Arena / Wasser-"graben"-bau

• Hallo Zusammen!

Meine Frage richtet sich vor allem an die Bastler.

Vor ein paar Wochen habe ich mich angefangen, für die Haltung von Ameisen zu interessieren. Zunächst einmal habe ich fleißig gelesen, sowohl zum Thema allgemein als auch zum Formicvariumbau im Besonderen.

Aktuell drehen sich meine Überlegungen um das Thema Ausbruchschutz.

Nach den verschiedenen für und wider der einzelnen Methoden, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall mit einem Wassergraben arbeiten möchte - allerdings diesen als vorletzten Schutz.

In einem 100 x 50 x 50 cm³ Aquarium möchte ich im oberen Bereich eine Art Wasserstraße bauen, die rund um das Becken läuft und von einer kleinen Pumpe gepeist wird, so dass das Wasser auch ständig in Bewegung ist.

Hier die Frage: wie und mit welchen Materialien kann ich das am besten umsetzen?

Um die zukünftigen Bewohner vor dem Wasserlauf zu schützen, will ich unterhalb der Wasserstraße mit PTFE und Öl (zwei unabhängige Streifen) arbeiten.

Das Becken dann noch (für die Schwärmzeit mit Deckel als letzte Sicherung) versehen, der acuh Lüftung, Licht und Wärme integriert bekommt. Fertig.

So mein Plan. Wie gesagt: Aktuell suche ich nach der Lösung für die Wasserstraße.

• Ich hatte ganz am Anfang mal die gleiche Idee und habe mich entschieden, eine passende Kuchenschale zurechtzuschneiden und ins Becken einzukleben, quasi als Insel... es gibt auch Blumenuntersetzer in verschiedensten Größen, da kann man mal gucken. Da du die "Wasserstraße" oben ins Becken machen willst, kannst du es mal mit U-Profilen aus Plastik oder Metall probieren (gibt es glaube ich z.B. auch als Kabeldurchführungen oder so, frag mal im Baumarkt). Wenn du aber ganz sicher gehen willst, bleiben dir eigentlich nur Glasstücke (kannste beim Glaser machen lassen oder, wenn du kannst, selbst zuschneiden) und Aquarien-Silikon (transparentes, mit schwarz sieht sowas furchtbar aus!), denn viele andere Werkstoffe würde wahrscheinlich "arbeiten" und mit der Zeit undicht werden. Ich habe diese Idee aber sehr schnell wieder verworfen, da sowohl der Wassergraben selbst als auch die Pumpe einfach zu viele Nachteile mit sich bringen. Zur Begründung bekommst du jetzt als Erster einen Auszug aus meiner neuen Broschüre zu lesen (die hoffentlich bald fertig ist und veröffentlicht werden kann), weil ich einfach keine Lust habe, das alles nochmal zu tippen :grinning_squinting_face:

Zitat

Wassergraben
    Diese Form des Ausbruchschutzes ist in vielerlei Hinsicht problematisch und nach meinem Erachten nicht empfehlenswert, der Vollständigkeit halber soll sie hier aber dennoch aufgeführt werden.
    Ein Wassergraben ist eine Vorrichtung, die mit Wasser gefüllt ist, die Arena befindet sich dann beispielsweise auf einer Art Insel. Einige Halter bringen aber auch oben am Becken einen Wasserlauf an, etwa mit speziell zugeschnittenen Glasscheiben. Die Ausbruchsicherheit basiert auf der Tatsache, dass die meisten Ameisenarten nicht schwimmen oder tauchen können. Das ist theoretisch richtig, praktisch sieht es aber mal wieder ganz anders aus. Mal ganz von Arten abgesehen, die Strategien entwickelt haben, um Gewässer zu überwinden (sie bauen regelrechte Brücken bzw. Flöße aus lebenden Arbeiterinnen), kommt gerade kleinen Arten die so genannte Oberflächenspannung des Wassers zu Hilfe. Es funktioniert genau wie bei den kleinen Wasserläufern auf dem Teich: die Ameisen, besonders kleine Arten, gehen regelrecht über das Wasser. Ist der Wassergraben durch z.B. Staub verschmutzt, haben sie es sogar noch einfacher. Ein Graben muss also ständig gereinigt werden. Pumpen können hier aber nicht eingesetzt werden, sie verursachen feinste Vibrationen, die die Kolonie schädigen können (siehe Absatz 3.9. Stress). Außerdem nehmen Wassergräben einigen Platz in Anspruch. Eines der größten Probleme ist allerdings, dass hier Ameisen ertrinken können. Ist beispielsweise der Rand der Insel zu glatt, können sie beim Versuch, ein Schlückchen zu nehmen, hineinfallen und ertrinken. Somit sind also sowohl für das Wohl des Volkes als auch für die Ausbruchsicherheit weitere Sicherungen nötig, die allein schon eine hohe Ausbruchsicherheit gewährleisten können (siehe PTFE), was den Graben eigentlich überflüssig macht. Zusätzlich zu den genannten Risiken, dem zusätzlichen Aufwand und der mangelnden Sicherheit kann man Wassergräben also als ungeeignet bezeichnen.

