Der "Ich will das alte Layout wiederhaben"-Heul-Thread

• Hallo Leute,

na, heut sind aber einige mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden^^

Ich hab gerade gedacht ich hab mich im Forum geirrt, aber ich scheine ja doch richtig zu sein. *g*

Grundsätzlich finde ich das aufrüsten auf neuere Software gut, und so groß sind die Änderungen zum alten Forum auch nicht.

Meine Verbesserungsvorschläge, die mir jetzt spontan einfallen:

-Die Farben des alten Layouts, dieses hübsche dunkle grün, wären toll ;). (Auch wenn das vlt. als "dummer Kommentar" abgestempelt wird, ich sags trotzdem).Die jetzigen Farben erregen einen leichten Augenkrebs ;). Ich weiß aber nicht wie viel Arbeit das ist, es ist nur ein Vorschlag... ich hoffe, mich killt jetzt keiner :winking_face:

-Es sollte deutlicher hervorgehoben werden, in welchen Unterforen neue Beiträge zu finden sind, eventuell auch in welchen Threads. Fand da das alte System (*Kopf einzieh*) mit den Verschiedenfarbigen Symbolen (Orange/Grau) nicht schlecht.

Grundsätzlich sind die Änderungen aber nicht so schlecht, soweit ich bis jetzt gesehen habe, im Gegenteil :winking_face:

lg, chrizzy

• Ahh hilfe ich bin glaubs falsch *gegen wand laufen* nix gegen dich sebastian aber das alte desing war übersichtlicher.

• Offizieller Beitrag

Wenn es geht kommen wir euch sicherlich entgegen mit euren Wünschen, so wie es eben sein sollte. Und wie ich schon sagte ging es nicht nur um ein neues Design, sondern darum, dass das neue Forum funktionaler ist, insbesondere für uns- das Team. Sebastian wird sich sicherlich noch melden, wenn man das Design "abdunkeln" kann und sich damit den alten Farben etwas annähert, wie chrizzy sagte. Nach 2 Tagen hatte ich mich jedoch auch daran gewöhnt.

Die Bedienung des Forums ist indes nicht anders als das des alten, da verstehe ich nicht, worauf ihr hinauswollt. Ich denke eher, dass die neuen Darstellungen anfangs einfach ein wenig irritieren und man sich deswegen erstmal neu zurechtfinden muss.

Zum Vorwurf, das Team würde keine Umfragen zulassen kann ich nur den Kopf schütteln. Wir haben seit eh und je ein extra Unterforum für Vorschläge, Kritiken und Änderungswünsche! Das dieses kaum genutzt wird will ich mal dahingestellt lassen. Wir machen bei fast jeder Änderung Umfragen! Was also soll der Vorwurf? Das Forum hatte ein Update nötig und dieses ist mit einem anderen Design verbunden.

So wie ich das sehe finden die eher hellen Farben wenig Anklang und eventuell kann man diese ja anders machen. Das ganze würde dann eben von Dunkelgrün zu Ocker überlaufen, die Farben des alten Designs.

Im Übrigen wird hier niemand "gehauen", weil er eine Meinung vertritt, leider bürgert sich diese Metalität aber zusehends ein, was ich schon mehrfach kritisiert habe (die Stimmung kocht zu schnell über und dann gibt es Streit) :badboys:

• Naja, wenn schonmal dieses komisch braun, orange, rosa ... oder was auch immer das für eine pervers gemischte Hintergrundfarbe ist ... jedenfalls, wenn die durch eine angenehme Farbe ersetzt wird, bin ich schonmal um einiges glücklicher ... vielleicht hören dann auch meine Kopfschmerzen auf :krank:

Ausserdem sollte mal die Uhrzeit des Servers richtig gestellt werden ...geht 4 Minuten vor

• Offizieller Beitrag

Orange und rosa??

Ich seh hier nirgendwo solche Farben. Wenn ab und an in den Threads hellblaue und rosa Streifen sind, dann ist das nicht dauerhaft, sondern das hat irgendwas mit dem Cachen zu tun. Smaug hatte das Problem nämlich auch. Und braun? Das ist genau die selbe Farbe, die beim alten Design auch vorkam. Nur eben hier in einem helleren Ton.

