Hallo Zusammen!
Meine Frage richtet sich vor allem an die Bastler.
Vor ein paar Wochen habe ich mich angefangen, für die Haltung von Ameisen zu interessieren. Zunächst einmal habe ich fleißig gelesen, sowohl zum Thema allgemein als auch zum Formicvariumbau im Besonderen.
Aktuell drehen sich meine Überlegungen um das Thema Ausbruchschutz.
Nach den verschiedenen für und wider der einzelnen Methoden, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall mit einem Wassergraben arbeiten möchte - allerdings diesen als vorletzten Schutz.
In einem 100 x 50 x 50 cm³ Aquarium möchte ich im oberen Bereich eine Art Wasserstraße bauen, die rund um das Becken läuft und von einer kleinen Pumpe gepeist wird, so dass das Wasser auch ständig in Bewegung ist.
Hier die Frage: wie und mit welchen Materialien kann ich das am besten umsetzen?
Um die zukünftigen Bewohner vor dem Wasserlauf zu schützen, will ich unterhalb der Wasserstraße mit PTFE und Öl (zwei unabhängige Streifen) arbeiten.
Das Becken dann noch (für die Schwärmzeit mit Deckel als letzte Sicherung) versehen, der acuh Lüftung, Licht und Wärme integriert bekommt. Fertig.
So mein Plan. Wie gesagt: Aktuell suche ich nach der Lösung für die Wasserstraße.