Wichtige Werkzeuge für die Ameisenhaltung

  • Wichtige Werkzeuge für die Ameisenhaltung




    1.) Reagenzglas


    Das Reagenzglas lässt sich Vielfältig verwenden. Ameisen können es als Nest, als Ablageplatz oder als Kornspeicher verwenden. Weiterhin ist es möglich, das Reagenzglas als Wassertank in der Arena zu benutzen. Es ist ab 20 Cent in jeder Apotheke zu bekommen, selbstverständlich ist ein Reagenzglas auch in einem Ameisenshop zu erwerben.
    Wie ein Reagenzglasnest gebaut wird ist *hier* zu erfahren.

    2.) Pipette


    Die Pipette ist ein einfaches Hilfsmittel um kleine Tropfen Flüssigkeiten gezielt an einen Ort zu setzen. So können mit Hilfe der Pipette z.B. kleine Honigtropfen in ein Reagenzglas gegeben werden ohne gleich alles zu überfluten. Pipetten gibt es ab 5cent in jeder Apotheke, alternativ gibt es sie auch in den Ameisenshops.


    3.) Federstahlpinzette


    Mit Hilfe einer Federstahlpinzette können Ameisen und kleine Insekten relativ gefahrenfrei fangen werden. Mit einer normalen Pinzette würde man die Insekten ohne weiteres zerdrücken, die Federstahlpinzette hingegen übt weniger Druck aus. Trotzdem muss man mit einer Federstahlpinzette vorsichtig umgehen, denn auch sie kann zum Mordwerkzeug werden. :winking_face:


    4.) Spritze (mit- oder ohne Aufsatz)


    Mit einer Spritze können gezielt Nester befeuchtet werden, ohne eine totale Überflutung zu bewirken. Die Dosis der Flüssigkeit lässt sich leichter einschätzen und verteilen, als es mit einem anderen Gefäß, zum Beispiel einer Gießkanne oder Tasse, möglich wäre. Ist die Spritze mit einer Nadel versehen, lässt sich in Reagenzgläsern sogar der Wassertank wieder auffüllen. Weiterhin ist es möglich, kleine Honig- oder Zuckerwassertropfen zu verteilen, um Ameisenköder zu legen, oder um eine Nahrungsquelle aufzufüllen.


    5.) Termo- und Hygrometer


    Mit dem Termo- und Hygrometer kann die Temperatur sowie die Luftfeuchtkeit in einem Raum relativ präzise gemessen werden. Dies ist insbesondere bei Exotischen oder Südeuropäischen Arten wichtig, da sie eine andere Luftfeuchtigkeit und Temperatur als die hier heimischen Arten benötigen. Beim Kauf der Geräte sollte man jedoch nicht zu dem billigsten Stücken greifen, da die günstigen Messgeräte ihre Arbeit oft sehr ungenau verrichten. Ich rate unbedingt zu einem kritischen Vergleich mit mehreren Geräten!


    6.) PTFE, Paraffinöl und Talkum


    Wer möchte Ameisen im Haus haben? Wohl keiner! Darum sind die Ausbruchssicherungen wohl die wichtigsten Werkzeuge in der Ameisenhaltung. Eine ausführliche Beschreibung zu den verschiedenen Ausbruchssicherungen gibt es *hier* und eine Anleitung zum anbringen des PTFE *hier*


    7.) Schlauch


    Der Schlauch ist ein vielseitig genutztes Werkzeug in der Ameisenhaltung. Mit ihm werden lange Laufwege für die Ameisen gelegt, verschiedene Becken werden mit seiner Hilfe verbunden, und sogar als Ameisennest ist er einsetzbar. Jeder Ameisenhalter sollte ihn im Haus haben, denn er ist ein unverzichtbares Hilfsmittel. Außerdem können Reagenzglaseingänge mit seiner Hilfe verkleinert werden, was viele Ameisen bevorzugen.



    8.) Klebepads (Auch bekannt als Patafix (Markenname))


    Die Klebepads eignen sich sehr gut zum Verschließen von undichten Stellen am Formicarium. Farm- und Arenadeckel, die oft undicht sind, lassen sich einfach und sicher verschließen. Eine Kanüle, die an einen Stutzen angeschlossen wird, passt häufig nicht. Hier helfen auch die Klebepads. Die Kanüle ist am Ende sogar noch leicht beweglich, da das Material nicht hart wird. Ein weiterer Vorteil ist die sofortige Belastbarkeit: Silikon zum Beispiel muss erst trocknen, die Klebepads sind sofort belastbar. Die Haltbarkeit ist auch nicht zu vernachlässigen: Mehrere Jahre halten die Pads and den Stellen (Bei mir sinds jetzt schon 4!)
    Die Kosten für eine Packung belaufen sich auf ca. 2€.
    Achtung: Manchmal schaffen es die Ameisen, sich durch die mit Klebepads verklebten Stellen durchzubeißen. Es genügt, das Loch zuzudrücken und ein wenig von den Pads drüber zu machen.
    Danke an den Forenuser Micky für die Ergänzung!


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40273_technikguides-erg.jpg]
    Auf dem Bild sieht man die Klebepads im Einsatz.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40274_img_3655.jpg]
    Und hier sieht man die Verpackung bzw. das Produkt.


    Diskussion, Fragen und Anregungen bitte *hier*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!