Fazit: Wenn deine PTFE-Schicht also lückenhaft ist, ist der Wassergraben ein Risiko (wie gehabt). Ist die Schicht hingegen perfekt, ist der Wassergraben überflüssig und würde z.B. durch die Pumpe oder eine undichte Stelle nur unnötig Ärger machen. So oder so: es steht und fällt mit dem PTFE. Richtig aufgetragen ist PTFE also völlig ausreichend und du kannst auf den Graben verzichten.

• Also PTFE ,Öl, Wassergraben und Deckel? Warum nicht noch Talkum? *Spaß*
    Meiner Meinung nach würde schon PTFE und ein Deckel reichen *grins* Also wenn du sowieso schon so viele Ausbruchsicherungen anbringen möchtest, warum dann noch einen Wassergraben? Im schlimmsten Fall hast du jeden Monat ein paar Tote. Also ich würde dir raten das nochmal zu überdenken joey hat da schon ganz recht, wenn man alles sauber aufträgt reicht das vollkommen.

• Zunächst einmal Dank für die sehr ausführlichen Antworten.

Die Situation ist die, dass der Wassergraben von meiner Frau gefordert ist. Die Ausbruchsicherung(en) davor wären eigentlich mehr ein Schutz vor dem Wassergraben. Intensiv zum Grübeln bringt mich natürlich der Stress-Hinweis [wo gibt's denn das Kapitel 3.9 zu lesen?] . Geplant war das ganze natürlich mit einer Innenpumpe...

Wie wäre das ganze denn mit einer Außenpumpe?

Zum Thema "nur Deckel würde auch schon reichen": Hier ist ja das Problem, dass diese auch mal geöffnet werden soll/muss

• Sag deiner Frau einfach, dass Ameisen übers Wasser laufen können (es gab hier mal ein Bild von Pheidole spec., die gerade ne Party auf ner Wasserschale gefeiert haben… ich finds nur leider nicht wieder, das hättest du ihr zeigen können)… dann müsste sich das schon erledigt haben. Wie gesagt: Wassergräben sind mMn ziemlich nutzlos und machen nur Ärger. Was Stress angeht schick ich dir 3.9. mal per PN, aber du kannst über Stress auch hier im Forum so einiges nachlesen… musst nur etwas Zeit mitbringen, es gibt sicher unendlich viele Threads zum Thema. Außerdem schick ich dir gleich was zum Deckel mit :smiling_face:

Zum Thema Außen-/ Innenpumpe: Ich habe mal einen Versuch mit einer Außenpumpe gemacht, die mehr als einen Meter von der Anlage entfernt stand und in Sekunden eine Massenpanik ausgelöst hat. Zudem starb mir erst im letzten Jahr eine Kolonie durch den Einsatz eines wirklich superleisen Computerlüfters, der keinerlei Berührung mit der Anlage hatte (war über ein Teleskoparm-System am nahe gelegenen Schrank befestigt) und für die Belüftung von Tillandsien gedacht war... da konnte man schön sehen, dass man Stress nicht immer sehen kann :winking_face: Seitdem rate ich von der Verwendung derartiger Geräte strikt ab, der Nutzen steht in keiner Relation zum Risiko, besonders bei einem Wassergraben, der eigentlich unnötig ist.

