Blattläuse

  • Huhu Atta,


    da schließe ich mich Hermis an, Blattlauszucht im Formikarium zu betreiben ist sehr komplex, eigendlich unmöglich.


    Leider kann man nicht einfach ein paar, von Blattläusen befallene Äste ins Formikarium legen, dass wäre zwar einfach aber würde nichts nützen.


    Naja, beobachte die Blattlauszucht eben in der freien Natur, ist eh schöner :baeh:


    MfG


    Michi

  • Man kann mit Sicherheit einen kleinen Ast der von Blattläusen befallen ist
    in ein mit Wasser gefülltes Schnapsglas ins Formicarium stellen. Wäre sicher mal
    etwas abwechslungsreicher. Aber ich denke es wär nicht mehr als eine kleine
    Spielerei und das geht sicher auch erst ab einer bestimmten Koloniegröße. Ich meine
    gelesen zu haben das Lasius niger (weiß ja nicht um welche Art es sich handelt)
    erst ab einer stärke von 100 Tieren anfängt Blattläuse "zu halten". Aber das
    sollen keine genauen Angaben sein dafür habe ich zu wenig Ahnung.

  • Zitat

    da schließe ich mich Hermis an, Blattlauszucht im Formikarium zu betreiben ist sehr komplex, eigendlich unmöglich.


    Stimmt nicht. Eine Blattlauszucht im Formicarium ist absolut möglich und eigentlich gar nicht so schwer, bedarf nur etwas Zeit und einiger Hintergrundinfos. Zunächst sei aber erwähnt, dass sie erst bei größeren Kolonien Sinn macht, da sie sonst ignoriert oder als Proteinlieferant missbraucht wird. Bei größeren Kolonien hingegen kann man durchaus über einen Trophobioseversuch nachdenken.


    Zitat

    Leider kann man nicht einfach ein paar, von Blattläusen befallene Äste ins Formikarium legen, dass wäre zwar einfach aber würde nichts nützen.


    Doch. Genau das ist die beste Variante. Und sogar die interessanteste. Eine befallene Pflanze ins Formicarium zu bringen wäre gefährlich, denn in deren Substrat können sich auch die Ameisen einnisten, die Folgen sind bekannt. Daher bleibt nur eins: regelmäßig frische Zweige mit frischen Blättern reinlegen. Das interessante daran: man kann teilweise beobachten, wie die Ameisen die Läuse zum frischen Grün transportieren. Wohl gemerkt: Trophobiose wird nicht mit jeder Blattlausart betrieben, man sollte also je nach Ameisenart die richtigen Pflanzen auswählen, damit man mit einiger Wahrscheinlichkeit die richtigen Sauger erwisch z.B. Rosenzweige bei Lasius niger.


    Edit: da war wohl einer schneller :grinning_squinting_face: ich werd alt :winking_face:

  • Zitat

    Man kann mit Sicherheit einen kleinen Ast der von Blattläusen befallen ist
    in ein mit Wasser gefülltes Schnapsglas ins Formicarium stellen.


    Ja, das würde auf jeden Fall funktionieren.


    Bei meinen wandelnden Blättern, die sich von Brombeer-blättern ernähren, leben schon seit einiger Zeit Blattläuse. Leider werde ich die nicht los und da ich wegen meinen Blättern jede Woche neue Brombeer-blätter reintue, haben die Blattläuse auch immer genug zu futtern und vermehren sind prächtig :frowning_face:
    Das gleiche sollte also auch im Formicarium funktionieren... Ist jetzt die Frage, ob sich das vom Arbeitsaufwand lohnt. Aber möglich ist es.


    Edit: mmmh, und ich werd wohl noch älter ... wenn sogar joey schneller war :grinning_squinting_face:

  • Habe vorhin auch etwas interessantes bei Apocrita gefunden. KLICK
    War mir ganz neu das man Blattläuse sogar kaufen kann :winking_face:


    Zitat

    Apocrita empfiehlt vorheriges Ansetzen von Weizenkeimlingen als Futtergrundlage der Läuse. Nährere Info erhalten sie auf Wunsch!


