Bestimmung Step-by-Step

• Habe gerade zufällig folgende Seite gefunden http://www.bionomie.de/vespidae/ves-k1.html auf der man schrittweise Wespen/Hornissen an Hand bestimmter Merkmale bestimmen kann.

Wär doch toll, wenn's so etwas auch für Ameisen gäbe...

Kennt jemand von euch etwas vergleichbares für unsere Meisis? :frage:

• Dass man es machen könnte (auch wenn es sicher deutlich komplexer wäre), ist schon klar. Die Frage ist: gibt's so etwas schon.
    (Bilder sind natürlich hilfreich, aber es ist auch möglich, die Unterschiede, die es zu beachten gilt, textlich zu beschreiben. Skizzen wären eine weitere Alternative, wo Bilder fehlen)

• Hier mal ein Text, den ich vor langer Zeit an anderer Stelle gepostet habe:

Zitat

Leider ist eine Bestimmung von Ameisen auf Fotos im Forum in der Regel sehr schwierig, weil das grobe Aussehen der Tiere für eine genaue Bestimmung oft nicht ausreicht, weil viele Arten gleich aussehen und sich auch in der Größe nicht unterscheiden. Allein schon die Anzahl von winzigen Haaren kann für die richtige Zuordnung entscheidend sein. Leider ist das auf einem Foto (selbst wenn es gestochen scharf ist) nicht zu sehen. Allenfalls eine exakte Bestimmung der Gattung ist möglich - es sei denn, das Foto wurde mit Hilfe eines Binokulars aufgenommen. Aber selbst dann muss man über ein fundiertes Wissen verfügen und benötigt gute Bestimmungsbücher um zu vergleichen.

Und wer den Bestimmungsschlüssel im Seifert 2007 kennt, der sich über 82 Seiten erstreckt, wird mir sicher zustimmen, dass so etwas wie ein selbstgestrickter Bestimmungsschlüssel mit Bildern, Beschreibungen oder Skizzen nicht möglich ist.

• Bei Wespen ist es leichter, weil es meines Wissens nach nur 8 oder 9 in Deutschland heimische staatenbildende Wespen gibt, also solche die auch vom Laien problemlos als Wespen erkennbar sind. Würde man noch Schlupf-und Gallwespen mit dazu nehmen würden es zwar schon mehr, aber längst nicht so viele wie Ameisen. Und dann haben Wespen eben auch noch den Vorteil das sie um einiges größer sind als (die meißten) Ameisen. Das macht eine Bestimmung auch ohne Mikroskop möglich. Bei Ameisen hab ich schon das eine oder andere Mal versucht anhand von Macroaufnahmen mit dem Seifert-bestimmungsschlüssel die Art zu bestimmen, aber sogar bei meinen eigenen war es mir noicht möglich alle Merkmale eindeutig zu identifizieren. Und das obwohl ich da wirklich viele Fotos machen kann

• Ich weiß inklusive Hornisse (Vespa crabro) von genau 12 sozialen Wespenarten in Deutschland (nur 7 davon sind Vespinea, also sog. Echte Wespen). 4 Dolichovespula spec. (Langkopfwespen), 3 Vespula spec. (Kurzkopfwespen) und 4 Dolistes spec. (Feldwespen). Das ist im Vergleich zu unseren einheimischen Ameisenarten sehr übersichtlich :grinning_squinting_face: zudem haben Wespen den Vorteil, dass man nur richtig hingucken muss, die meisten erkennt man schon am Nest (Art, Platzierung, Farbe, Musterung) und der Färbung, spätestens aber in Kombination mit der Zeichnung der Schädelplatte. Damit gelingt also auch dem Laien (oder einem Phobiker wie mir :grinning_squinting_face: ) eine Bestimmung eigentlich fast immer problemlos, ohne dass die Tiere töten oder ihnen so nahe kommen müsste, wie auch der obige Schlüssel es bedürfte (einige Wespenarten sind immerhin echt agressiv drauf, wenn man ihnen so auf die Pelle rückt).
    Wie gesagt: bei Ameisen ist das unmöglich, viele Arten sind sich einfach zu ähnlich. Zudem gibt es auch wesentlich mehr davon, weshalb bis auf wenige Ausnahmen, die man mit großer Trefferwahrscheinlichkeit erkennt, eine Bestimmung durch uns immer Spekulation bleiben dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!