Welcher Shop - wie sind eure Erfahrungen?

• Danke für das erneute öffnen, selbst ich hatte ja per PN darum gebeten damit die Gegenseite Stellung nehmen kann.

Ich möchte die Streitereien jetzt nicht fortführen sondern nur zu den Punkten Stellung beziehen, auch wenn ich weiß dass ich die Dinge anders sehe wie z.B. teils mein Vater oder auch Martin Sebesta.

Zitat

Zudem hatte meine Mutter keinen Obolus für ihre Arbeit im Shop Boppard erhalten, sondern ehrenamtlich gearbeitet.

Nun gut, das war zumindest im Gespräch. Dann hattest DU halt den Festpreis bekommen, wollte damit nur sagen dass diese prozentuale Beteiligung nicht die einzige war.

Zitat

Dadurch, dass wir die Buchhaltung für den Shop Boppard gemacht haben,
    hatten wir ja auch Einblick in die Zahlen, und diese sagten etwas
    anderes aus.

Ich KÖNNTE dazu jetzt lange ausholen und kommentieren warum das eine Milchmädchenrechnung ist, aber ich lasse es des Frieden willen so beruhen.

Zitat

Was wir hatten war ein Franchise System.

Ja und das meinte ich mit einseitiger Zusammenarbeit. Du wolltest solch ein Franchise System immer per Vertrag einführen, nur mein Vater hat dem nie zugestimmt und diesen nie unterschrieben, von daher ist weitere Diskussion darüber hinfällig. Ganz davon abgesehen wäre meines Wissens nach solche eine Scheinselbständigkeit die dann ja bestanden hätte laut Gesetzesverordnung für Ich AG Gründer illegal gewesen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat

Jetzt sagst Du: "aber Ihr habt doch auch davon profitiert, dass wir viele Exotische Arten anbieten [...]

Nur eine kurze Bemerkung. Martin, du musst doch zugeben nie so weit gekommen zu sein wenn du dich nicht hättest auf die Erfahrung bezüglich Ameisen auf meinen Vater hättest zurückgreifen können. Er hatte deinen Ameisenshop doch quasi mit aufgebaut in dem er für dich Ameisen beschaffte, Kolonien heranzüchtete, verkaufte und Kundenberatung geleistet hätte.

Zitat

Da frage ich mich nur, wer hier dann der Betrüger sein soll?

Du hast hereininterpretiert dass du gemeint warst. Die Aussage an sich ist jedoch neutral zu sehen und gegen jeden gerichtet der versucht mit besagtem Geld zu machen gerade bei so problematischen Ameisenspezies.

Zitat

Und die asiatischen Ameisen, werden die nicht durch die Familie seiner Frau aus Indonesien verschickt?

Du hast natürlich recht, ich wusste dass ich dies vergessen hatte zu erwähnen. Insbesondere Pheidologeton diversus bekommt/bekam er immer von dort.

Zitat

Na ja Du musst es ja natürlich wissen.

Ja ich weiß noch mehr, ich kann nur so viel sagen dass es heute nicht mehr so einfach ist wie zur damaligen Zeit, kann aber nichts weiteres dazu sagen.

Zitat

Achso ich dachte die Ameisen aus Südamerika wie z.B. aus Argentinien

Ja Acromyrmex haben wir bis jetzt auch immer vom gleichen Händler in Argentinien bekommen. Das ist sogar schon länger her, diese werden in unserem Shop allerdings immer noch nicht angeboten weil sich diese noch in der Aufbauphase befinden. Leider sind während des Transports schon eine große Anzahl verstorben und auch danach. D.h. wir haben dieses Risiko auf uns genommen, leider bleiben dabei nicht mehr all zu viele zum Verkauf übrig. Ich denke aber, dass wir diese zukünftig (auch) woanders herbekommen werden.