    Fand ich recht interessant zu lesen. Würde mich mal interessieren ob das mal Jemand versucht hat. Man könnte die Weizenkörner ja auf Watte oder etwas Küchenpapier zum keimen bringen und hätte so auch nicht das Problem das sich Ameisen in die Erde eingraben.


    Was haltet Ihr davon?





  • Hallo Joey,


    ich denke du liegst auch mal falsch, auf jeden Fall Tisch ich dir jetzt mal ein Zitat aus Ameisenwiki auf, dass deinem wiederspricht und ich denke Ameisenwiki ist eine sicherere Quelle...
    Zitat: Eine gezielte, kontrollierte Zucht von Blatt-, Rinden-, Wurzelläusen etc. ist für den privaten Ameisenhalter so gut wie unmöglich.
    Und du meinst es wäre möglich? Wow, dann bist du aber ein toller Halter-.-, da steht es schwarz auf weiß, vielleicht ist es für erfahrene Halter möglicher, aber für Anfänger nicht.


    weiter...


    Unter Zucht ist dabei nicht die kurzfristige Haltung zu verstehen, sondern eine dauerhafte Erhaltung über Generationen von Blattläusen hinweg, auch z.B. mit eingeschalteter Überwinterung der Blattläuse z.B. in Form von Eiern. (Zitat Ameisenwiki)


    Genau das ist die Zucht und wenn du das schaffst, dann heiße ich Hans Wurst :crazy:, eine Erhaltung über Generationen hat meines Wissens noch keiner geschafft, zumindest kenne ich keinen Halter. Die Variante mit dem Schnapsglas und dem Zweig ist VORÜBERGEHEND und darüber reden wir nicht, es geht um die Zucht...Vielleicht sollte man manchmal nachlesen bevor man postet :think:


    weiter....
    Kurzfristige Haltung von Blattläusen ist dagegen kein Problem, so lange man nicht versuchen will, die Läuse von ihrer natürlichen Wirtspflanze weg auf irgendwelche andere Pflanzen zu übertragen. Die Aphiden sind alle mehr oder weniger wirtsspezifisch, einige Arten befallen mehrere Wirtspflanzen-Arten.(Zitat)


    Da sehen wirs, kurzfristig ist es möglich! Aber die Zucht ist nunmal dauerhaft.
    Außerdem habe ich in meinem Satz : "Leider kann man nicht einfach ein paar, von Blattläusen befallene Äste ins Formikarium legen, dass wäre zwar einfach aber würde nichts nützen." gemeint, dass die Zweige einfach so ohne Schnapsglas ins Formi gelegt/gesteckt werden, die Pflanze wird dann aber nicht mehr versorgt und die Läuse fallen ab, FINITO.


    weiter....
    Manche Arten siedeln als ungern gesehene Schädlinge auf Zimmerpflanzen. Solche Pflanzen, oder abgeschnittene Teile davon, kann man natürlich jederzeit in ein Formikarium stellen, wo man über Tage oder sogar Wochen hinweg beobachten kann, wie die Ameisen diese Läuse melken. Irgendwann geht meist die Wirtspflanze zugrunde, oder der Läusebesatz geht zurück. Dann kann man eine neue verlauste Pflanze einsetzen.(zitat)


    Sogar das geht noch,ist aber leider auch keine Zucht :teufel2:!!!
    Außerdem besteht die Gefahr, dass sich die Ameisen eingraben, wenn eine Pflanze im Formi steht. Manchmal kann man da Präparieren wie man will und die nisten sich ein-.-!


    weiter...


