Meine neue Arena für Lasius niger

• :winking_face: Hallo Ameisenfreunde.

Habe mich durch euch inspirieren lassen und nun selbst ein Ytongnest gebaut.

Den Ytongstein habe ich mit einem Dremel,Abtönfarbe und gorben Vogelsand bearbeitet.Die Abdeckung habe ich aus Plexiglas hergestellt,muss sie nur noch mit roter Folie verdunkeln.Unter dem Schiefer habe ich eine kleine Heizfolie montiert damit sich die Kleinen auch mal aufwärmen können. Den Futtertrog habe ich so gekauft,eine Tränke muß noch angebracht werden.

Die beiden großen Untermieter im Vordergrund passen solange auf die Behausung auf bis die Mieter aus dem Skiurlaub wieder da sind. :winking_face:

mfg Mitti

• Nett, sauber gearbeitet und praktikabel… gefällt mir gut. Einige Anmerkungen halte ich dennoch für nötig:

1. der Vogelsand macht mir Gedanken. Der ist normalerweise mit Anis oder anderen Ölen behandelt, was die Ameisen beeinträchtigen kann. Den würde ich durch normalen Terrariensand austauschen. Der wird aber wieder beim Laufen Probleme machen (gerade bei Lasius niger)... besser ist eine Gipsplatte.
    2. die Heizfolie ist für Lasius niger weder nötig noch sonderlich gut. Zu hohe Temperaturen beeinträchtigen sogar die Aktivität und können sich letztlich sogar schädlich auswirken. Am Besten geht es ihnen bei Zimmertemperatur, die Heizfolie kannst du wieder rausnehmen, die findet anderweitig sicher einen sinnvolleren Einsatzort.
    3. Lass die „Tränke“ weg und nimm ein normales Urglasschälchen und etwas Watte. Wasser sollte sowieso immer (täglich, maximal alle zwei Tage) frisch angeboten werden, eine Tränke ist somit überflüssig.
    4. Denk dran, das dieses Nest für eine Starterkolonie deutlich zu groß ist!
    5. Du brauchst eine gute Ausbruchsicherung (Rutschmittel), es ist nicht so einfach, diese Deckel dicht zu bekommen (ich hab das gleiche Becken :winking_face: )

• Hallo,

schönes Becken, vorallem die Kammern des Ytongs sind sehr schön geworden, allerdings steht der Ytong etwas unbeholfen in der Arena, eventuell hätte man den etwas besser integrieren können, die beiden Metall(?)ameisen sind auch pfiffig :grinning_squinting_face: .

Ich würde eventuell Quarzsand für den Vogelsand verwenden. Quarzsand soll angeblich ein gutes fouragieren der Ameisen nicht beeinschränken, so steht es zumindest bei der Apocrita Ware.
    Außerdem ist die Heizfolie, wie Joey auch schon sagte, überflüssig, Zimmertemperatur reicht vollkommen, Lasius niger sind ja alles andere als Exoten^^.
    Und wie auch schon von Joey gesagt, ein guter Ausbruchschutz muss noch her, da kannst du variieren, Paraffinöl, Talkum oder PTFE sind gute Ausbruchschütze, nimm den mit dem du am besten klar kommst. Aquariendeckel schließen meines Wissens nicht gut genug, um Lasius niger aufzuhalten, schließlich müssen sie für den "Fischgebraucht" auch nicht pefekt schließen.

Vielleicht kannst du auch noch ein paar Holzstöcke in das Formikarium stecken, damit die Ameisen nicht nur auf einer Ebene laufen müssen :think: , sondern auch etwas klettern können, eine Kunstpflanze oder echt Pflanze und/oder etwas Moos würden sich sicher auch gut machen! (Moos = guter Wasserspeicher) Nur gucken dass der Sand nicht nass wird, sonst werden sich die Ameisen wohl eingraben :winking_face: .

Viel Glück!

