Danke für das erneute öffnen, selbst ich hatte ja per PN darum gebeten damit die Gegenseite Stellung nehmen kann.
Ich möchte die Streitereien jetzt nicht fortführen sondern nur zu den Punkten Stellung beziehen, auch wenn ich weiß dass ich die Dinge anders sehe wie z.B. teils mein Vater oder auch Martin Sebesta.
ZitatZudem hatte meine Mutter keinen Obolus für ihre Arbeit im Shop Boppard erhalten, sondern ehrenamtlich gearbeitet.
Nun gut, das war zumindest im Gespräch. Dann hattest DU halt den Festpreis bekommen, wollte damit nur sagen dass diese prozentuale Beteiligung nicht die einzige war.
ZitatDadurch, dass wir die Buchhaltung für den Shop Boppard gemacht haben,
hatten wir ja auch Einblick in die Zahlen, und diese sagten etwas
anderes aus.
Ich KÖNNTE dazu jetzt lange ausholen und kommentieren warum das eine Milchmädchenrechnung ist, aber ich lasse es des Frieden willen so beruhen.
ZitatWas wir hatten war ein Franchise System.
Ja und das meinte ich mit einseitiger Zusammenarbeit. Du wolltest solch ein Franchise System immer per Vertrag einführen, nur mein Vater hat dem nie zugestimmt und diesen nie unterschrieben, von daher ist weitere Diskussion darüber hinfällig. Ganz davon abgesehen wäre meines Wissens nach solche eine Scheinselbständigkeit die dann ja bestanden hätte laut Gesetzesverordnung für Ich AG Gründer illegal gewesen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ZitatJetzt sagst Du: "aber Ihr habt doch auch davon profitiert, dass wir viele Exotische Arten anbieten [...]
Nur eine kurze Bemerkung. Martin, du musst doch zugeben nie so weit gekommen zu sein wenn du dich nicht hättest auf die Erfahrung bezüglich Ameisen auf meinen Vater hättest zurückgreifen können. Er hatte deinen Ameisenshop doch quasi mit aufgebaut in dem er für dich Ameisen beschaffte, Kolonien heranzüchtete, verkaufte und Kundenberatung geleistet hätte.
ZitatDa frage ich mich nur, wer hier dann der Betrüger sein soll?
Du hast hereininterpretiert dass du gemeint warst. Die Aussage an sich ist jedoch neutral zu sehen und gegen jeden gerichtet der versucht mit besagtem Geld zu machen gerade bei so problematischen Ameisenspezies.
ZitatUnd die asiatischen Ameisen, werden die nicht durch die Familie seiner Frau aus Indonesien verschickt?
Du hast natürlich recht, ich wusste dass ich dies vergessen hatte zu erwähnen. Insbesondere Pheidologeton diversus bekommt/bekam er immer von dort.
ZitatNa ja Du musst es ja natürlich wissen.
Ja ich weiß noch mehr, ich kann nur so viel sagen dass es heute nicht mehr so einfach ist wie zur damaligen Zeit, kann aber nichts weiteres dazu sagen.
Zitat
Achso ich dachte die Ameisen aus Südamerika wie z.B. aus Argentinien
Ja Acromyrmex haben wir bis jetzt auch immer vom gleichen Händler in Argentinien bekommen. Das ist sogar schon länger her, diese werden in unserem Shop allerdings immer noch nicht angeboten weil sich diese noch in der Aufbauphase befinden. Leider sind während des Transports schon eine große Anzahl verstorben und auch danach. D.h. wir haben dieses Risiko auf uns genommen, leider bleiben dabei nicht mehr all zu viele zum Verkauf übrig. Ich denke aber, dass wir diese zukünftig (auch) woanders herbekommen werden.
ZitatCertainly, G. kalytta, no longer buys me ants... It wanted that him to sell my species only to the and to nobody more
Nein das hat er sicherlich nicht falsch verstanden sondern nur falsch weitergegeben (warum wohl ). Wer des englischen mächtig ist und ein wenig interpretieren kann erkennt aus der Aussage dass er verärgert über die Tatsache ist dass wir bei ihm (fast) keine Ameisen mehr kaufen eben weil diese von Martin - wie er schon selber erwähnte - aufgekauft wurden und wir somit diese nicht mehr anbieten/bekommen können und zum anderen dann oft schrott von ihm erhalten haben .... halt das was noch übrig blieb. Es war auch öfters so dass er uns Ameisen anbot diese dann aber als wir zusagten plötzlich nicht mehr liefern konnte. Der Rest spricht für sich denke ich.
Benjamin Kalytta