    Am einfachsten ist es im Sommer: Man schneidet einen von Blattläusen besiedelten Trieb von einem Strauch oder Baum ab, steckt ihn z.B. in ein wassergefülltes Reagenzglas, verschließt dessen Öffnung um den Stängel herum dicht mit Haushaltsfolie und stellt das Reagenzglas aufrecht oder leicht schräg in das Formikarium (in den Boden eingebohrt, mit Steinen festgehalten etc.). Ein an den Zweig gelehnter Holzspan erleichtert den Ameisen ggf. den Zugang. Auch hier kann man das Treiben der Ameisen über mehrere Tage verfolgen. Wenn die Qualität des Zweiges sich verschlechtert, wandern die Läuse oft ab. Dann wird es Zeit, den Zweig durch einen neuen zu ersetzen (falls man noch nicht genug gesehen hat).(zitat)


    Das ist der Abschluss meinerseits, hier sieht man wieder das eure "Schnapsglastour" zwar funktioniert, aber vorübergehend ist, dass hält ein paar Tage!
    NUR DAS IST ALLES KEINE ZUCHT, deswegen, Joey, bringt dieses Zitat von dir: "Stimmt nicht. Eine Blattlauszucht im Formicarium ist absolut möglich und eigentlich gar nicht so schwer, bedarf nur etwas Zeit und einiger Hintergrundinfos." mir eine Ladung Augenkrebs durch den Monitor, informier dich bitte besser, anstatt Fehlinfos solchen Grades weiterzugeben...ich denke das kann man von dir Verlangen!


    MfG


    Michi


    PS: Für jeden sind die Zitate nachzulesen: http://ameisenwiki.de/index.php/Blattlauszucht

  • Hallo Hans-Wurst, :grinning_squinting_face:


    bitte nutze die Suchfunktion in diesem Forum und dem Ameisenforum, dort wirst Du einige Infos zur erfolgreichen Haltung von Pflanzensaugern finden.
    Unter anderem habe ich dort an verschiedenen Stellen die langfristige Zucht auf zB Rosen beschrieben. Wie gesagt, sehr arbeitsaufwändig.


    Der Artikel im AWiki ist leider nicht vollständig.


    Ob eine Zucht auch die Überwinterung mit einschließt, darüber lässt sich schwerlich streiten. Da eine Überwinterung keinerlei Vorteile erbringen wird, sehe ich keine Notwendigkeit, dieses auszutesten.
    Für meinen Teil genügt es mir, über die gesamte Wachperiode der Ameisen Pflanzensauger zur Verfügung stellen zu können... und ob sie im Winter Eier mit ins Nest schleppen? Wer weiß det schon, ich habe es nie kontrolliert.

  • The_Paranoid:
    im Prinzip gelten die gleichen Sicherungsmaßnahmen wie bei Ameisen. Die immer wieder, besonders bei geschwächten Pflanzen, auftretenden geflügelten Pflanzensauger werden durch die Ameisen am Abflug gehindert, in dem die Flügel abgeknabbert werden.


    Weiterhin lassen sich die besiedelten Pflanzen am Sichersten in einem geschlossenen Becken unterbringen, zumindest aber mit einem Netz abdecken.


    Zudem geht auch nicht jeder Pflanzensauger auf jede Pflanze... Muttis Fensterbank ist also nicht zwangsläufig gefährdet :winking_face:

  • Freut mich, dass wir mal endlich ein Thema haben, bei dem wir einer Meinung sind :grinning_squinting_face:


    Nunja, ich hatte erst 2 verschiedene Blattlausarten, wovon die eine aber verdrängt wurde. Die verdrängte hat geflügelte Tiere ausgebildet. Die noch vorhandene ... nunja, also sehr, sehr wenige geflügelte sind da auch zu beobachten, aber bisher habe ich noch keins davon fliegen sehen. Die krabbeln nur überall im Umkreis von 2 Metern rum. An irgendwelche anderen Pflanzen ausser den Brombeeren gehen sie nicht.

  • Hallo, da ihr gerade von den beflügelten Blattläusen schreibt, da dachte ich mir das ich den anderen mal solch ein Exemplar zeige, damit man mal ein Bild vor Augen hat. Mir fiel nämlich ein das ich ein Insekt fotografiert hatte und es selbst auch erst bestimmen lassen musste!


    Zum eigentlichen Thema wurde ja bereits gut und eindeutig diskutiert...