• Sag deiner Frau einfach, dass Ameisen übers Wasser laufen können … dann müsste sich das schon erledigt haben.

Ja - und zwar mit dem Einzug von Ameisen :twak:

Zum Thema Außen-/ Innenpumpe: Ich habe mal einen Versuch mit einer Außenpumpe gemacht, die mehr als einen Meter von der Anlage entfernt stand und in Sekunden eine Massenpanik ausgelöst hat. ... Seitdem rate ich von der Verwendung derartiger Geräte strikt ab, der Nutzen steht in keiner Relation zum Risiko, besonders bei einem Wassergraben, der eigentlich unnötig ist.

Ich werde das lassen mit dem Wassergraben. Muss mir aber noch überlegen, wie ich da argumentiere und meiner Frau die benötigte Sicherheit gebe.

• Es sind doch nur Tipps aber lasse dich doch jetzt nicht davon abbringen es zu versuchen un selber
    Erfahrungen zu sammeln. Ich zum Beispiel habe damals sehr gute Erfahrungen mit einem Wassergraben gemacht,
    und es ist eine coole und schöne Idee. Natürlich habe ich noch weitere Ausbruchsicherungen angewendet so wie Paraffinöl und so weiter,
    klar ohne diese weiteren Sicherungen würde ich es nicht machen. Aber die Ameisen die in den Wassergraben vielen die gingen sofort unter und ertrunken.
    Die einzigste Ameise die ich nie mehr drauf halten würde sind Polyrhachis dives, denn diese kommen trotz Spülitropfen im Wasser rüber. :hang:
    Es gibt warscheinlich auch noch weitere Arten die darüber kommen, aber gut machen sich die kleinen Arten wie z.b. Crematogaster rogenhoferi.
    Die ertrinken und kommen nicht rüber, auch macht sich diese Art sehr gut für diese Inselvariante.

Wie gesagt würde es trotzdem Probieren und nicht deswegen aufgeben weil andere schlechte Erfahrungen gemacht haben, sondern mache deine eigenen Erfahrungen und dann kannst
    du immer noch entscheiden ob du es lässt oder nicht.

LG :winken:

• Ich denke halt, dass ich insbesondere bei meinen ersten Schritten auf die Erfahrung anderer zurückgreifen sollte.

Als ich Fahrad fahren lente, hab ich am Anfang ja auch erst mal alles so gemacht, wie die Erfahrenen mir beibrachten - erst später hab' ich dann auch mal den Lenker losgelassen :huepf:

• Ach kirschi… belehrungsresistent wie eh und je.

Zitat

Wieso lassen???

Das steht doch nun groß und breit oben... du müsstest es einfach nur lesen. Aber es erwartet ja schon keiner mehr von dir, dass du es nach einem halben Jahr irgendwann begreifst, aber wenn du wenigstens deine Fehlinformationen und Halbwahrheiten für dich behalten würdest, wären wir schon ein Stück weiter.

Ja, alle Ameisen, die nicht drüber kommen, ertrinken. Hey… Insektenspray tötet in Sekunden ein ganzes Volk, wieso nicht gleich das als Ausbruchschutz empfehlen? Immerhin muss man es nur einmal anwenden und nie wieder bricht auch nur eine einzige Ameise aus :crazy:
    Sarkasmus beiseite, kirschi, genau das ist doch einer der Gründe, warum man von der Verwendung abrät: weil man die Ameisen nicht umbringen, sondern nur am Ausbrechen hindern will. Du hast die Erfahrung selbst gemacht, bei dir sind Tiere ertrunken (wie man es dir übrigens von Anfang an gesagt hat), was bitte sind daran „sehr gute Erfahrungen“ :frage: Ist das ein schlechter Scherz, du empfiehlst danach tatsächlich trotzdem noch immer einen solchen Ausbruchschutz? Ehrlich gesagt kann ich darüber nur den Kopf schütteln, aber möge sich darüber bitte jeder selbst ein Urteil bilden. Ein kleiner Tipp, bevor du dich auf eine Autobahn setzt um herauszufinden, ob das wirklich gefährlich ist: manchmal kann man auch aus den Erfahrungen und vor allem den Fehlern anderer lernen! Ich weiß nicht, was du da tust, aber wir Ameisenhalter sind immer um das Wohl unserer Völker bemüht und für uns ist jede einzelne sinnlos zu Tode gekommene Arbeiterin ein Verlust.

