Ab geht die Post.
Klick zum Haltungsbericht
Diskussionsthread: Messor barbarus von TiGGa
-
-
So. Hi mal wieder TiGGa!
Schön, dass du uns nicht vergessen hast
ZitatImmerhin soll das Nest ja erst im Jahr 2009, also wenn das Reagenzglas zu platzen droht, bezogen werden.
Warum erst 2009? Ein Reagenzglas ist bekanntlich nicht gerade das optimale Nest, der Ytong wäre doch eigentlich wesentlich besser geeignet... und wenn du ihn doch schon gebaut hast, dann biete ihn den Ameisen an, wenn die erste Brut aufgezogen wurdeDas Zweite: Ja, das "gruslige" Ding da ist eine Nacktpuppe
Eine nackige, weiße Larve verwandelt sich ebenso nackig in eine Ameise mit Extremitäten und das sieht dann- wenn eben nicht von einem Kokon verdeckt- so aus
Ist doch interessant zu beobachten, wie aus einer Larve eine Ameise wird. Was ich unbedingt mal sehen wollen würde: Ein Zeitrafferfilm der Verwandlung von Larve zu Ameise (natürlich bei einer Nackpuppe ;)). Kennt jemand sowas zufälligerweise?^^ -
Ein Reagenzglas ist bekanntlich nicht gerade das optimale Nest
Ein Reagenzglas ist absolut geeignet! Solange es möglich ist würde ich die Ameisen darin belassen.
-
Da das Ytongnest relativ groß geworden ist und ich auch überall höre, dass Reagenzgläser auch sehr gut geeignet sind, wollte ich sie dort so lange wie möglich halten. Mal schauen. Vielleicht überlege ich es mir ja auch anders und gebe das Nest frei.
Zur Zeit probiere ich die Befeuchtung aus. Auf dem ersten Blick wird der Stein überhaupt nicht feucht (keine Fabänderung). Stattdessen wird das Kies um das Einfülllöchlein feucht. -_- Trocknet aber relativ flott.
Nach einiger Zeit aber bildet sich leicht Kondenswasser, wo ich bewässert habe. Habe also einen Tacken zuviel Wasser hinzugegegeben. Mal schauen, muss da noch rumprobieren.Einen Zeitrafferfilm würde ich auch gerne sehen. Genau das habe ich gesucht. Leider habe ich nirgendwo etwas gefunden. Noch nicht mal Fotos, die die Entwicklung/Veränderung des Körpers der Larve zeigen.
-
Hi nochmal zusammen.
ZitatEin Reagenzglas ist absolut geeignet! Solange es möglich ist würde ich die Ameisen darin belassen.
Ein Reagenzglas ist für die Gründungphase bestimmt geeignet, aber bis es zum Bersten voll ist sollte man es vielleicht nicht nutzen. Du musst das so sehen: Ein Reagenzglas ist nicht nur so klein, dass die Feuchtigkeit im Innern dank des Wassertanks ziemlich hoch sein wird (nicht für alle Ameisen optimal), sondern auch noch gewölbt. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass das für die Brut nicht so gut ist, wenn sie in einer Wölbung liegen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, also haut mich nicht, wenn´s nicht stimmt
Zum Thema "Reagenzglas- optimales Nest?" gab´s schonmal eine Diskussion wenn ich mich nicht arg täusche, aber leider find ich die grade nicht... jedenfalls ist ein vollwertiges Nest mit verschiedenen Feuchtigkeitszonen und Pipapo denke ich besser als ein Reagenzglas. Sahal bezeichnete es kürzlich erst als "Latrinengerücht", dass ein RG ein super Nest wäre, vielleicht kannst du- Sahal- uns ja aufklären, denn im AmeisenWiki bin ich nicht fündig geworden...
Für die Gründung ist ein RG denke ich kein Thema, auch bei kleine Kolonien ok... aber irgendwann sollte man den Kleinen meiner Meinung nach doch ein besser strukturiertes Nest bietenZitatLeider habe ich nirgendwo etwas gefunden. Noch nicht mal Fotos, die die Entwicklung/Veränderung des Körpers der Larve zeigen.
Dann dokumentiere es doch bei dir und mach viele Fotos der Nacktpuppe.
Aneinandergereiht ergibt sich ein schönes "Entwicklungsalbum" -
-
Nene, den meinte ich gar nicht^^ Der Thread den ich meinte war schon etwas älter. Alzheimer hab ich ja nicht. Dass Sahals Latrinengerüchtsatz aus der Guide-Diskussion stammt weiß ich schon noch
Aber trotzdem danke für den Versuch LifyEdit: Dieser Post könnte als Spam gesehen werden, ist es aber gewiss nicht
-
Es ist schon klar das Reagenzgläser nicht so gelange genutzt werden sollte bis keine Ameise mehr raus oder rein kommt. So war das auch nicht gemeint. Solange darin aber genug Platz für die Ameisen bleibt sollte das RG weiterhin genutzt werden. Verschiedene Feuchtigkeitszonen gibt es im Reagenzglas auch, nicht umsonst gibt es den berühmten Wassertank. Wenn die Brut in einem Reagenzglas liegt kann es zu einer Nacktpuppenbildung bei Arten kommen die sich normalerweise vollkommen verpuppen würde. Schlechte Folgen hat dies aber nicht.