• Offizieller Beitrag

Eigentlich geht hier auch hellgrün in Ocker über. Denke auch, dass es dann an deiner Rot-Grün-Sehschwäche liegt.

Das mit den Streifen tritt auch nur bei einem Teil der User auf. Ich werde jetzt mal schauen, ob sich das Problem löst, wenn ich meinen Cache reinige etc.

Könnte auch sein, dass das nur das Team teilweise so sieht, weil wie ich das neue Forum das erste mal betreten habe, wurde der Threadstarter noch rosa unterlegt und die Antworter hellblau (schrecklich)

• Hi Leute!

Ich kann diejenigen verstehen, die zuerst gedacht haben dass das neue Layout so gar nicht passt, da ich gaaaanz am Anfang auch der Meinung war. Aber ich muss sagen, mitlerweile gefällt mir das "neue Forum" sehr gut!

Einer der Hauptgründe, warum Sebastian ein Forenupdate einspielen wollte, hat wohl sicherlich was mit der Sicherheit zu tun (vgl. Hackarangriff vor einigen Monaten usw...).

Also, vielleicht gewöhnen sich die ein oder anderen der Ungläubigen auch noch an das neue Layout und würden sich nie mehr was anderes wünschen :winking_face: .

(Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Sebastian, für die investierte Zeit und Geld).

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• LifeStyler: für das "angewidert" hatte ich mich längst entschuldigt, aber wenn es dir Spaß macht, auf der Formulierung herumzureiten, nur zu! Tu mir dabei aber im Folgenden bitte einen Gefallen: der Spruch war ausschließlich von mir! Hack auf mir rum wenn du dich dann besser fühlst, ich bin momentan aber der Einzige, der es verdient hat. Hör bitte auf, das zu generalisieren, die anderen haben euch nichts getan! Sie haben nur Kritik geäußert. Das stört euch verständlicherweise, weil ihr so viel investiert habt, würde mich sicherlich auch stören wenn ich ehrlich bin. Aber muss man das so theatralisch überdramatisieren?
    Und ohne schon wieder respektlos erscheinen oder noch mal Öl ins Feuer gießen zu wollen: was hat das denn mit Geld, Arbeit oder gar Dankbarkeit zu tun, ob uns das neue Layout gefällt oder nicht? Ich kann nur für mich sprechen, aber selbst wenn es eine Millionen Euro gekostet hätte: es würde mir immer noch nicht gefallen, so leid es mir inzwischen tut, dass ich das laut gesagt habe. Deshalb bin ich noch lange nicht undankbar. Findet ihr das fair? Muss ich neuerdings für etwas dankbar sein, auf das ich lieber verzichtet hätte? Ich bedanke mich auch nicht, wenn mir irgend eine Firma irgendwas zuschickt, dass ich nicht bestellt habe, aber bezahlen soll :frage: Versteht mich nicht falsch: wofür ich dankbar bin, habe ich Sebastian oben geschrieben: euer Engagement. Respekt ohne Ende, ich könnte das nicht. Daran ändert sich aber auch nichts, wenn ich mal mit einer Entscheidung nicht so ganz einverstanden bin… wir sind hier schließlich nicht in der Kirche, wo man auf alles stur Amen sagen muss. Ihr könnt nicht ohne Vorwarnung derartig eklatante Änderungen durchführen und dann von allen Seiten Applaus erwartet… über den eigenen Geschmack darf doch wohl noch immer jeder selbst entscheiden.

Muss ich jetzt wieder Angst haben, dass sich wieder jemand an Formulierungen hochzieht oder mir das Wort im Mund umdreht? Oder dass meine Beiträge gelöscht oder zensiert werden oder ich gleich ganz aus dem Forum fliege? Dass es euch unter den Nägeln brennt, habt ihr ja schon zugegeben, tut euch keinen Zwang an. Dann wäre endlich restlos klar, worum es eigentlich geht.

