Mehlkäfer
-
-
-
Klar kannst du sie verfüttern, was spricht denn dagegen?
Ich würde sie allerdings zerschneiden, damit die Kleinen besser ran kommen.Gruß
-
Es ist aber enorm wichtig das du alle Futterinsekten
abbrühst (ob aus Zoohandlung oder Natur) damit keine Milbengefahr für deine
Ameisen besteht. Am besten du überbrühst sie alle und dann frierst du sie ein
das spart viel Arbeit :eat04: . Ich würde dir aber empfehlen die Futtertiere aus der
Natur beziehen, weil sie gratis sind und eine geringere Krankheitsgefahr haben,
zudem finde ich spannend, die Tiere zu suchen und zu schauen was die Ameisen am
liebsten haben, was bei einer Zucht leider nicht zu beobachten kann.lg fabian
-
Sry das ich die Frage in diesem thread stelle :twak: : Was versteht man unter abbrühen?Einfach nur über heißen Dampf?Oder wie?
-
Hermis: Abbrühen= Insekten in frisch gekochtes Wasser tunken. So für etwa 5-10 Sekunden. Das tötet Exoparasiten (also außen sitzende, z.B. Milben) ab und möglicherweise sogar Endoparasiten (Bakterien im Körperinneren). Allerdings nicht zu lange überbrühen, sonst gehen Närhstoffe verloren. Heißer Dampf wäre im Normalfall viel zu kühl
Zur Mehlkäfersache: Wie Stronzo schon sagte: aufschneiden, am besten auf der Bauchseite (geht einfach besser). An der Chitinschale mühen die Ameisen sich sonst evtl. ziemlich ab. Man kann es ihnen auch einfach leicht machen an das leckere Innere des Käfers zu kommen, auch wenn sie in freier Natur auf eine solche Hilfe verzichten müssten
Aber ob die Käfer dann auch angenommen werden ist eine andere Sache. Es kommt durchaus vor, dass Insekten verschmäht werden. Die Vorlieben einer Kolonie findet man aber schnell heraus. -
Ein Tipp auch von mir noch: die Käfer sind erfahrungsgemäß recht unbeliebt, aber die meisten Völker stehen total auf die Puppen des Mehlkäfers, es wäre also bei einer Zucht ganz sinnvoll, die Tiere das Adultstadium gar nicht erreichen zu lassen, sondern als Puppen (natürlich auch überbrüht und vorzugsweise aufgeschnitten) anzubieten. Sind es mal zu viele überbrüht man einfach ein paar mehr und friert den Rest ein, aber nicht alle Völker nehmen Tiefkühlkost, das muss man ausprobieren. Besser ist eine kleine Zucht (kann man ja über die Anzahl der adulten Käfer steuern), dann kann man immer frisch füttern. Oder man kauft einfach Mehlis und wartet auf die Verpuppung, züchtet also gar nicht selbst, denn oftmals lohnt der Aufwand einfach nicht. Meine Völker waren bisher alle total wild auf Puppen. Grund dafür ist, dass diese das starke Verdauungsenzym des Larvenstadiums nicht mehr haben, was den Ameisen offensichtlich lieber ist. Das hat aber noch einen weiteren Vorteil: Puppen halten sich länger. Während einige Mehlwürmer schon nach Stunden schwarz sein können und nicht mehr angerührt werden, sieht man auch nach über einem Tag noch Ameisen an den Puppen.
-
Hi
ICh hab mal so einen Käfer in mein Formi getan die Lasius hatz nich intresirt.
-
Vielleicht hatten die keinen Hunger?
-
Hi
Ich hab mal so einen Käfer in mein Formi getan die Lasius hatz nich interessiert.
Hast du den Käfer denn aufgeschnitten? Ich denke wenn du Ihn einfach nur reingelegt hast kommen vorallem Lasius niger nicht an das Innere.
-
Also das die den Käfer nicht angenommen haben, das kann mehrere Gründe haben. Ich weiß aus der Terraristik, dass so einige Echsenarten die Käfer nicht fressen, da diese einen unangenehmen Geruch absondern sollen - ob das auch stimmt kann ich nicht beurteilen, sind sehr wahrscheinlich nur Vermutungen.
Zu dem sollte der Chitinpanzer wirklich vom Halter geöffnet werden, da diese auch sehr stabil ist - also wenn Ameisen Probleme mit Heimchen bekommen, dann mit den Mehlkäfern erst recht.
-
Danke für die Antworten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!