• Unterfamilie:Myrmicinae (Knotenameisen)Gattung:Atta


    Nahrung:Blätter, Früchte für den gezüchteten Pilz
    Lebensraum:Südamerika
    Königinnen:monogyn
    Winterruhe:keine
    Schwärmzeit:Oktober - Januar
    (Körper-)Größe:Arbeiterinnen (auf dem Pilz): 3-7mm
    Arbeiterinnen: 5-16mm
    Soldaten: 18-23mm
    Königinnen: 28-35mm
    Aussehen/Färbung:bräunlich; Königin sehr kräftig;
    Arbeiterinnen am Rücken bedornt;
    Puppen:Nacktpuppen
    Sonstige Angaben:Alter: Königinnen: 20-26 Jahre;



    Atta sexdens gehört zur Familie de Blattschneider Ameisen. Die Tiere tragen auf langen Strassen Blätter ein, diese holen sie meist von weit oben in den Bäumen. Die Blätter dienen aber nicht direkt als Nahrung, sonder werden von speziellen Arbeiterinnen, den so genannten Pilzgärtnerinnen, welch eigentlich nur im Pilz leben und auch sehr klein sind, zerkaut um dann als Nähboden für den Pilz zu dienen. Dieser Pilz resp. seine Poren werden dann von den Ameisen gefressen.


    Atta sexdens Kolonien und auch die anderer Atta Arten, können Riesige Dimensionen erreichen und Tragen Täglich unmengen an Futter ein. Die Pilzkammern sind oft, insgesammt, mehrere Kubikmeter gross.


    Von der Haltung her sind sie als mittelschwer ein zu stufen, das grösste Problem wird die Nahrungsbeschaffung und der Platz sein. Anfangs genügen einer kleinen Kolonie 3 Becken (ein Pilz Becken, Eine Futterarena und ein Abfallbecken). Wenn die Kolonie aber grösser wird brauchen sie schnell 4, 5 und später noch viel mehr Becken und dem entsprechen auch Kiloweise (kein Witz) Blattmaterial (auch im Winter).
    Extrem wichtig ist auch, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Pilzbecken resp. in den Pilzbecken immer stimmt, da sonst der Pilz einght und das bedeutet dann das Ende der Kolonie.


    Deshalb, muss eine Atta Haltung gut geplant sein und sie sind mit Sicherheit nix für einen Anfänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!