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/7649_Blattlaus-Wirt.jpg]

  • Toll Michi-King, jetzt hast du es mir aber so richtig gegeben, mich blank gemacht im Forum :grinning_squinting_face: ... schön wenn man sich endlich an dem rächen kann, der seit Wochen deine Posts verbessert, oder? Seltsam: ich sehe blank immer noch besser aus als du im Pelzmantel abgeschriebenen "Wissens"... vor allem, wenn es dann auch noch nur halb richtig ist.


    Hans-Wurst? Na wenn es dein Wunsch ist bitte... aber eigentlich fand ich Michi-King91 immer ganz nett, willste dir das nicht noch mal überlegen?


    The_Paranoid: Das ist doch viel netter als streiten :smiling_face: könnten wir ab jetzt immer so machen.


    LifeStyler: Das Foto ist echt klasse, in dem Format sieht man die Biester selten :grinning_squinting_face:

  • Huhu,


    hossa da bin ich dann wohl ordentlich in die Sch**** getappt :loudly_crying_face: !


    Trotzdem will ich mich etwas rechtfertigen:


    @Sahal(Hans-Wurst): Gut, wenn du meinst mich Hans-Wurst nennen zu müssen, nenn ich dich eben auch so...
    Naja ich hab mich da auf das Ameisenwiki verlassen und nicht gesucht, dass Ameisenwiki ist doch von Herrn Buschinger kontrolliert, da werden sicherlich keine Fehlinfos verbreitet, wenn der Artikel nicht komplett ist dann tuts mir ja Leid.
    Außerdem Fragte ein junger Anfänger nach der Blattlauszucht, denkst du etwa das er das schaffen kann, ich eher nicht :wahnsinn: .
    Würde mich trotzdem über n paar Bilder deiner Blattlauszucht freuen, ist doch schwer vorstellbar das sowas über längere Zeit gut geht.


    The_Paranoid: Du sagst das die Zucht kein Problem seie, wenn es so ist, dann schreibt ja Ameisenwiki totalen Humbug, ich weiß auch nicht so recht wer da nun recht hat... :confused_face: .


    joey: Schade das du so böse auf mich bist, naja obwohl du auch nicht der bist der immer Innehält und niemanden kritisiert.
    Ich finde es etwas unnötig zu sagen das ich mich an dir "rächen" will, dass ist nicht so, hab dir nur berichtigt und da war etwas Feuer drinn das geb ich zu.
    Verbesserst du Posts?
    Stimmt ich habe Zitat aus Wiki entnommen, was spricht dagegen, lieber ein Zitat entnehmen oder auch ein paar als teils falsche Informationen zu verbreiten.
    Was soll ich mir überlegen, wir bleiben trotzdem Freunde :winken: , du hast auch schon manchen kritisiert und musst auch selber mal was einstecken können, dass hat nicht mit "nicht leiden" können zu tun, wir sind ja nicht auf Kindergartenniveau :kaputt: .


    MfG


    Michi

  • Zitat

    Stimmt ich habe Zitat aus Wiki entnommen, was spricht dagegen, lieber ein Zitat entnehmen oder auch ein paar als teils falsche Informationen zu verbreiten.


    Dagegen spricht nichts, das würde ich jedem empfehlen. Das hast du aber nicht getan. Du hast Halbwahrheiten kopiert (was ja noch nicht schlimm ist, konntest du ja nicht wissen) und wolltest sie nutzen, um dich zu profilieren. Das ging leider daneben...schade, dass du deine Impertinenz noch immer nicht ablegen kannst.


    Zitat

    Verbesserst du Posts?


    Nein... nur die darin enthaltenen Fehlinformationen.


    Zitat

    Was soll ich mir überlegen, wir bleiben trotzdem Freunde


    Ich kann dir versichern: an unserem Miteinander hat sich absolut nichts geändert, denn von einer Freundschaft waren wir auch vor deiner Attacke weit entfernt.


    Zitat

    was einstecken können, dass hat nicht mit "nicht leiden" können zu tun, wir sind ja nicht auf Kindergartenniveau


    Glaub mir, ich habe in den letzten reichlich 2 Jahren in diesem Forum einiges eingesteckt... es war nur selten so unqualifiziert. Ob du mich leiden kannst oder nicht tangiert mich hingegen absolut peripher.

