Wieviele Kammern braucht ein Ytong mit
einer sehr kleinen Lasius niger Kolonie ?
Wieviele Kammern braucht ein Ytong ?
-
-
Hallo,
für eine sehr kleine Kolonie würde ich 4 Kammern anfertigen, 2 die befeuchtet werden, 1 die nicht befeuchtet wird, für die Puppen und eine würde ich mit etwas Kies füllen, die können die Ameisen dann bei Bedarf freilegen.
Auf jeden Fall sollte man nicht den Fehler machen, dass man für eine kleine Kolonie gleich einen riesen Ytong baut, wenn man Pech hat legen die Ameisen ihren Müll dann in die überflüssigen Kammern ab, dass heißt Schimmel...MfG
Michi
-
Was ist mit einer Königinenkammer ist das eine von denen oder muss
die noch dazu -
Die Kammer der Königin unterscheidet sich von den anderen Kammern nicht. Folgender Vorschlag von mir. Baue einen relativ großen Ytong mit ca. 10 Kammern und fülle alle bis auf ca. 3 Kammern mit sehr feinem Kies oder Sand/Lehm Gemisch auf. Dann können sich die Ameisen vorarbeiten wie sie es wollen. Sieht möglicherwiese aber dann nicht so "schick" aus.
Weitere Möglichkeit: Ein kleines Nest mit weiterer Anschlussmöglichkeit (diese natürlich mit Watte o.ä. zumachen) und bei Bedarf weitere kleine Ytongsteine anschließen.
Falls du noch Kammergrößen brauchst: Die findest du hier: Ytongnester
Nur für alle Fälle -
-
Kommt drauf an. Ich frag mich grade nur, wie man sowas bauen soll. Ich hab von Nestern gehört, die "Fallklappen" aus Holz hatten, die der Halter bei Bedarf heraufziehen bzw. herablassen konnte... aber ich kann mir das mit Watte nicht so recht vorstellen.
Die Ameisen selbst würden sich an der Watte wohl abmühen, deswegen verschließt man ja Öffnungen mit Watte, damit sie nicht rauskommen. Wenn die Ameisen selbst die neuen Kammern erschließen sollen, dann wäre ein von ihnen abbaubares Material wie Sand oder feiner Kies auf jeden Fall besser würde ich sagen. -
Aha, Danke an alle die geantwortet haben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!