Hi Leute
Ich habe Deko Kies im Baumarkt gekauft. Das Problem ist es richt streng nach Farbe. :brech:
Könnte das ein Problem für die Ameisen (Lasius niger) sein?
Können Ameisen überhaupt richen?
Gruß Dummingo
Hi Leute
Ich habe Deko Kies im Baumarkt gekauft. Das Problem ist es richt streng nach Farbe. :brech:
Könnte das ein Problem für die Ameisen (Lasius niger) sein?
Können Ameisen überhaupt richen?
Gruß Dummingo
Hi,
wenn du es schon als unangenehm empfinden solltest, würde ich es nicht in das Formicariam packen.
Steht denn auf der Verpackung z.B. " Nicht zum Verzehr geeignet " wenn das der Fall sein sollte, bring es zurück und hol dein Geld wieder.
Gruß
Marco
Ist es AQ-Kies? Wenn nicht können in dem Deko-Kies schädliche Substanzen sein. Oder vielleicht mal abkochen und gucken ob er dann noch streng riecht.
Also riechen im eigentlichen Sinne kann mal wohl nicht sagen, aber da sich viele Ameisen mittels Duftstoffen orientieren und darüber kommunizieren, haben sie natürlich Rezeptoren für „Gerüche“. Ob die Stoffe, die der Kies ausströmt, schädlich sein können, kann man so pauschal nicht sagen, auch ob sie die Ameisen beeinträchtigen kann man nur vermuten, weiß ja keiner, was da drin ist. Handelt es ich um reinen Deko-Kies, kann es gut sein, dass es sich dabei um möglicherweise schädliche Lösungsmittel handelt (der wird normalerweise mit billigsten Farben quietschbunt eingefärbt), den würde ich zur Anwendung an Ameisen für generell nicht empfehlenswert halten, denn das Risiko ist wie gesagt vorher kaum abzuschätzen. Ist es hingegen Terrarien-/Aquarienkies (den es ja auch in allen möglichen Farben gibt, nur wahrscheinlich nicht im Baumarkt), kann man davon ausgehen, dass er keine schädlichen Chemikalien enthält und vor dem Abpacken gereinigt wurde. Die Produkte der führenden Anbieter sind zumeist nicht nur ökologisch absolut unbedenklich, sondern sogar garantiert keimfrei. Ist es solcher Kies und der stinkt trotzdem, würde ich ihn eine Weile kochen und danach mit reichlich warmem Wasser spülen. Anschießend breitest du ihn aus und lässt ihn einige Tage gut ablüften. Normalerweise sollte es dann gut sein.
@Marco: Ich kann mir vorstellen, dass der Hinweis "Nicht zum Verzehr geeignet" auch einfach etwas damit zu tun haben könnte, dass einem Kies generell schwer im Magen liegen dürfte. Sowas ist bestimmt kein Hinweis darauf, ob die Ameisen das Zeug vertragen oder nicht, das steht auf vielen Dingen drauf.
EDIT: ich setz mich zur ruhe da war Stronzo schon wieder schneller.
Ich denke für die ,die es ausführlicher wollen bist du immer noch die beste wahl joey
Also wenn du den Kies aus der Terrarienabteilung hast, viele Baumärkte verfügen ja über eine. Würde ich ihn wie joey auch schon gesagt hat abkochen und dann müsste das gut sein.
Kannst ja mal posten was genau auf der Tüte draufsteht.
Gruß
das geht ja schnel hier
danke für die schnelle Antworten. Ich versuche es mal mit abkochen.
Ich muss euch leider enttäuschen auf dem Behälter steht gar nichts drauf.Das war so ein reduziertes Produkt in einer Kramecke.
Ja ist es denn Terrarien-/Aquarienkies? Ansonsten kannste dir die Mühe nämlich sparen, nochmal: normalen Dekokies würde ich auch nach dem Abkochen nicht nehmen!
ZitatKönnen Ameisen überhaupt richen?
Aber nein, welch Frage! Ameisen können selbstredent nicht "richen".
Die gesamte pheromonische Kommunikation, Ameisenstraßen, Artduft, Koloniedüfte und individuelle Düfte sind ein zum Himmel stinkendes Gerücht!