Zitat

Certainly, G. kalytta, no longer buys me ants... It wanted that him to sell my species only to the and to nobody more

Nein das hat er sicherlich nicht falsch verstanden sondern nur falsch weitergegeben (warum wohl :winking_face: ). Wer des englischen mächtig ist und ein wenig interpretieren kann erkennt aus der Aussage dass er verärgert über die Tatsache ist dass wir bei ihm (fast) keine Ameisen mehr kaufen eben weil diese von Martin - wie er schon selber erwähnte - aufgekauft wurden und wir somit diese nicht mehr anbieten/bekommen können und zum anderen dann oft schrott von ihm erhalten haben .... halt das was noch übrig blieb. Es war auch öfters so dass er uns Ameisen anbot diese dann aber als wir zusagten plötzlich nicht mehr liefern konnte. Der Rest spricht für sich denke ich.

Benjamin Kalytta

• Offizieller Beitrag

Hallo Benjamin,

auch ich möchte den Streit in diesem Forum nicht weiter fortführen, möchte aber doch klar stellen, dass wir nicht, wie Du uns damals unterstellt hattest, vor hatten Euch Konkurrenz zu machen.

Wie schon erwähnt, hatte sich die Marktsituation geändert, die nicht nur Euch, sondern Antstore insgesamt betraf. Kunden traten verstärkt an uns heran und wollten nicht doppelte Versandkosten – einmal für Ameisen und einmal für Zubehör – zahlen. Um diesen Kundenwünschen gerecht zu werden, machte ich, wie bereits erwähnt, immer wieder darauf aufmerksam, dass wir Strukturänderungen vornehmen müssen.

Aber Eure Nichtreaktion bzw. Hinauszögern auf meine diversen Vorschläge war insofern für alle Beteiligten nichtgerade in der Gesamtentwicklung förderlich.

Dass meine Vorschläge an Euch keine Milchmädchenrechnung waren, sondern ein gutes Angebot, würde ich Dir gerne aus den damals aktuellen Zahlen, vielleicht in einem persönlichen Gespräch, in Ruhe noch einmal vorrechnen.

Eine Ich-AG ist lediglich ein Existenzgründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit, der den Einstieg in die Selbstständigkeit finanziell erleichtern soll.

Eine Scheinselbständigkeit hat insofern nichts mit der Ich-AG zu tun, da diese grundsätzlich bei jeder Selbstständigkeit verboten ist!

Hintergrund ist der, dass Arbeitgeber u.U. ihre Mitarbeiter kündigen und dann als Selbständige in der gleichen Firma arbeiten lassen, um keine Sozialabgaben, Kündigungsschutz usw. mehr zu haben. Aber diese Mitarbeiter haben dann ja nur einenAuftraggeber bzw. Kunden und sind insofern ja auch nicht selbstständig ergo „scheinselbständig“.

Dieses ist in einem Franchise System nicht der Fall, weil Ihr ja selbstständig bleibt und nur das Unternehmenskonzept z.B. Antstore gegen eine Gebühr (Umsatzbeteiligung) übernehmt, und trotzdem mehrere unterschiedliche Auftraggeber bzw. Kunden habt.

Du weisst selbst, dass Gerhard Neuerungen und Entscheidungen gegenüber grundsätzlich, na sagen wir mal, verhalten gegenüber reagiert. Ich habe ihn so zumindest erlebt, dass er sich nicht gerne fest legt und sich gerne ein Hintertürchen offenlässt.

Daher kam es mit diesem Franchise System nur zu einer mündlichen Vereinbarung und wurde so ja auch mit beidseitiger Zustimmung umgesetzt bzw. praktiziert; mündliche Vereinbarungen sind jedoch auch rechtsbindend. Soll heißen, Ihr habt unter Antstore verkauft und durch unser Marketing auch die Kunden erhalten, und ich organisierte das Marketing, Webshop, Messen, Ausstellungen und Werbung etc. für Euch und erhielt dafür einen Teil von Eurem Umsatz.

Nun hattet ihr aber mit den „Privatverkäufen“ an der Umsatzbeteiligung vorbei begonnen. Auf diesem Hintergrund ist es vielleicht nachvollziehbar, dass ich endlich einen schriftlichen Vertrag haben wollte. Wo ihr euch dann aber, für mein Empfinden verdächtigerweise, geweigert hattet.

