Welcher Shop - wie sind eure Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich habe - wie an anderer Stelle bereis berichtet - vor, in Kürze :ant::ant: zu bestellen. Jetzt die Frage: Wo?

Ich kenne drei Web-Ameisen-Shops. Von einem habe ich negatives gehört bzgl. der Beratung (Stichwort; Weberameisen für Anfänger), von einem andren über lange Lieferzeiten und schlechte Kommunikationgelesen und vom dritten habe ich noch gar nichts berichtet gelesen.

Daher meine Frage an die Community: Welche Erfahrung habt ihr mit den verschiedenen Shops gemacht. Letztlich geht es mir um Zuverlässigkeit, Lieferzeit und natürlich Qualität.

• Zitat

Von einem habe ich negatives gehört bzgl. der Beratung (Stichwort; Weberameisen für Anfänger)

Da du dich informiert hast kann dir ja da nichts mehr passieren.

Zitat

Welche Erfahrung habt ihr mit den verschiedenen Shops gemacht.
    Letztlich geht es mir um Zuverlässigkeit, Lieferzeit und natürlich
    Qualität.

Mit dem Antstore habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht was das betrifft. Wenn es darum geht gute Qualität zu bekommen und wenn du eine schnelle Abwicklung wünschst bist du dort sicher gut aufgehoben. Meine erste Kolonie war eine Lasius niger die leider bei dem Versand verstorben war. Ein Foto und am nächsten Tag lag schon eine neue Kolonie im Briefkasten. Ich würde sagen das dies positiver nicht sein kann. Wenn die Überweisung bei denen eingeht hat man meist das Paket schon am nächsten Tag. Also meckern konnte ich über den Shop noch nie. Außerdem bekommst du wohl so eine große Auswahl bei keinem der anderen Shops..

Da ich bei anderen Shops noch nicht bestellt habe ,allerdings von einem bestimmten auch nix gutes gehört habe, werde ich da keine Namen nennen.. Aber vielleicht sagt ja noch Jemand etwas dazu.

• Hatte bei Antstore bereits zwei Bücher bestellt und hier die selbe positive Erfahrung gemacht, was die Geschwindigtkeit betrifft. Muss auch sagen, dass ich - vom Webauftritt beurteilend - von Antstore den besten Eindruck hatte.

Die anderen beiden, die ich im ersten Post meinte, sind Apocrita und AntNature. Habe die beiden NAmen mal nachgeschoben, falls es noch einen weiteren gibt, den ich noch gar nciht gefunden habe.

Würde mich wirklich über weitere Erfahrungsberichte freuen - auch wenn ich weiß, dass negative Kritik ein etwas heikles Thema ist...

• Über Antsnature wurde im Forum schonmal berichtet. Ich zitiere mal naughty:

Hier ist der Thread dazu.

• Hola,

Probleme kann es mal in jedem Versandhandel geben... wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler :smiling_face:
    Bisher habe ich Erfahrungen mit Antstore und Ants Kalytta gemacht, und beide Shops haben schnell in guter Verpackung geliefert. Mein Freund hat den Antstore dann und wann aufgesucht, und wurde jedesmal sehr freundlich und zuvorkommend bedient, bei Kaffee und Spekulatius. Als es dann einmal Probleme mit einem Volk gab, wurde dieses sofort ohne Diskussion zurück genommen und der Betrag erstattet.

Apocrita hatte ich dem Hasen gegeben, da ein beachtlicher Mindestmengenaufschlag gefordert wurde.

• Man kann ja an Martin Sebesta so einiges kritisieren (haste ja inzwischen mitbekommen :winking_face: ), aber für einen informierten Halter ist auch meiner Ansicht nach der Antstore die beste Wahl, da hat Stronzo völlig Recht. Es gibt neben den von dir genannten Shops noch Alternativen, aber keine davon würde ich dir hier ernsthaft empfehlen, daher lass ich es lieber gleich bleiben, sie zu nennen. Was negative Erfahrungen angeht wird dir wohl keiner Namen nennen (das wäre nicht so richtig klug), aber ich kann dir versichern, dass auch ich mit anderen Shops (speziell mit dem Einen... und offensichtlich bin ich da nicht der Einzige) extreme Schwierigkeiten hatte (ewig lange Lieferzeiten mit logischerweise toten Völkern, Falschlieferungen, schwierige Kontaktaufnahme, überdurchschnittlich teuer und und und)... beim Antstore ist mir sowas noch nie passiert und der ist es auch, zu dem ich dir rate.

