Diskussion über Stronzo's Camponotus ligniperdus
-
-
du willst ernsthaft aus deinem 60er Becken eine Scheibe raustrennen, beim Glaser ein Loch bohren und dann wieder einkleben?
Mein Tipp: kauf dir beim einem Online-Auktionshaus GLasbohrer in der passenden Größe und bohr mit nem Akku-bohrer selbst ein Loch rein. Ist weniger stressig als man sich das vorstellt. Und vor allem auch billiger... besonders wenn man mehr als 1 Loch bohren will.
Ansonsten, schöner Bericht ... bin mal gespannt, wie sich alles weiter entwickelt
-
Danke Paranoid,
ich bin nur leider ein kleiner "Schisser" :weinen: hab echt schiss das mir die Scheibe zerspringt.. Hab genug Berichte darüber gelesen und war ja auch schon am überlegen es selbst zu bohren. Aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher Ich werd es nochmal überdenken *G*
-
Hatte ich am Anfang auch ... hab mir dann aber einfach mal gedacht, dass ich es ausprobieren muss.
Also Bohrer bestellt, nen uraltes, kleines Becken hergenommen. Stück Styropor in die Badewanne. Becken (mit zu bohrender Seite nach unten) drauf gelegt. Noch den Duschkopf hingelegt, damit immer ein bisschen Wasser über die Bohrstelle fließt und mit sehr, sehr niedriger Drehzahl losgelegt ... das ganze hat dann ne halbe Stunde gedauert. Habs mich dann später auch mal mit höherer Drehzahl getraut. Mein letztes von 3 Löchern hat nurnoch 2 Minuten gedauert... gesprungen ist noch nix. -
Hört sich wirklich gut an. Ich habe hier noch ein paar Glasscheiben an denen ich es testen könnte. Kannst du mir vielleicht ein Bild von dem Bohrer zeigen? Im Baumarkt hatte ich auch schonmal geguckt aber die sahen aus wie eine Speerspitze. Mit denen hast du es sicher nicht gemacht oder ?
-
ich hoffe Links auf EBay sind erlaubt ..... auf jeden Fall so einen habe ich :
http://cgi.ebay.de/16-MM-BOHRE….m118.l1247QQcmdZViewItemnur, dass ich die 18mm Version genommen habe
-
Danke Paranoid, ich werde das dann wohl bald mal ausprobieren und Ich hoffe ich kann dann etwas positives berichten
-
Zu deinen Beobachtungen mit den Futterfliegen... diese wurde sehr wahrscheinlich komplett vertilgt!
Ich hab bei diversen Kolonien aber wenigstens noch die Flügel wiedergefunden, denn diese dürften ja nicht sonderlich viele Nährstoffe beinhalten
-
Wow, damit hab ich nicht gerechnet. Meine Formica fusca schaffen die Fliegen wieder vor den Nesteingang. Aber diese sind ja auch nicht annähernd so groß Jedenfalls konnte ich Beine wiederfinden ,müsste mal nachsehen ob da nicht auch noch ein paar Flügel rumliegen. Jedenfalls bin ich wirklich überrascht das die ganze Fliege gegessen wird. Habe immer gedacht sie wird ausgesaugt. Da kann man mal sehen das man immer dazulernt Danke Life.
-
-
Danke Fraaap
Also den Eingang kann man nur sehen wenn man seitlich in das Nest sieht. Habe also den Eingang reingebohrt und man kann ihn deswegen von oben nicht sehen.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/9533_1.JPG]
Das Nest ist aus Ytong und die Kammern habe ich mit Gips ausgepinselt. Fand das es dadurch etwas besser aussieht und außerdem geht mir so auch nichts von der Brut verloren. Von Außen habe ich den Stein dann auch noch mit Gips bepinselt, nur die Seite wo die Scheibe aufliegt habe ich weggelassen, da die Scheibe sonst nicht bündig aufliegen würde. Hoffe das ich damit deine Fragen beantworten konnte
Gruß -
Hey Stronzo,
wirklich ein schöner Bericht und super Bilder die du da zeigst, weiter so !
Das Nest ist dir auch gut gelungen, die Ameisen fühlen sich darin sicher wohl;).
Hätte auch noch ne Frage, ist das "Gebirge" das du im Becken hast eine Styrodurkonstruktion?! Ist das überhaupt ein Gebirge, ich meine das bei der Wurzel.
Wenn ja, dann würde mich mal interessieren wie du das genau gebaut hast.MfG
Michi
-
Hey Michi,
vielen Dank erstmal. Also es ist keine Styrodurkonstruktion *grins* Ich habe einen größeren Stein in Stücke geschlagen und aus diesen dann eine "Mauer" gemauert. Sieht eigentlich ganz gut aus und ich werde sicher im großen Becken dann wieder etwas ähnliches bauen. Als Mörtel habe ich Gips verwendet ,leider ist mir an den Seiten überall etwas herrausgequollen, aber das lässt sich ja im ausgetrocknetem zustand wieder wegkratzen. Ich denke mal beim nächsten Versuch werde ich es noch etwas besser machen ..besser machen "wollen" war eigentlich auch erst nur ein Versuch ,aber es hat mir dann so gut gefallen das ich sie gleich mit reingestellt habe.
Gruß
-
Ich bin richtig neidisch auf deine schönen Bilder! [Blockierte Grafik: http://www.jedinski.net/Smilies/pics/thumbsup.gif]
Nur so aus Neugierde (auch wenn auch ich hier eher an den Zufall[Blockierte Grafik: http://www.jedinski.net/Smilies/pics/munky2.gif] glaube): von welcher Honigsorte zu welcher bist du den gewechselt?
-
Danke LJedi
Also ich bin von Waldhonig auf Akazienhonig umgestiegen (Die Firmen lasse ich mal weg). Ich weiß wirklich nicht ob es daran liegt, jedenfalls sehe ich jetzt sehr häufig eine Arbeiterin am Honig.. Wie gesagt ich kanns mir nicht erklären.. aber vll wirklich nur Zufall.
-
Nettes Missgeschick
Wieso klebst du nicht auf eine der beiden Spritzen nicht ein bisschen rote Folie (oder anderes), damit du das beim nächsten mal sofort bemerkst?
Kannst auch froh sein, dass deine Kolonie doch so schnell umgezogen ist, denn ich glaube gelesen zu haben, dass die einheimischen Camponotus-Arten auch recht Neststreu sind.
Dann noch weiterhin viel Spaß beim neuen Nest basteln.
-
Ja, schön doof Nur ich hatte das mit dem Zuckerwasser ganz vergessen und die Spritze lag da schon Tagelang rum. Passieren wird mir das jetzt jedenfalls nicht mehr Das neue Nest habe (muss nur noch trocknen) ich so gebaut das ich es ohne Spritze bewässern kann und Zuckerwasser biete ich eh nur sehr selten an.. mal als Abwechslung. Jedenfalls ist mir das ne Lehre.
-
Hi,
ich glaube das es wenn überhaupt kurze Zeit Oberflächlich etwas geschimmelt hätte. Ist mir aber auch schon einmal bei meinem Korknest passiert, wo man denken sollte, es wäre dort viel schlimmer.
Ich habe es einfach so gelassen wie es war nach ca. zwei Wochen war wieder alles ok.Gruß
Marco_K -
Ich möchte auch mal echt gerne wissen wie Du das mit dem Nestumzug hinbekommst
Seit zwei Wochen stelle ich bei meinen C. ligniperdus jetzt ein Erdnest UND einen Ytong zur Verfügung. Nix. Das RG scheint ihnen einfach lieber zu sein...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!