• Ach Leute ihr und eure negative Energie, zum Kotzen. Es ist doch nur meine Meinung und ein Tipp von mir, und wenn ich finde das es machbar ist und er seine eigenen Erfahrungen sammeln sollte, dann sollte man das tun. Aber ist richtig ich erzähle alles falsch und Fehlinfos richtig ist klar. Also ich habe bisscher gute Erfahrungen damit gemacht bis auf Polyrhachis dives, und mach deine eigenen Erfahrungen. Wie gesagt es wird manchmal schon ganz schön übertrieben, und irgendwann wirst du keine Ameise sehen die ertrinkt weil sie es schnallen.

Naja ist ja sowieso nur scheiße was ich hier erzähle, da es aus eigener Erfahrung ist. :twak: :boese:

Gute Nacht! :crazy:

• Mhm.. also das sie das schnallen und "weitersagen" glaube ich nicht :grinning_squinting_face:
    Aber was mich mal interessieren würde. Warum benutzt man einen Wassergraben ,wenn man die Ameisen noch davor schützen muss/will?
    Warum nutzt man nicht die "zweite" Wand und trägt dort wieder eine Öl/Talkum-Schicht auf ?
    Dann müssen die Ameisen ebenfalls 3 Hürden nehmen. Warum müssen es 3 verschiedene Sicherungen sein?
    Also ich würde ausflippen wenn auch nur eine von meinen C. ligniperdus oder F. fusca ertrinken würde..

• Aber was mich mal interessieren würde. Warum benutzt man einen Wassergraben ,wenn man die Ameisen noch davor schützen muss/will?

Wie ich schon schrieb [ich verkneife mir den Hinweis, dass Lesende im Vorteil sind :keks: :frowning_face: die Idee resultiert aus der Tatsache, dass meine Frau das Wasser für sicher hält - im Gegensatz zu anderen Sicherungen. [und sie beschäftigt sich nicht mit dem Thema und hält mich ob dieser Idee sowieso für bekloppt, von daher hilft es nichts, hier einfach zu sagen: "Lies doch mal..."

Abgesehen davon bin ich Neuling in dem Thema - von daher verzeih mir, dass ich mich erst mal schlau machen muss (und will), um möglichst viele Fehler nur theoretisch zu machen.

Warum nutzt man nicht die "zweite" Wand und trägt dort wieder eine Öl/Talkum-Schicht auf ?
    Dann müssen die Ameisen ebenfalls 3 Hürden nehmen. Warum müssen es 3 verschiedene Sicherungen sein?

Es wird jetzt wohl auf eine Öl-Sicherung hinauslaufen + Deckel. Evtl. wird auch noch Talkum vor-/zwischengeschaltet.

• Ich habe gelesen und das war nicht nur auf Dich bezogen. krischi hatte ja zu dem Thema auch etwas gepostet, wenn ich richtig gelesen habe :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich wollte lediglich sagen das ich Wassergräben nicht für die Ideallösung halte und deine Frau ist doch sicher nicht von selbst auf die Idee mit dem Wasser gekommen oder? Habe auch mal von einem Graben aus Öl gelesen, vll wäre das ja eine Möglichkeit. Falls ich es finde werd ich es mal posten. Ich würde wetten das sie dort keinen Versuch wagen würden, allerdings könnten sie diesen mit "Dreck" zukleistern und die Wirkung wäre dahin.

Zitat

Abgesehen davon bin ich Neuling in dem Thema - von daher verzeih mir,
    dass ich mich erst mal schlau machen muss (und will), um möglichst
    viele Fehler nur theoretisch zu machen.