• Hallo,

erstaunlich und interessant zu sehen, wie viele "Antstorefans" es doch gibt.
    Wie im Artikel von den Weberameisen an Anfänger wohl schon gesehen, ist meine Meinung von Antstore im Keller-.-!
    Dort werde ich nie bestellen und auch nie Empfehlungen aussprechen.
    Ich finde die Einteilung der Ameisen in "Qualitätsklassen" unterste Schublade, Ameisen sind Lebewesen, dass wäre fast wie wenn man Menschen in "Qualitätsklasse 1 und 2" einteilen würde, die Missgebildeten sind dann die 2te Klasse und die hübschen und wohlgebauten dann die erste Klasse.
    Also bitte, eine Gyne, bei der nicht sicher ist ob sie überhaupt enthalten ist (bspw. Oecophylla spec.)oder begattet ist, sollte ein so namhafter Shop nicht verkaufen, dass haut das Image in den Boden. Außerdem sind die Versandpreise erquickend hoch wenn man mit Apocrita vergleicht (Antstore kassiert nach Kg ab, Apocrita hat eine günstige Pauschale).
    Apocrita und AntsNature teilen ihre Ameisen auch in Qualitätsklassen auf, ganz klar, aber hat damit nicht Antstore begonnen?!
    Naja, für mich ist Apocrita in Sachen AmeisenARTIKEL die Nummer 1, gute Preise, schneller Versand und eine nette und prompte Bedienung wenn Fragen herrschen. Apocrita schenkt auch gerne ein paar Artikel, wenn der Versand zwecks Feiertage,etc. hinausgezögert wird, ich finde das wirkt sympatischer.

In Sachen Ameisen ist für mich Ants-Kalytta die unumstrittene Nummer 1!
    Herr Kalytta unterteils nicht in "Qualitätsklassen" und kontrolliert seine Kolonien, beispiel hierfür, er und Antstore beziehen Pheidole palidulla vom gleichen Händler, es ist nie sicher ob die Gyne begattet ist. Antstore verkauft die Ameisen dann einfach ohne Kontrolle unter "QK2"(und mal erlich, wer will für eine, eventuell unbegattete Gyne noch Geld zahlen?! Da ist selbst der QK2 Schleuderpreis zu viel) und Herr Kalytta wartet ab und schaut genau, ob die von der Gyne gelegte Brut sich auch zu Arbeiterinnen oder Soldaten entwickelt. Deswegen ist ein Fehlgriff viel unwarscheinlicher.
    So auch bei Oecophylla spec., Herr Kalytta erzählte mir, dass Antstore die Nester nicht öffnet und somit nicht weiß ob eine Gyne vorhanden ist, ob sie begattet ist und was sonst noch für Ungeziefer enthalten ist, der Vorteil bei Kalytta, er öffnet die Nester und entsorgt eventuelle Parasiten und Kakerlacken,etc. die Gyne kontrolliert er.
    Dafür zahle ich dann gerne mal ein paar Euro mehr, so ein super Service ist nur bei ihm anzutreffen.

Fazit:
    Ameisenkolonien = Ants-Kalytta Ameisenartikel = Apocrita

MfG

Michi

EDIT: Sorry noch was vergessen!
    Ich denke gerade, dass neuerdings auch Becken in der Qualitätsklasse 2 angeboten werden, für den "Sparfuchs", finde ich echt super, ein 20x10 Becken (ja das ist Megagroß :liar: ) mit schlechten Klebnahten etc. um "nur" 7€, mit Verpackungszuschlag und Versand sind wir dann, denke ich auch bei 15€!
    So mal ein Zitat zu dem besagten Becken: "grob verklebt ist und evtl. optisch eingeschränkte
    Oberflächenbeschaffenheit an den Scheiben aufweisen kann. Letzteres
    ist jedoch mit ein paar Handgriffen entfernbar, und der günstige Preis
    kompensiert diese einfachere Glasbeckenausführung."Es ist ameisendicht und im oberen Bereich plan, bündig verarbeitet,
    sodass keine Ameise in der Grösse über 2 mm entweichen kann." Zitate Antstore.