Ein paar Monate später kam ja dann für uns die Überraschung - wie bereits erwähnt - als uns Kunden mitteilten, dass Werbung für einen anderen Shop in der Antstore Lieferung enthalten war. Wir staunten nicht schlecht!

Mit diesem Moment wart ihr dann wirklich Konkurrenz für uns!

Ich habe zu keiner Zeit Zeit Eure Produkte „Kolonien“ schlecht gemacht, lediglich aufgeklärt, dass die Qualität in beiden Shops gleich sei.

Anders war der Fall für mein Empfinden bei Euch, Ihr habt ständig Eure teuren Preise damit gerechtfertigt, dass ihr besondere Qualität habt.

Zitate aus eurem Shop:

Zitat

- „werden auch zukünftig besonderen Wert auf eine hohe Qualität unserer angebotenen Ameisen legen. Statt auf Masse, setzen wir auf Qualität!“

oder

Zitat

- "Wir möchten betonen, dass wir kein "Umschlagsplatz" für Ameisen sind und auch keine billige Massenware anbieten"

oder

Zitat

- "Wir legen besonderen Wert darauf, uns von den Anbietern von Ameisen zu unterscheiden, welchen es überwiegend auf Handel und Massenverkauf ankommt. Dagegen wollen wir zusammenarbeiten mit allen, welche Ameisen nicht nur als Verkaufsware betrachten, sondern auch bemüht sind die Ameisen artgerecht zu halten, aus diesem Grunde bieten wir auch keine "Spielweltformicarien" an, worin die Tiere oft zu Tode "gepflegt" werden."

oder

Zitat

- "Weil wir unsere Kunden nicht betrügen möchten, verkaufen wir nur geöffnete (geprüfte) Nester mit garantiert begatteter Königin welche, in der Regel zuvor mehrere Monate von uns gepflegt wurden. Ungeöffnete Nester bergen die Gefahr von Parasiten und Ungeziefer (Milben, Kakerlaken, usw.). Sogenannte "preiswerte" Kolonien ohne Königin sind weggeschmissenes Geld, denn sie haben nicht lange Freude daran."

Auch wenn hier kein Shop genannt wird, ist die Richtung für mich und auch andere eindeutig, dass diese Textinhalte schwerpunktmässig gegen Antstore gerichtet ist.

Zu folgendem Text von Euch hätte ich noch eine Frage:

Zitat

Zitat: "Tiere sind für uns Lebewesen und keine Ware. Deshalb haben wir auch nur 1. Wahl."

Wenn ihr die Kolonien ja alle so sorgfältig prüft, was macht Ihr mit den ganzen Kolonien die sich nicht so entwickeln und die Du, wie im letzten Beitrag, als „Schrott“ bezeichnest. Tötet ihr die Lebewesen dann? Oder habt Ihr habt Ihr so eine Art Altersheim für diese Kolonien?

***HINWEIS***

Um die Öffentlichkeit noch einmal aufzuklären:

wir von Antstore haben die oft kritisierten 2 Klassen lediglich bei exotischen Ameisenarten in geprüft und ungeprüfte Kolonien unterteilt, also Klasse 1 und 2.

Durch diese Klassenunterteilung drehen wir niemanden Kolonien mit unbegatteten Königinnen an und täuschen auch niemanden, wie es von Euch nach meinem Empfinden als Mitbewerber gerne präsentiert wird ,an.

Im Gegenteil, die Klassenunterteilung soll den Kunden Klarheit verschaffen, was er sich da zulegt und inwieweit wir garantieren können, dass die Königin begattet ist.

Auch Lasius niger Königinnen nach dem Schwarmflug werden theoretisch als Klasse 1 angeboten, da wir hier die Erfahrung haben, dass sich die Königinnen fast zu 100% zu Kolonien entwickeln.