Gruß
-
Die Naktpuppendokumentation würde ich gerne machen, aber bestimmt nicht in der Gründungsphase. Tägliches Blitzgewitter kann einen umbringen.
Ich denke, ich werde nach Augenmaß entscheiden, wann ich den Ytong für die Ameise freigebe. Das Reagenzglas wird ja nicht nur von Ameisen bevölkert, sondern dient ja auch als Lager für Körner. Da geht der Platz schneller aus als man denkt.
-
Wie wäre es mit einem zweiten Reagenzglas? Wird sehr oft auch als Kornspeicher benutzt. Dazu natürlich den Wassertank weglassen.
Aber lass gut sein, du machst das schon. Da mache ich mir keine Sorgen.
-
Die Naktpuppendokumentation würde ich gerne machen, aber bestimmt nicht in der Gründungsphase. Tägliches Blitzgewitter kann einen umbringen.
Stimmt ^^.
Wenn ich den Biltz ( der immer superscharfe und Farbenfrohe Bilder liefert ) manchmal nutze, bricht bei mir immer eine Panitkattack in allen Formicarian aus. Nur das als Einwurf
Gruß
Marco_K -
Lustiger Bericht aber
Die Larven selber sind deutlich gewachsen und sehen richtig saftig aus.
Saftig ?
Isst du die Larven auf oder so ? (Nicht persönlich gemeint)
-
Ja, wie soll ich die Larven denn sonst beschreiben. Sehen nun mal "saftig" aus.
-
Hi TiGGa!
Die klebrigen Rückstände gehen sehr gut mit Wasser weg. Vielleicht kannst du sie vorsichtig mit einem nassen Tuch entfernen? Dann stünde deiner roten Folie nichts mehr im Weg
-
Danke für den Tipp. Ich werde es mal bei der nächsten Fotosession ausprobieren.
-
Ok... wenn Wasser nix hilft- bei mir hatte das wunderbar funktioniert- dann versuchs vielleicht mal mit Nagellackentferner- falls du sowas daheim hast
Danach natürlich mit Wasser nachwischen, sonst stinkts. Wenn der Wattestopfen fest sitzt zieht auch nix davon ins RG
Aber wenn sie sowieso bald in den Ytong ziehen sollen, ist das ganze vielleicht auch unnütz... nur ein weiterer Vorschlag von mirGratuliere übrigens zur ersten Pygmäe! :banane:
Bekanntlich schlagen Messor barbarus Gründungen recht schnell fehl. -
Danke. Tatsache ist, dass Messor barbarus, genauso wie Camponotus sp., eine lange Entwicklungsphase haben und deswegen seeeehr viel Geduld abverlangen. Ansonsten war die Gründung recht angenehm ohne besondere Zwischenfälle verlaufen.
Mit Nagellackentferner werde ich jetzt nicht mehr ran gehen. Evtl. stelle ich noch ein zweites Reagenzglas zur Verfügung.
-
Ich habe mittlerweile im Zoogeschäft eine Box mit jungen Heimchen gekauft. Die habe ich zu Hause mit ein paar Tropfen Wasser und frischem Salat versorgt, worauf sie sich sofort gestürzt haben....
Ob es sich jetzt schon lohnt eins zu überbrühen und zu servieren? Meine Ameisenkolonie ist immernoch sehr klein.
Hi Tigga,
also ich würde an deiner Stelle die Heimchen in eine etwas großes Box umquatieren und ihnen Haferflocken und ein Stück Apfel/Möhre etc. anbieten (immer täglich wechseln). Heimchen dürfen nicht feucht gehalten werden! In der jetzigen Box werden die nämlich trotz Fütterung nicht lange überleben!
Darum kannst du ihnen am besten eine größere Box anbieten oder all überbrühen und den Rest einfrieren! -
Na gut, eine größere Box habe ich nicht. Die werden wohl alle heute dran glauben müssen. Wie lange sind die Tierchen im Gefrierschrank haltbar und sollte ich sie vorher abtrocknen, bevor ich sie reintue?
-
Wie lange die haltbar sind weis ich auch nicht. Manche meiner Ameisen fressen die noch nach über einem halben Jahr, andere fressen sie schon nach 2-3 Monaten nicht mehr.
Du kannst ihnen ja mal ein halbes Heimchen anbieten, entweder die Arbeiterin nimmt es an, oder nicht. Meine haben erst nach etwa 10-12 Arbeiterinnen angefangen auch Insekten zu fressen, zuvor wurden die völlig ignoriert.
Der Renner waren die Kerne von Sonnenblumen. Ich habe den Kern geschält und das innere mit einem scharfen Messer in kleinste Stücke zerteil. Die Bröckchen haben sie sofort ins Reagenzglas getragen. Ich konnte sogar beobachten wie die Königin einen gefressen hat.
Ansonsten hab ich noch Fischfutter angeboten. Die zerkleinerten Flocken wurden aber nicht immer genommen. Anfangs aber schon.
Was sie auch wie blöde nehmen ist der Samen von Lavendel. Da sind meine voll drauf abgefahren. Die hab ich aber, als die Kolonie noch klein war, immer aufgebrochen. Die gibt es fast in jedem Gartencenter in kleinen Mengen. Die fressen ja am Anfang noch nicht so viel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!