@jeden, der sich noch angesprochen fühlt: meine Frage bleibt: kann man das nicht zur Wahl stellen, wie es damals schon mit den Farbschemata gemacht wurde (ich habe keine Ahnung davon, weiß also nicht, ob das technisch umsetzbar wäre)? Dann könnte sich jeder aussuchen, ob er das neue oder alte Layout bevorzugt, und es gibt keinen Stress mehr deswegen. Nur so als Idee.
    Edit: möglicherweise bin ich der Einzige, aber meine kompletten PN's sind verschwunden, einige davon wollte ich noch ein Weilchen behalten, weil für mich wichtige Infos drinstanden... kann man das rückgängig machen oder sind die hin?

• Hi,

zum Thema Layout schließe ich mich weitgehend den meisten Kritkern an, doch bin ich tolerant, da es mir um den Inahlt geht.

Doch was mich wirklich stört ist:

Alle PNs sind weg. Weiß nicht, wie viel Aufwand dahintersteckt, aber wär nicht schlecht, wenn ich die wiederbekommen könnte :winking_face:

Sebastian kannst dich dazu ja mal hier oder per PN melden!

MfG Jan

• Hola,

das neue Design gefällt mir nicht wirklich, vor allem die Farbzusammenstellung ist nichts für meine Augen.
    Zu schwach, zu unharmonisch... das kräftige Grün war erheblich besser, kontrastreicher und einfacher zu lesen. Bedauerlich, dass jetzt das zweite Forum auf Schwachbrust-Farben umgestellt wurde.

Auch wenn es der selbe Braun-Ton als Hintergrund sein mag, dieses Heftpflaster-Braun ist unappetitlich.
    Gewohnheit? Nicht wirklich, denn das Design sah ich ja schon einige Tage hier und da mal... und ich habe mich nicht daran gewöhnt. Auch besitze ich keinen "Billig-Monitor" und sehe excellent!
    Die Farben sind nun einmal für mich nicht rund!

Vor allem aber gefällt mir nicht, dass neue Threads/Posts nicht deutlich angezeigt werden. Bisher muss ich doch immer suchen, was wann wo Neu sein könnte. Die alte Regelung mit deutlich andersfarbigen Icons war doch eine ganz andere Liga.

Marode Software? :think: hat die elektronische Motten gehabt?
    Ajo... aber mal eine unterhaltsame Begründung :grinning_squinting_face:

• Vor allem aber gefällt mir nicht, dass neue Threads/Posts nicht deutlich angezeigt werden. Bisher muss ich doch immer suchen, was wann wo Neu sein könnte. Die alte Regelung mit deutlich andersfarbigen Icons war doch eine ganz andere Liga.

Wichtiger Punkt! Vielleicht kann man das zusammen mit dem Hintergrund noch nachbessern ?

Und ja, meine PNs sind auch alle weg ...

• Das stimmt allerdings, was meint ihr, was das für eine Vorbereitungszeit hatte? Wir haben Sebastian ziemlich lange traktiert.

Warum wir nichts gesagt hatten? Es sollte schlicht eine Überraschung sein. Wie man momentan an der Umfrage sehen kann seid ihr ja zwiegespalten, für die einen war es also eine gelungene, für die anderen eine miese Überraschung.

Wieso nimmt das Forum ein ENTER als Beendung meines Posts und nicht als Zeilenumbruch ?

also dann...

Arbeit hin oder her - auch Dinge, für die man ewig gearbeitet hat, können am Ende doch auch mal Sch... werden - oder nicht ?

Mir persönlich sagt weder die Farbe, noch die Buttons, ob neuer Beitrag oder nicht, rein gar nicht zu...

Was ich positiv finde, ist die Anzeige der Anzahl von ungelesenen Artikeln...

PS: es wird nicht angezeigt, dass ich meinen Post bearbeitet habe...

PPS: das Forum braucht teilweise verdammt lang um meine Buchstaben anzuzeigen

PPPS: sollte das Problem mit den Ä Ü Ö nicht mit dem neuen Design behoben sein ? >>>> Wohnort: Südlohn, NRW

• ja mein PC ist bei dem Desing irgendwie voll lahm und ich habe einen sehr guten PC (!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!