Danke für die vielen Tipps. Da werde ich wohl am Montag nochmal ein paar Samen dazu kaufen.
Ich habe jetzt erstmal zwei Heimchensschenkel angeboten. Vielleicht nehmen sie ja was an.
Danke für die vielen Tipps. Da werde ich wohl am Montag nochmal ein paar Samen dazu kaufen.
Ich habe jetzt erstmal zwei Heimchensschenkel angeboten. Vielleicht nehmen sie ja was an.
Wenn du mehrere gleichzeitig überbrühen möchtest, dann nimm dir ein Gefäß das etwas höhere Ränder hat (Krug oder ähnliches), dann machst du eine Kante einen Spalt auf und lässt die so in das Gefäß laufen. Wirst dich wundern wie viele sich in den Tod werfen. Ich würde dann jedoch im nachhinein erst das kochende Wasser drüber gießen, denn in der Tasse kühlt es recht schnell ab und tötet die Tiere eventuell nicht ganz so schnell. Zu dem heißt es auch nicht das es ein Todeskampf von 3sec ist, denn das sind meist "die letzten Zuckungen", also Nervenreizungen... das heißt dass das Tier schon vorher tote ist.
Das beruhigt jetzt meine Nerven.
Jo, beim nächsten mal werde ich sie selber in den Tod springen lassen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie von Wasser magisch angezogen werden. Als ich ein paar Tropfen Wasser in die Box tropfte, stürzten sich binnen weniger Sekunden schon die ersten darauf.
Zur Zeit beobachte ich die Königin dabei, wie sie versucht ein paar Wattefasern auszurupfen, um den Eingang wieder zu verschließen. Dabei müht sie sich richtig ab. Schwierig für sie, weil das Reagenzglas so glatt ist und sie keinen Halt finden. Sieht jedenalls aus, als liefe sie auf Glatteis.
Hab eine Frage zu meinem Messor will aber kein neues thema erstelem und deshalb schreib ich hir rein!!!
Also meine Messor Kolonien mit:
1 Queen und 3 Arbeitern und Brut
1 Queen und 15 Arbeitern und Brut
Sie Fressen alles auser Körner!!!!!!!!(Is das normal;am liebsten Fressen sie heimchen)
Was Füttert ihr alles für körner bzw.welche mögen sie am liebsten????
Bitte antworten
Hi,
welche Körner bei mir angenommen werden, habe ich ja in meinem Haltungsbericht geschrieben (diese runden weißen). Bietest du verschiedene Körnersorten an? Knackst du vorher auch die Schalen? Wird dann meist besser angenommen.
ja biete verschiedene Kornarten an und knack sie auch vorher auf.
Hab aheute bei der großen koll auch schon ameisenbtot gesichtet :huepf:
Und wie macht ihr das mit dem Nest und arena erwärmen????
Na bitte.
Erwärmen tue ich das Nest nie direkt sondern immer nur indirekt. D.h. ich richte nie eine Lampe direkt auf das Nest, weil ich nicht abschätzen kann, wie warm es da drin ist. Stattdessen regel ich das
1. über die Zimmerheizung
2. über den Computer. Der steht in der Nähe und bläst warme Luft in die Umgebung
3. über eine Lampe, die ich auf eine Ecke des Beckens richte, sodass sich die Luft da drinnen langsam erhöht.
Also meine Messor barbarus haben sogar noch im RG genistet als es schon weit über undert waren obwohl die Arena auch verschiedene Klimazonenhatte von feucht bis trocken.Auch bei meiner jetzigen Kolonie Messor spec. die nun auf ca. 120 Ameisen angewachsen ist klappt es noch prächtig mit dem RG. Sie haben zwar ein Erdnest gebaut aber dort lagern sie nur die Körner und im RG sind um die 80 Eier 60 Larven und 30-40 Nacktpuppen. Also das Rg ist nun zu 1/3 mit Brut gefüllt und ich merke nichts davon das es ihnen dort schlechter geht als im Erdnest. Denke mal das es auf die tolleranz der Ameisen drauf an kommt.