  • Hallo,


    da wir wieder etwas abschweifen würde ich gerne doch nochmal mein Post hervorherben, da es mich wirklich mal interessieren würde, was ihr davon haltet.


    Darum zitiere ich mich mal selbst:

  • Hallo joey,


    dein jetziger Post und der davorige sind Welten auseinander, eigendlich komisch, zuvor meintest du noch, dass du mich immer nett fandest und jetzt sind wir meilenweit von einer Freundschaft entfernt, ich glaube du weiß nicht was du willst.
    Wenn Ameisenwiki Halbwahrheiten hat, dann geh auf http://www.ameisenwiki.de und schreib ein Kontaktformular was verbessert werden soll!
    Oder besser, mach eine eigene Seite auf, wenn du alles besser weißt.
    Fehlinfos verbessern, aber selber welche verbreiten, dass passt tadellos *ironie*
    Wer hier Impertinenz aufzeigt, dass bist du...


    Ich hab einen Schritt auf dich zu gemacht, wunder dich nicht, wenn ich wieder einen zurück mache, selber Schuld.
    Das du in 2 Jahren Forum einiges einstecken musstest kann ich nachvollziehen, Mitleid habe ich keinesfalls, du teilst mehr aus als du einsteckst, so kommt es mir zumindest vor.


    Und was wolltest du vorhin, was ich mir nochmals überlegen sollte? Ich überlege nichts um, ich hab genügend Ameisenfreunde, da brauch ich jemanden, der mich als Arroganz und Unverschämt bezeichnet nicht weits beachten :nacht: .


    MfG


    Michi

  • Stronzo: Hat sich inzwischen jemand gemeldet, der es versucht hat? Ich kann mir das nicht vorstellen... verschiedene Arten betreiben Trophobiose mit ganz unterschidlichen Läusen, schon daher kann ich mir das so pauschal nicht vorstellen. Zudem kann ich mir eine "Zucht" auf ein paar Weizenkeimlingen nicht wirklich vorstellen. Die Frage die sich mir stellt: wer kauft sowas, wo es doch Blattläuse überall in Hülle und Fülle gibt? Ich müsste z.B. nur rausgehen und bei den Völkern im Garten "Viehdiebstahl" begehen :grinning_squinting_face:


    Hans Wurst:

    Zitat

    zuvor meintest du noch, dass du mich immer nett fandest und jetzt sind wir meilenweit von einer Freundschaft entfernt, ich glaube du weiß nicht was du willst.

    Ich sagte ich mochte deinen Namen, nachdem du darum gebeten hattest, dich Hans Wurst zu nennen.

    Zitat

    Und was wolltest du vorhin, was ich mir nochmals überlegen sollte? Ich überlege nichts um, ich hab genügend Ameisenfreunde, da brauch ich jemanden, der mich als Arroganz und Unverschämt bezeichnet nicht weits beachten

    Du solltest dir überlegen, ob du wirklich Hans Wurst genannt werden möchtest =) nicht mehr, nicht weniger. Da es noch immer dein Wunsch zu sein scheint und du nicht mehr überlegen möchtest, werde ich mich deinem Wunsch fügen. Lesen hilft übrigens gegen derartige Missverständnisse, dann macht man sich auch nicht ganz so lächerlich :winking_face:


    Zitat

    Wer hier Impertinenz aufzeigt, dass bist du...

    Ein sehr komischer Satz :winking_face: du solltest die Bedeutung von Wörtern dringend auf Seiten nachschlagen, die dir auch die Adjektive gleich anzeigen. Oder such analog im Duden, du wirst überrascht sein. Für die Zukunft: Das Adjektiv zu "Impertinenz" ist "impertinent".


    Zitat

    Ich hab einen Schritt auf dich zu gemacht, wunder dich nicht, wenn ich wieder einen zurück mache

    Danke.


    Zitat

    und schreib ein Kontaktformular was verbessert werden soll!
    Oder besser, mach eine eigene Seite auf, wenn du alles besser weißt.

    Wer regelt, dass ich dazu verpflichtet bin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!