Wow, nur 2mm Spalte oder wie?! Mhm, dann kann man Lasius niger, Formica fusca, Lasius flavus, Temnothorax nylanderi und viele viele mehr vergessen. Ich denke stark, dass die da durchpassen, wenn ich den Satz richtig verstehe.
    Ach mehr will ich dazu einfach nicht sagen, es geht hier ja auch nicht drum, die ganzen Sachen zu erklären sondern eine Empfehlung zu machen und die habe ich bereits! Ich höre schon wieder die ganzen User, die wohl nun wieder gegen mich wettern, aber vergesst nicht, dass ist meine Meinung, da ist nichts einzuwenden.
    Sorry auch für meinen ungezügelten Sarkasmus, der an manchen Stellen auftaucht, aber ich muss einfach das sagen was ich empfinde und meine Meinung von Antstore ist groß und heftig. Danke für die Aufmerksamkeit :evil03: !

PS: Einige Angaben habe ich zwischen einem langen Telefonat von mir und Herrn Kalytta herausgefiltert, stimmt also etwas nicht, schuldigt nicht mich an :baeh:

• Baumaterial (falls man es im Baumarkt nicht bekommt) sowie Becken und andere Dinge, die man für die Ameisenhaltung benötigt, würde ich auf jeden Fall bei Antstore kaufen. Die Qualität bei diesen Dingen ist einfach unübertroffen. Dabei allerdings auch schon die erste Einschränkung: Nich alle Artikel, die sie verkaufen, sind für die Ameisenhaltung geeignet.
    Ameisen hingegen würde ich niemals bei Antstore kaufen, zumindest nicht, solange sie für "kontrollierte" Kolonien so viel verlangen, oder solange sie minderwertige Tiere verkaufen. Für eine Kolonie, die sich nicht vermehrt, also kein natürliches Verhalten zeigt, auch nur irgendetwas zahlen? Nein danke!
    Mich würde mal interessieren, wie viele der verkauften Oecophylla-Kolonien letztendlich eine Gyne hatten und wie viele nicht. Auch frage ich mich, wie viele der Lasius fuliginosus-Kolonien es über die erste Saison geschafft haben.

Was den Erstkauf einer Kolonie angeht: Da diese Kolonie ja hoffentlich einheimisch ist, Lasius niger, Myrmica rubra o. ä., braucht man sich hierbei wohl kaum Gedanken zu machen. Jeder Shopbetreiber wird es hinbekommen, bei diesen Arten eine hohe Qualität zu liefern.

MfG Jan

• Hey,

Fraaap: Was ein toller Service, ich bin beeindruckt :winking_face_with_tongue: !
    Man muss nur ein paar Kommentar unter den Kolonien lesen, von Haltern, die die Ameisen bezogen haben.

Nach 20 Sekunden suchen hab ich eins gefunden, steht nachzulesen bei Formica fusca:

"
    Also auch wenn die erste Lieferung von knapp 50 toten Ameisen net sehr schön war" (Zitat)

ist nur ein Ausschnitt, also da haben wirs, 50 tote Ameisen, der Kracher!
    Wenn Antstore so eine minderwertige Lieferung nicht zurücknehmen würde, dann würden täglich Anwälte vor der Türe stehen-.-!
    Also 50 tote Ameisen, wie er das nur geschafft hat, der Antstore*ironie*, entweder die Post hat das Packet so stark geschüttelt, dass die Ameisen erlegen sind, die Temperatur war beim Versand zu hoch, oder sie wurde schlecht Verpackt und war eventuell beim Versand schon mit Leichen geschmückt und wurde übersehen. Wobei ich das letztere glaube...

Das ist einfach nur ein Unding, so eine Lieferung zu bekommen, der Kommentar ist nicht der einzige, es gibt diese Kommentare mit Transportleichen wie Sand am Meer, komisch, dass diese Kommentare bei den anderen Shops gar nicht oder selten auftreten, dabei haben doch alle den gleichen Vertragspartner (zumindest Antstore und Apocrita haben meines Wissens den gleichen).

Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass Apocrita eine solche Lieferung nicht zurücknehmen würde, ich kenne den Inhaber, Andreas Schneller als netten und angenehmen Genossen, der in meinen Augen wirklich sehr seriös ist.
    Aber bittem kopier oder zeig mir mal die Stelle, wo Apocrita schreibt, dass sie für eine halbtot ankommende Kolonie keinen Ersatz leisten, du wirst sie nicht finden und wenn, dann entschuldige ich mich schonmal :crazy:

MfG

Michi

EDIT: Sorry, aber hab da noch was zu Gasters Post:
    Gaster: Mhm, dass sehe ich anderst, Apocrita hat bspw. Schläuche in LEBENSMITTELQUALITÄT und Antstore nicht, was ist da wohl besser? Außerdem gehört ja rote Folie auch zum Baumaterial, die rote Folie von Antstore ist in meinen Augen ein verstärkter Heftumschlag, KEIN FARBFILTER, Apocrita hat Farbfilterfolie, da geht nichts anderes durch, außer rot! Wer mal diese billig Antstorefolie und dann Apocrita-Farbfilter hatte, wird den Unterschied bemerken.

PS: Das solls von meiner Seite erstmal gewesen sein, ich denke ich habe alles gesagt, werde mich aber bei Bedarf auch nochmal äußern.

• Hallo Michi :grinning_squinting_face:

Zitat

Ich finde die Einteilung der Ameisen in "Qualitätsklassen" unterste
    Schublade, Ameisen sind Lebewesen, dass wäre fast wie wenn man Menschen
    in "Qualitätsklasse 1 und 2" einteilen würde, die Missgebildeten sind
    dann die 2te Klasse und die hübschen und wohlgebauten dann die erste
    Klasse.

Jo, schon und gut. Aber es wundert mich das gerade du das kritisierst. Ich weiß z.B. das du alle deine Kolonien verkauft hast um dir eine große leisten zu können. Wäre das dann sowas wie Menschenhandel? Naja.. wenn man da mit Menschen vergleichen würde ,wäre das sicher auch nicht viel besser.. Ich würde meinen Hund auch nicht gegen einen jüngeren oder gegen eine andere Rasse eintauschen.
    Das ist jetzt nur meine Meinung :winking_face:
    Mehr werde ich auf die Exoten nicht eingehen. Bin selbst nicht sehr erfreut darüber das sie überhaupt angeboten werden, egal welcher Shop dies tut. Ich persönlich würde mir nie welche kaufen *Punkt*

Also Antstore und Apocrita würde ich mich nicht trauen miteinander zuverlgeichen, da ich mir dafür beide Becken selbst angucken müsste. Der Preis spielt ja immer eine Rolle, aber ich finde z.B das der Deckel von Apocrita auf den Fotos nicht besonders gelungen aussieht. Vom Preis gibt es da auch keinen großen unterschied, ohne die Versandkosten mitzurechnen, da gebe ich dir übrigens recht. Aber es wird ja niemand gezwungen eine Becken zu bestellen. Da würde ich auch lieber eins aus dem Baumarkt nehmen.

Zitat

Wow, nur 2mm Spalte oder wie?! Mhm, dann kann man Lasius niger, Formica
    fusca, Lasius flavus, Temnothorax nylanderi und viele viele mehr
    vergessen.

Da sag ich mal plump "Nö". Warum? Die Spalte beeinflusst doch kein Talkum oder PTFE.. Und wenn ein Deckel drauf soll dichtet man ihn extra ab. Steht übrigens auch dabei.. Das man für kleinere Arten das Abdichtband benutzen sollte.

Also für mich ist hier Antstore immer noch der Favoriet. Vorallem da bei Apocrita bei einer gewissen Größe schon schluss ist.
    Sie bieten nur eine Farm an mit den Maßen12 x 1,5 x 15 cm.

Zitat

finde ich echt super, ein 20x10 Becken (ja das ist Megagroß :liar: )

Könnte ich zu der Farm auch sagen :winking_face: Echt mega groß.