Mfg Oli
Sieht doch soweit alles perfekt aus
Sie Wachsen und Gedeien :ranger:
Und super schöne Bilder sind das :huepf:
Ach, das mit dem Bein sollte nicht weiter hinderlich sein, ein kleiner Schönheitsfehler, sonst nichts. Bisher ist es ja niemandem aufgefallen. Komisch aber wahr: Meine Lasius niger Gyne hat 4,5 Beine. Ja, so ist das. Ich weiß nicht wieso aber es ist so. SIe hatte 6 Beine und einen Tag später waren es 4,5. Warum auch immer... sie hat nun halt ein bisschen Probleme beim Laufen und kriecht mehr als zu stehen, aber sie legt fleißig Eier und ist auch ansonsten wohlauf...
Hm jo, bei meiner Queen sind es ja 5,8 Beine. Sie kann mit dem Stummelbein auch noch prima laufen, hat aber eben ein wenig weniger Bodenhaftung. Sie ist schon so weit gekommen und dass es mir nicht aufgefallen ist zeigt ja, dass diese Sache nicht wirklich tragisch ist. Man soll bekanntlich auf die inneren Werte schauen.
Hi
Die können aber gut Klettern.
Tagchen TiGGa,
wollte nur anmerken, dass dein Schlauch keineswegs zu steil ist
Er ist doch fast eben. Der Verbindungsschlauch von Nest zur Arena meiner Messor ist an einer Stelle beinahe senkrecht und die Tiere tragen trotzdem beinahe mühelos Körner hinauf. Also, no panic
Das, was du als Verbindungsschlauch von Nest und Arena bezeichnest ist eigentlich kein Verbindungsschlauch. Das ist der Bewässerungsschlauch.
Der Nesteingang ist ein Loch im Ytong und auf Ytong haben sie hervorragend Haftung.
Ich habe die Talkumameise gestern Abend noch ins Hauptbecken befördert. Sie starb dann an einem langsamen Erstickungstod. Einmal Talkum und nie wieder!
Hi Tigga!
bei dir hat sich aba lange niemand mehr gemeldet •_•
wollte dir erstmal zu deinem erfolgreichen jahr 2008 gratulieren
hast du wirklich toll gemacht...denen muss es wirklich sehr gut bei dir gehn wenn sie innerhalb eines jahres so explodiert sind.
ich hatte vor 2 jahren bzw. 2006 erstmals an Messor barbarus getraut...leider hatte ich einen misserfolg...die königin legt 3 monate eier...die sich aber nie weiterentwickelten...nach drei monaten starb sie dann...ich hatte damls den verdacht, dass sie nicht befruchtet war...aber gut.
dann musste ich erstmal aufhören wegen umzug ins ausland und soweiter.
jetzt bin ich wieder zurück und versuch mein glück erneut.
gestern kam meine Messor Queen von Antstore an und hatte ein kleines eierpacket bei sich.
da ich mich in der zeit seit 2006 nicht mehr mit der matiere bescheftigt habe, kommt dir dein toller bericht wirklich wie gelegen. vorallem scheinst du das ja wirklich klasse zu machen und deine bilder sind auch genial!
wollt dir weiterhon die daumen drücken, und du hast einen neuen fan
bin auf dein nächstes update gespannt!
LG
[warnbox]Auch von mir ein Willkommen zurück, Shanks. Nur ein kleiner Hinweis: Ameisenköniginnen werden natürlich nicht befruchtet sondern begattet. Befruchtet werden die Eier bei der Eiablage. Gruß Smaug[/warnbox]
Hm, ja. Da wird man glatt neidisch. Hatte mit meinen Messor bisher nur Probleme
Mysteriöse Massensterben bei Messor barbarus, Parasitenbefall bei Messor hesperius (Proben davon hab ich gestern an Prof. Buschinger geschickt)... bei mir wird das irgendwie nichts. Also bist du da nicht der einzige Shanks.
Willkommen übrigens zurück. Schön, dass du wieder einsteigst. Viel Glück bei deinem erneuten Versuch
Danke Smaug
man merkt schon...ich war eben schon lange inaktiv
wird aber bald wieder besser!
@ ice: danke fürs willkommenzurück heißen !
aber viel mut machst du mir ja nicht gerade mit den Messor's :pale:
hoffe mal, dass ich diesmal mehr glück hab, und es vielleicht wenigstens halb so gut hinbekomme wie tigga
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!