Dafür musst du dich bestimmt nicht entschuldigen. :grinning_squinting_face:
    Aber mal am Rande, ich versteh schon das du deine Frau mit dem Graben etwas in Sicherheit wiegen willst.. und wenn er sein muss um dein Hobby zu verwirklichen, dann bau ihn. Bei den ganzen Sicherungen wird es anscheinend eh nie eine zum Wassergraben schaffen *lol*

• Ich habe gelesen und das war nicht nur auf Dich bezogen. krischi hatte ja zu dem Thema auch etwas gepostet, wenn ich richtig gelesen habe

:think: ich hab's halt (in meinem Thread) auf mich bezogen :smiling_face_with_sunglasses:

Bei den ganzen Sicherungen wird es anscheinend eh nie eine zum Wassergraben schaffen *lol*

... ja und und wenn ich Glück habe, bleibt auch noch ein Streifen freie Scheibe, damit ich mal einen Blick werfen kann... :huepf:

• Zitat

... ja und und wenn ich Glück habe, bleibt auch noch ein Streifen freie Scheibe, damit ich mal einen Blick werfen kann... :huepf:

Dafür gibt es allerdings eine Lösung. Ich habe am Beckenrand einen Talkumstreifen. In meinem Deckel sind runde Löcher die ich an den Rändern mit Parafinöl gesichert habe. So brauche ich keine Gaze. Wenn du einen Deckel baust der nur einen Rand hat könntest du dort auch Ausbruchsicherungen draufschmieren und hast freie sicht von den Seiten.

Rot für den Rand gelb für Parafinöl, ich weiß nicht ob das so verständlich ist, ich hoffe es aber mal.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/8403_sicherung.JPG]

Reingreifen wäre auch keine Problem und den Deckel kannst du ja so anbringen das er dicht ist und vll mit Tesafilm fest fixieren.

• :think: ich dachte eigentlich daran, die Streifen an den Wänden (nicht am Deckel) anzubringen.

[und mit dem "hoffentlich kann ich noch gucken" sollte ein Späßle werden :] ]

...

War heute mit meiner Tochter spazieren. Dabei haben wir fleißig Steine für die zukünftige Arena gesammelt. Der Jutesack ist ganz schön schwer geworden auf die Dauer. Zu Haus zeigte sich dann warum: 14 kg! Sind aber schöne Steine dabei :skulptur:

• Stronzo:

Zitat

Mhm.. also das sie das schnallen und "weitersagen" glaube ich nicht :grinning_squinting_face:

Ist auch Quatsch mit Soße. Die meisten Todesfälle kommen wahrscheinlich durch „Trinkunfälle“, also ein schlichtes abrutschen zustande, nicht weil die Tiere die Wasserfläche überqueren wollen. Das kann man lediglich durch eine superflache Uferzone einigermaßen eindämmen, aber wer hat in seinem Formicarium schon derartig viel Platz zu verschenken? Bei abgesicherten Wassergräben (also oben am Rand) ist sowas wohl gänzlich unmöglich. Ist die PTFE-Schicht nämlich erst einmal überquert (was schon nahezu ausgeschlossen ist, wenn man keine groben Fehler gemacht hat), gibt es meistens kein Zurück mehr und die Kannten dort sind besonders glatt.
    Zudem würde dieses „schnallen“ ja voraussetzen, dass Ameisen Erfahrungen Anderer reflektieren, physikalische Gesetzmäßigkeiten erkennen und daraus für sich selbst Schlüsse logisch deduzieren könnten, denn die Arbeiterinnen, die ertrunken sind, werden es sicher nicht mehr weitergeben können :grinning_squinting_face: ich traue den Kleinen ja viel zu, aber so eine komplexe kognitive Leistung schaffen sie nie und nimmer. Sie können nur an direkten Erfahrungen und an Modellen lernen, aber dass sie ein Verständnis von zukünftigen Ereignissen und Physik haben, Kausalzusammenhänge logisch richtig schlussfolgern können oder auch nur eine Vorstellung ihrer eigenen Sterblichkeit besitzen, halte ich für reichlich absurd. Wie man an kirschi sieht schafft es schon so mancher Mensch nicht, aus den Fehlern anderer zu lernen oder wenigstens nur gut gemeinte Ratschläge zu befolgen :winking_face: damit ist diese Erwartung an eine Ameise völlig vom Tisch. Zudem kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich kein Volk kenne, bei dem auch nur die Rate der im Honigwasser ersoffenen Arbeiterinnen mit der Zeit zurückgegangen wäre… die war im Durchschnitt immer konstant hoch bzw. niedrig, aber gepeilt haben die dabei rein garnix :smiling_face:

Zitat

Warum müssen es 3 verschiedene Sicherungen sein?

