Tjo, die Überschrift sagt eigentlich schon alles .... Schadet xerothermen Ameisen viel Feuchtigkeit?
Hab ich mir in letzter Zeit bisschen Gedanken zu gemacht aber wie immer kommt man alleine auf keine anständige Lösung.
Um mal den Seifert zu zitieren
Zitatxerothermophil: trocken-warme Bedingungen liebend bzw. tolerierend
Ich stell mir das eher so vor, dass bestimmte Ameisen eben xerothermophil genannt werden, weil sie eben besser an solche Gegenbenheiten angepasst sind. Somit haben sie in der Natur an solchen Plätzen einen Vorteil gegenüber anderen Arten und sind eben dort zu finden.
In der Haltung ist es aber ja eine ganz andere Sache.
Würde eine solche Art ein trockenes Nest einem feuchten vorziehen ? Ich denke ja...
Viel wichtiger: würde eine solche Art sich in einem feuchten Nest schlechter entwickeln als in einem trockenen ?
Kurz erwähnen möchte ich dazu ein paar Sätze, die jemand im Antstore-Forum geschrieben hat, dass Polyrhachis dives kaputt gehen, weil man sie zu feucht hält ... Ist sowas möglich? Vor allem bei den dives, die ja schon eine gewisse Luftfeuchtigkeit brauchen.
Mit feucht meine ich übrigens eine hohe Luft/Nest-feuchtigkeit und kein total nasses Formicarium in dem die Ameisen zum Futtern rudern müssen.
Also.... falls ihr ne Meinung zu dem Thema habt, teilt euch mit ... und wenn nicht ...