Ameisen haben überhaupt kein Empfinden für Gerüche und sind auf dem olfaktorischen Ohr taub wie mach ein Halter gegen Wissen! Die "Antennen" sind nur ein Fake der Evolution... nunja, jedenfalls bei den bedauernswerten Vertretern dieser Familie (Smaug, erspare uns die langweilige Abhandlung ueber "Familie"), deren Antennen abgefackelt Schrägstrich abgeknipst wurden...
DIE Vertreter der Formicidae aber, die ihre Antennen noch haben, reagieren aber ungemein empfindlich auf Gerueche und Düfte!! Ja Überraschung, das ist gar ein elementarer Grundbegriff der Ameisen(haltung)!!
Jedoch ist nicht jeder Duft, den wir (vergleichsweise stumpfen Riecher) wahrnehmen können, "abstoßend" fuer Ameisen, und nicht jeder für uns merkliche Duft ist für Ameisen schädlich bzw abstoßend!
Wie schon geschrieben wasche den Kies und versuche es einfach partiell! Meiden die Ameisen Bereiche des Kies... so entferne ihn! Belaufen sie jedoch diese ausgelegten Bereiche ohne Probleme, so kannst Du ihn wohl für größere Bereiche verwenden.
Ich hab den Kies weggelassen dafür habe ich einen geruchslosen genommen aber trotzdem riecht es im Formicarium irgendwie kommisch.
Ist das normal das es rieht ?
Seit vier Tagen habe ich die Ameisen und seit zwei tagen haben sie sich im RG verschlossen.
Warum?
Hat das etwas mit dem Geruch zu tun?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Erstmal: wieviele sind es? Es ist eigentlich völlig normal, dass sie den eingang zubauen... dabei ist nur fraglich, ob sie ihn komplett verschlossen haben oder ob eine Öffnung zu sehen ist? Hast du sie schonmal am Futter beobachtet bzw. sind die Futtertiere angefressen (vor allem kleine Völker fouragieren sehr wenig, häufig nachts, und brauchen nur wenig Futter, was Haltern vor allem am Anfang oft den Eindruck vermittelt, sie würden nicht fressen)?
Dass es an den Gerüchen liegt, ist nicht auszuschießen! Wonach "riecht" es denn? Viele Materialien, auch Erde, Gips und Co. haben einen Eigengeruch, darüber würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn es allerdings chemisch riecht (z.B. nach Lösungsmitteln) würde ich mir sehr wohl Gedanken machen. War das Becken neu? Hast du alles ausreichend gereinigt bzw. abgekocht/gebacken?
Es sind 10 Stück.Ich konnte jeben beobachten wie eine Ameise das Formicarium erforscht hat.Also haben sie sich nicht ganz verschlossen.Was das Essverhalten angeht: Seit dem sie sich zugebaut haben,habe ich sie nicht mehr am Futter gesehen. Die Tage davor waren sie zimlich oft an der Honig Mischung.
Das Formicarium und die Einrichtung habe ich bei Antstore bestellt. Außer dem Kies (nicht das Deko-Kies das oben beschrieben ist ) das ich abgekocht haben, das war und ist geruchslos.
Ich vermute es rieht nach nassem Sand-Lehm Gemisch.
Na wenn das alles richtig sauber war kann es eigentlich nur noch das Substrat sein, dass du riechst. Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn dir irgendetwas spanisch vorkommt, kannste ja nochmal nachfragen. Dass dein Volk (so klein wie es ist) verhältnismäßig wenig Außenaktivität zeigt, ist wie gesagt völlig normal.
Das war mir klar das ich in den ersten wochen wenig zu sehen bekomme.Ich dachte nur das es was mit dem Geruch zu tun hat.
trotzdem Danke
Hi Dummingo!
Sand/Lehm riecht in feuchtem Zustand nach Sand/Lehm
Auch Aquarienkies u.ä. haben in feuchtem Zustand einen Eigengeruch, da braucht man sich keine Sorgen machen
Auch schreibst du selbst, dass die Ameisen bevor sie sich ins Reagenzglas zurückgezogen haben viel Honig gefressen haben. Dass sie jetzt nicht rauskommen ist insofern vollkommen wie schon von den anderen erwähnt normal. Sie haben noch genug Reserven und warum sollte man dann unnötig rausgehen? Momentan liegt das Hauptinteresse der Arbeiterinnen dann wohl eher bei der Aufzucht der Brut. Je mehr Arbeiterinnen du hast, desto mehr ist dann auch im Formi los, aber das weißt du ja selbst schon
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!