Bei den Exoten gibt es mehrere Gründe für eine 2. Klasse:

1) Wir können bzw. möchten die Karton- oder gewebten Nester nicht aufbrechen, zerstören bzw. die Tiere derart unter Stress setzen. Es sind Arten, wo man Königinnen von den Arbeiterinnen nicht unterscheiden oder den Erfolg noch nicht abschätzen kann.

Selbst wenn es doch mal vorkam, dass jemand mit der 2. Klasse Probleme hatte, haben wir uns in der Regel auch immer kulant gezeigt. Nachvollziehbarerweise möchten wir uns erstmal absichern, da wir ähnliche Erfahrungen wie Sebastian mit Kunden machen mussten,

bieten dann aber immer eine kundenorientierte Lösung an; Haltungsfehler sind evtl. auch nicht auszuschließen.

Eventuell müssen wir die Qualitätsklassen in Garantieklassen umbenennen, um Missverständnisse zu vermeiden, da sind wir noch am überlegen. Es wird sich diesbezüglich sicherlich noch etwas ändern, aber das möchte ich mir in Ruhe überlegen.

Zusammenfassung: Eure Kolonien haben keine bessere Qualität als unsere, ihr prüft Reproduktivität auch nicht bei allen Tiere bis diese Nachwuchs bekommen, Ihr kontrolliert auch nicht alle Kolonien auf Milben und andere Parasiten.

Zitat

Zitat:“ Du hast natürlich recht, ich wusste dass ich dies vergessen hatte zu erwähnen.“

Na, ich habe den Eindruck, da wurde so einiges vergessen. Deine Aussagen waren teilweise falsch und widersprüchlich.

Ich will nicht sagen, das wir von Antstore perfekt sind, auch wir machen manchmal Fehler.

So Benjamin, ich habe hier nun Stellung zu Deinen Beiträgen genommen, vielleicht konnte ich Dir die eine oder andere Frage beantworten und für etwas Klarheit sorgen.

Ich hoffe, dass wir künftig auf einen fairen Wettbewerb zurückgreifen können, so wie ich mit den anderen Anbietern im In- und Ausland auch klar komme.

Ergänzend habe ich den Wunsch, das Ihr Eure Shopbeschreibungen einfach mal etwas überarbeitet.

Falls noch Klärungsbedarf besteht, ich lasse ich auch gerne in zukünftigen Dingen mit mir reden; so kannst Du oder Dein Vater mich auch per Email kontaktieren.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich durch die gemeinsamen Reisen mit Deinem Vater auch viel Spass hatte und Erfahrungen sammeln konnte, er aber auch durch meine Hilfe beim Aufbau des Shop Boppard und meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse etwas gelernt hat. Ich denke durch die Zusammenarbeit haben beide voneinander profitiert.

Viele Grüsse
    Martin

• Ich versuche nicht ihn schlecht zu machen und will auch keine Partei ergreifen. Ich habe lediglich eine Wortwahl wiedergegeben, die ich doch etwas merkwürdig finde für jemanden, der sich so hingebungsvoll mit dem Thema beschäftigt.

• Habe mich dazu durchgerungen meine ersten Gäste zu bestellen. Es werden :ant:Camponotus ligniperdus:ant: sein.

Bei der Shopentscheidung habe ich aus diesem Thread bisher für mich herausgelesen, dass ich eigentlich bestellen kann, wo ich will, was Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit betrifft (mit einer bekannten Ausnahme :smiling_face_with_horns: ).
    Da ansonsten jeder Shop seine Fans hat und niemand wirklich "Erfahrung über die Zeit" berichtet hat (will sagen, mehrfach bestellt - am Besten bei mehreren Shops) werde ich wohl meine eigenen Erfahrungen machen...

• Noch kurz eine Anmerkung:

Zitat

Nun hattet ihr aber mit den „Privatverkäufen“ an der Umsatzbeteiligung
    vorbei begonnen.

