher Profi würde das tun. Man muss sich vor Augen halten: der Entzug oder eine Verminderung des Proteinangebots führt zu Mangelerscheinungen, die schließlich eine Verringerung des Koloniewachstums herbeiführen nicht zuletzt, weil ein Teil der Brut auch einfach verhungert oder gefressen wird, um den Proteinmangel auszugleichen. Ich rate von solchen Experimenten dringend ab. Selbst wenn es den gewünschten Effekt hat und offenbar nicht schädlich zu sein scheint: es ist Tierquälerei.
Hey Joey, das stimmt so schon, ich würde ja nichts erfinden ...!
Ein Profi in der Haltung, Namens Erne machte Versuche mit seinen Messor barbarus und meines Wissens auch anderen Kolonien, er Verfütterte bspw. keinen Zoophag(tierische Nahrung) über einen bestimmten Zeitraum an eine bestimmte Kolonie, es war ein krasser Unterschied zu den anderen Kolonien, die weiterhin mit Zoophag gefüttert wurden, dass Koloniewachstum war viel langsamer.
Somit können solch Erfahrene Halter das zumindest leicht steuern.
Ach ja, die Kolonie lebte einige Jahre...
Und Joey, bitte nicht zu schnell irgendwelche Fakten als "falsch" oder "unwahr" werten,...
MfG
Michi