Bitte um Beratung

• Hallo liebe Ameisenfreunde.

Ich möchte mir eine neue Ameisenkolonie zulegen und zwar in der Farm aus BILD 1.

Ich selbst habe schon ca 4 Jahre Erfahrung mit einheimischen Arten und Messor capitatus.

Natürlich kann jetzt einer sagen: "Mach dich selber schlau", und das
    habe ich schon, nichtsdestotrotz geht nichts über EURE eigene Erfahrung.

Ich schreibe einfach mal was mir so vorschwebt, und ihr könnt mir ja was schreiben, ob ihr eine Art für passend haltet.

Die Art sollte:

- keinen Winterschlaf halten

- ein feuchtest Nest annehmen

- nicht zwingen,aber erwünscht, Kasten haben

- evtl. ein besonderes Verhalten oder Aussehen

Das ganze soll von dem Nest über Schläuche zur Farm an der Wand
    entlanggehen und alles wird fest installiert(daher kein Winterschlaf),
    aber natürlich mit Erweiterungsmöglichkeiten.

Danke schon mal

Leo

• Hallo Leo,

ich würde dir Odontomachus spec. empfelen!
    Diese Spezies braucht es recht Feucht und hat auch etwas besonderes an sich, ein extrem starker und großer Kiefer!
    Aber leider meines Wissens keine Kasten!

MfG

Michi

• Hola,

sicherlich hat Odontomachus Kasten... sonst wären es keine Ameisen!

@Michi-King: da Du eine unbestimmte, Nicht-Einheimische Ameise empfiehlst, kannst Du etwas genauer auf die O. spec eingehen? Habitat im Herkunftsland, Haltungsansprueche, bevorzugtes Futter, Leben im Herkunftsgebiet, evtl. Risiken etc pp

Empfehlen heißt: "Ich kenne die Art, habe Erfahrung damit und kann Dir etwas mehr erklären".

• Hey,

Sahal: Ich kenne diese Art nur Entfernt, ich wollte eigendlich nur vorschlagen, dass Odontomachus eventuell geeignet ist, dass heißt nicht, dass ich viel von der Spezies weiß.
    Klar, die haben Kasten, aber ich glaube keine Soldaten, Minoren, Majoren und Mediaarbeiterinnen, so wars gemeint. Bin mir aber nicht 100% sicher wie gesagt.

MfG

Michi

• Hallo Leo

Also zuerst einmal sag ich dir dass ich nicht wirklich passend zu deiner Frage antworten werde, denn dies hat eben seine Gründe, die aus meiner Sicht eher zu berücksichtigen sind.

Also...

... ein Halter sollte sich die Art selber aussuchen, die ihn anspricht, denn was bringt es dir, wenn mehrere verschiedene Halter (unterschiedliche Haltungserfahrungen, mit wieder unterschiedlichen Arten und wieder mit unterschiedlich langer Erfahrung im Allgemeinen) ein paar Camponotus spec., Odontomachus spec., Pheidole spec., Pheidologeton spec, Diacama spec., Myrmecia spec. .... (ich kann immer so weiter machen) vorschlagen? Dieses ganzen Arten scheinen für den ein oder andere sehr interessant zu sein, aber kommt es nicht eher darauf an welche Art bzw. Gattung du interessant findest und gerne halten würdest? - Stell dir mal vor du lässt dir eine Art aufquatschen, aber [Beispiel] nach 2-3 Monaten merkst du "die Art spricht mich im Verhalten ja doch nicht so an wie ich gedacht habe und das nur weil jemand anders begeistert von ihr berichtet hatte" und was dann?

Also schau dich in den diversen Shops einfach nur mal um und verwende deren Namen zum googlen oder schau dir eventuell etwas auf www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/ bezüglich der interessanten Art etwas an! (Sofern sie dort aufgelistet ist!)

Zu dem richte dich nicht zu sehr danach ob die Art in deinen Ytong-Nest passt, sondern eher ob du ihnen die klimatischen Bedingungen, den Platz den die brauchen und Nahrungsbedarf anbieten kannst (im Großen und Ganzen; natürlich so viel wie es nur geht! - eventuell Halter dieser Art suchen und kontaktieren).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!