Also Michi.. machs gut hdl :winking_face:

Edit:

Zitat

Das ist einfach nur ein Unding, so eine Lieferung zu bekommen, der
    Kommentar ist nicht der einzige, es gibt diese Kommentare mit
    Transportleichen wie Sand am Meer, komisch, dass diese Kommentare bei
    den anderen Shops gar nicht oder selten auftreten, dabei haben doch
    alle den gleichen Vertragspartner (zumindest Antstore und Apocrita
    haben meines Wissens den gleichen).

Vielleicht liegt es daran da man bei den anderen Shops keine Kommentare schreiben kann? Und dies über E-mail geklärt wird? Was kann der Shop denn übrigens dafür was auf dem Postweg passiert? DU solltest wenn du hier ein paar negative Kommentare auflistet auch mal die Positiven darlegen.. wenn ich mir das angucken sieht man kaum einen negativen.. das spricht doch für sich? Antstore verschickt mit Sicherheit auch 80% mehr als andere Shops. Da ist es klar das ein paar Verluste zu verzeichnen sind :winking_face:
    Meine Pakete waren jedenfalls immer gut verpackt. Langsam kommt es mir so vor als ob du dir da jetzt reichlich aus der Nase ziehst :face_with_tongue:

• Oh man nur weil er mal was empfiehlt sich deswegen gleich solche Vorurteile zu bilden ist echt schrecklich :heul:
    Also Antstore ist mit Abstand das beste was es gibt, und es ist echt super Wahre und sie sind auch sehr kullant. Auch wenn er sie empfohlen hat das heisst nicht das er schlechte Wahre hat, also solch ein Quatsch! :nacht:

• Hey,

naja melde mich doch nochmal zu Wort:

kirschi: Deine Meinungen sind recht Oberflächlich, wie ich lesen konnte und wie du mir mal per PN geschrieben hast, ist deiner Meinung nach Anstore IMMER Perfekt, immer das beste was es gibt, immer.....
    Da will ich nicht drüber disskutieren, dass ist wohl ne grundliegende Meinung?! Ach schlechte Ware ist Quatsch, ok, dann ist ne Folie, die mehr als nur rotes Licht durchlässt und den Ameisen wohl keine totale Nestdunkelheit vermittelt keine schlechte Ware?!
    Sorry, aber da versteh ich die Welt nicht mehr.

Stronzo: Schau mal bitte auf http://www.apocrita.de, da kann man sehr wohl Kommentare schreiben, mach ich auch immer :grinning_squinting_face: !
    Ich finds nur komisch, dass es bei Antstore so viele Transportleichen gibt, vielleicht Schüttelt der Packetezusteller die Sendungen mit Antstoreaufkleber extra :winking_face_with_tongue: , spaß beiseite.^^
    Sorry, ich habe leider gerade gar kein positives Kommentar zu Antstore, würde ja gerne was positives sagen :loudly_crying_face: .
    Das Antstore 80% mehr Ameisenartikel versendet ist reine Spekulation, darauf gehe ich nicht weiter ein, finde die Zahl aber weit hergeholt und wohl etwas überschätzt?! Apocrita baut gerade aus, hat mir Sebastian gesagt, dann werden sie sich wohl nicht die restlichen "20%" mit AntsNature und Ants-Kalytta teilen, sondern den Laden dichtmachen!
    Aus der Nase ziehen? In wiefern?! Damit ich hier Antstore extra schlecht mache?! Nein, wieso sollte ich!

MfG

Michi

PS: Ida, Stronzo :trost:

• Jo, sicher war das Spekulation *G* sollte auch nicht wirklich ernst gemeint sein. Aber ich denke (meine Meinung) das antstore die meisten Kunden hat. Sieht man denke ich auch an dem gut besuchtem Forum.. aber egal jetzt, darum gehts ja hier nicht.