Das haben wir dir ja damals schon gesagt dass es nicht stimmt. Du hattest uns dessen ja schon lange vorher (zu Unrecht) verdächtigt auch wo nicht eine einzige Ameise zu Hause verkauft wurde. Wir haben statt dessen immer die komische Situation für den Kunden gehabt, dass er sich zwar Ameisen bei ihm anschauen konnte diese aber nicht kaufen konnte weil wir euch dies mitteilen mussten und ihr eine Rechnung anfertigen musstet. Das haben wir fast bis zum Schluss auch so gemacht. Aber ganz zum Schluss wo wie schon angesprochen so gut wie keine Einnahmen mehr da waren (bzw. die Einnahmen nicht ausgereicht haben Haus, Strom usw. zu bezahlen) hat mein Vater das nicht mehr so genau genommen zumal einiges vorgefallen war was hier teils schon angesprochen wurde. Aber auch da waren es wie schon angesprochen bestimmt weniger als 10 Ameisenkolonien. Auch heute ist solch eine Situation nicht Gang und Gebe bei Ants Kalytta, sondern die meisten Ameisen werden nach wie vor im Shop gekauft. Um Missverständnissen vorzubeugen, auch für diese Verkäufe wurden Rechnungen ausgestellt ... diese haben sogar eigene Rechnungsnummern.

Zitat

Wenn ihr die Kolonien ja alle so sorgfältig prüft, was macht Ihr mit
    den ganzen Kolonien die sich nicht so entwickeln und die Du, wie im
    letzten Beitrag, als „Schrott“ bezeichnest. Tötet ihr die Lebewesen
    dann? Oder habt Ihr habt Ihr so eine Art Altersheim für diese Kolonien?

Diese müssen meist nicht getötet werden, denn wie jeder weiß leben Kolonien z.B. ohne Königinnen (z.b. weil verstorben) nicht mehr allzu lange. Ebenso gibt es Kolonien wo Königinnen keine Eier legen. Diese dümpeln so lange in den Regalen herum bis diese entweder kaputt sind (weil diese vergessen wurden zu versorgen, zu trocken waren usw.) oder "entsorgt" werden (wie auch immer man sich das vorstellen mag).

Zitat

Eure Kolonien haben keine bessere Qualität als unsere, ihr prüft
    Reproduktivität auch nicht bei allen Tiere bis diese Nachwuchs
    bekommen, Ihr kontrolliert auch nicht alle Kolonien auf Milben und
    andere Parasiten.

Zu ersterem: Eben das wollte ich ja sagen dass es doch der Fall ist auch wenn menschliche Fehler nicht ausgeschlossen sind. Wir halten die Kolonien/Königinnen eben doch so lange bis diese eigenen Nachwuchs haben oder bis fest steht dass die Brut sich zu Arbeiterinnen entwickelt. Das lassen wir uns auch nicht absprechen. Deshalb bieten wir die Ameisen welche wir zugeschickt bekommen auch zu 99% nicht direkt an sondern behalten die Wochen oder Monate bei uns. Da ich das aber nicht pauschalisieren möchte, sage ich, es gibt Ausnahmen die aber sehr gering sind. Im übrigen verschicken wir in der Regel auch selbst keine ungetesteten Königinnen von Lasius niger sondern warten auch dort auf Brut bzw. erste Arbeiterinnen. Und da behaupte ich nach wie vor, dass aus Qualitätssicht solch ein Vorgehen besser für uns und für den Kunden ist als diese direkt zu verschicken auch wenn wir dadurch nicht wenige Verluste hinnehmen müssen. Zu den Milben, wenn ich dir jetzt zustimmen würde, würdest du sagen "siehste sag ich doch, wie bei uns". Deshalb belasse ich es auf meine Aussage von vor ein paar Tagen.

Zitat

Falls noch Klärungsbedarf besteht, ich lasse ich auch gerne in
    zukünftigen Dingen mit mir reden; so kannst Du oder Dein Vater mich
    auch per Email kontaktieren.

Selbiges gilt natürlich auch (zumindest) von meiner Seite.

Benjamin Kalytta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!