Das ist ein interessantes Anfängerphänomen, musste mal beobachten. Viele trauen am Anfang ihrer eigenen Ausbruchsicherung nicht und wollen ihre Anlage in ein „Formi Knox“ verwandeln (war bei mir genauso und erst gestern hat mir wieder ein erfahrener Halter erzählt, dass es ihm anfangs genauso ging) :grinning_squinting_face: es bedarf einiger Überredung, bis sie verstehen, dass ein ordentlich aufgetragenes Rutschmittel völlig ausreicht.

Zitat

Warum benutzt man einen Wassergraben ,wenn man die Ameisen noch davor schützen muss/will?

Also ich würde ausflippen wenn auch nur eine von meinen C. ligniperdus oder F. fusca ertrinken würde.

Exaktemundo! Aber das versteht er nicht.

@LJedo: wie gesagt: ich empfehle statt Parafinöl PTFE, weil es einfach weniger Arbeit macht. Talkum und versch. Öle gehen natürlich auch, aber die sollte man wesentlich häufiger kontrollieren/ erneuern und gerade am Anfang kann man da auch leicht mal ne Lücke übersehen. Bei PTFE hingegen reicht es, es einmal im Jahr zu erneuern.
    Ach ja: denk bitte bei deinem Steinbruch ( :grinning_squinting_face: )daran, ihn vorher gut zu reinigen und in den Backofen zu packen, sonst schleppste dir wer weiß was ein. Zudem denk vorher drüber nach, dass sehr viele Steine auch sehr viele Verstecken und leider auch Nistmöglichkeiten bedeuten... gerade bei kleinen Kolonien kann das ziemlich ärgerlich werden, wenn du Pech hast! Auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt und würde mich wirklich über Fotos freuen, wenn die Anlage fertig ist :smiling_face:

EDIT: zum Ölgraben noch ne kleinigkeit: Öle haben glaube ich eine geringere Oberflächenspannung als Wasser. Dann könnten zwar keine Ameisen mehr drüber, aber darin würden sie noch wesentlich schneller ertrinken als in Wasser... fänd ich jetzt auch keine so prickelnde Idee.

• Mhm.. ich wollte damit auch nur sagen das man dadurch Platz gut machen kann. Wenn man auf viele Ausbruchsicherungen wert legt, ist das sicher eine Methode der die Scheiben etwas freier zu halt :winking_face: Auch wenn du davon nichts hältst habe ich trotzdem eine Skizze gemacht :crazy:

Vorallem wenn Jemand wie ich es nicht hinbekommt das, dass Parafinöl mal nicht die Scheibe hinunter läuft... Am "erweitertem Rand" hält es immer :grinning_squinting_face:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/8410_sicherung.JPG]

Okay und jetzt halt ich meine Klappe *grins* :klopf:

Edit: Danke joey, das tut mal gut :winking_face:

• @LJedi: wie gesagt: ich empfehle statt Parafinöl PTFE, weil es einfach weniger Arbeit macht. Talkum und versch. Öle gehen natürlich auch, aber die sollte man wesentlich häufiger kontrollieren/ erneuern und gerade am Anfang kann man da auch leicht mal ne Lücke übersehen. Bei PTFE hingegen reicht es, es einmal im Jahr zu erneuern.

Die Arbeit des Erneuerns und der Kontroll scheue ich nicht - was aber nicht heißt, das ich PTFE nicht verwenden werde.

Ach ja: denk bitte bei deinem Steinbruch ( :grinning_squinting_face: )daran, ihn vorher gut zu reinigen und in den Backofen zu packen, sonst schleppste dir wer weiß was ein. Zudem denk vorher drüber nach, dass sehr viele Steine auch sehr viele Verstecken und leider auch Nistmöglichkeiten bedeuten... gerade bei kleinen Kolonien kann das ziemlich ärgerlich werden, wenn du Pech hast! Auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt und würde mich wirklich über Fotos freuen, wenn die Anlage fertig ist :smiling_face:

Muss es Backofen sein. Ich hatte vor, die gesäuberten Steine in kochendes Wasser zu packen.

Das mit den Verstecken ist ein Hinweis, den ich berücksichtigen werde.

Und Fotos sind schon jetzt versprochen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!