Mfg

Michi

• Quarzsand hin oder her... er ist fein und gerade kleine Ameisen können darauf nicht gut laufen, weil er wegrollt. Dabei spielt die Vermarktungsstrategie des jeweiligen Shops keine Rolle :winking_face:
    Moos würde ich weglassen... erstens ist es eine potentielle Nistmöglichkeit, zweitens erhöht sich durch die Feuchtigkeit die Schimmelgefahr.
    Was "Klettermöglichkeiten" angeht: sie können und werden das Nest benutzen, daran mangelt es also nicht. Ich würde gerade am Anfang auf sämtlichen Schnickschnack verzichten, da hat man den idealen Überblick und kann sich erstmal an alle Gegebenheiten gewöhnen und das Volk in Ruhe einziehen und zur Ruhe kommen lassen. Mal noch ein wenig Deko reintun kann man auch später noch.

• Ja, sollte sie, deswegen ist Mittis vierter Satz auch :

Zitat

Die Abdeckung habe ich aus Plexiglas hergestellt,muss sie nur noch mit roter Folie verdunkeln

Finde auch das es ein sehr hübsches Formi ist. Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht Sand als Bodenrund zu verwenden. Hab Terrariensand genommen der nicht ganz so fein ist wie Vogelsand, trotzdem haben die kleinen Lasius nigerhin und wieder Probleme beim Laufen darauf. insbesondere große Beutestücke wie Stubenfliegen werden sozusagen mit "durchdrehenden Rädern" zum Nest gezogen. Wenns denn was körniges aus der Tierhandlung sein soll würde ich eher den Kalziumbodengrund empfehlen. der ist um einiges gröber und sieht auch hübsch aus. Hab ich im Behelfsformi meines zweiten Volkes.

• Danke für eure anmerkungen. :grinning_squinting_face:

Betreff der Heizfolie war ich mir erst nicht sicher ob ich die Arena für Lasius niger oder für meine Messor barberus baue da ich sie aber auslassen kann denke ich gibt es da kein problem.

Als ausbruchsicherung habe ich eine Plexiglaplatte in denn nicht sichtbaren teil des Aquariums eigearbeitet.Wird von der Außenabdeckung verdeckt.Optisch fand ich die Talkum oder PTFE Streifen nicht sehr schön so das ich sie in denn Deckel eigearbeitet habe.

Wen alles fertig ist folgen weitere bilder deckel....

• Als ausbruchsicherung habe ich eine Plexiglaplatte in denn nicht sichtbaren teil des Aquariums eigearbeitet.Wird von der Außenabdeckung verdeckt.Optisch fand ich die Talkum oder PTFE Streifen nicht sehr schön so das ich sie in denn Deckel eigearbeitet habe.

Wäre der Streifen, wenn er am oberen Rand aufgetragen würde, nicht wie die Plexiglasplatte auch vom Deckel verdeckt worden?

• Offizieller Beitrag

Hi Jack the ripper!
    Das Formicarium selbst ist nichtzu groß, warum sollte man den Auslauf der Ameisen auch einschränken? Je größer, desto besser ist eigentlich die Grunddivise :winking_face:
    Aber joey meinte in seinem Post damals das Nest selbst. Die Anzahl der Kammern ist tatsächlich zu hoch für eine kleine Kolonie. Abhilfe: Mit Sand oder anderem Material Gänge zumachen, um die Nestgröße hierdurch zu verkleinern. Warum? Weil Ameisen die dumme Angewohnheit haben bei zu viel Platz im Nest ihren unsansehnlichen Müll im Nestbereich abzulagern, was schnell zu Schimmelbildung führt. Sieht nicht gerade lecker aus und man weiß nie, inwiefern Schimmel schädlich sein könnte. Also lieber auf Nummer sicher gehen und die Nestgröße an die Kolonie anpassen :smiling_face:

Schöne Grüße

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!