Zitat

Ich finds nur komisch, dass es bei Antstore so viele Transportleichen
    gibt, vielleicht Schüttelt der Packetezusteller die Sendungen mit
    Antstoreaufkleber extra :winking_face_with_tongue: , spaß beiseite.^^

Leichen wird es immer mal geben wenn man per Post verschickt. Mir ist ja selbst auch eine Kolonie auf dem Postweg eingegangen. Aber wenn es so leicht ist eine Kolonie zu verschicken würde ich gerne mal deinen Trick wissen :winking_face: Wie man Verluste vermeiden kann :winking_face:

Für mich wars das jetzt. Michi du hast deine Meinung ich habe meine, was solls :winking_face:

• Michi:
    Ups... also erstens bin ich kein Antstorefan... ich gebe Erfahrungswerte weiter und die sind nunmal bei Antstore am Positivsten. Und was den Artikel über Weberameisen angeht habe ich ja gesagt: Martin Sebesta selbst kann man in vielerlei Hinsicht kritisieren, habe ich an anderer Stelle selbst schon ausgibig getan :winking_face: das ändert aber nichts daran, dass Antstore nach meiner Erfahrung der beste unter den deutschen Shops ist.

Qualitätsklassen: ich finde das durchaus fair, denn bei einigen Arten kann man einfach nicht mit absoluter Sicherheit über den Zustand eines Volkes entscheiden. Dann ist es doch nur korrekt zu sagen "ich weiß nichts zum Zustand, wenn du das Risiko eingehen willst zahlst du aber auch weniger"... du musst doch solche Völker nicht kaufen, wer zwingt dich denn dazu? Ich finde das prinzipiell auch furchtbar, aber aus ganz anderen Gründen (das ist aber ein ganz anderes Thema, bei dem es eher um die Arten selbst geht). Soll der Händler etwa beispielsweise jedes Kartonnest einzeln zerpflücken, um herauszufinden, ob und wieviele Gynen sich darin befinden? Ich frage mich ernsthaft, wie sowas einigermaßen schonend funktionieren soll, immerhin ist eine Neststörung so ziemlich das Schlimmste, was man einem Volk antun kann. Ein derartig gestresstes Volk würde ich in 1000 Jahren nicht geschenkt haben wollen.

Das Herr Kalytta Parasiten "entsorgen" kann ist ja wohl völliger Käse, willst du mir ernsthaft erzählen, dass er in der Lage ist, im Extremfall zigtausendfach die mikroskopisch kleine Brut von unerwünschten Organismen abzusammeln? Chemische Vernichtung wäre das Einzig, was soetwas leisten könnte, dass würden aber auch die Ameisen nicht unbeschadet überstehen. Und: er kontrolliert die Gynen? Macht er bei jeder einzelnen einen Schwangerschaftstest oder wie habe ich mir dieses Unterfangen vorzustellen? Überleg doch mal: was du hier schilderst würde bedeuten, dass er das Ganze Nest komplett zerlegen und alle Individuen überprüfen müsste, ohne sie zu stressen oder zu töten. Ich würde mal einfach einen unverbindlichen Tipp weitergeben wollen: nicht einfach unkritisch alles glauben, auch nicht, wenn es der Herr Kalytta gesagt hat :winking_face: auch der kocht nur mit Wasser. Seine Erfahrung steht meiner Ansicht nach übrigens in krassem Widerspruch zu diversen Praktiken... ich habe von ihm Sachen gehört, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen (und da ist das, was du hier berichtest, noch harmlos). Grund genug, ihm für alle Zeit jegliches Vertrauen zu entziehen. Wenn er der letzte Händler wäre, würde ich gar nichts mehr kaufen, lieber hör ich mit der Haltung ganz auf (kein weiter Kommentar).

Zum Versand: der Pauschalpreis bei Apocrita ist genau so hoch wie die preiswerteste Kategorie bei Antstore... das merkt man also nur, wenn man wirklich über 2kg kommt... ich weiß jetzt aber nicht wirklich, ob ich ernsthaft eine Empfehlung an 2 oder 3 Euro festmachen würde... zumal du in Bezug auf Kalytta ja selbst gesagt hast: bei ordentlichem Service kann man auch mal ein paar Cent mehr bezahlen. Ansonsten kann ich Apocrita nicht einschätzen.

Schläuche in Lebensmittelqualität: selbst die Schläuche im Baumarkt haben Lebensmittelqualität! Derartige Verkaufsstrategien sollte man mal nicht gleich überbewerten.

zu den Kommentaren zu Versandleichen: Antstore hat einfach den größten Marktanteil (egal ob 80% oder nicht...), ergo gibts auch mehr zu berichten... zudem wäre mir nicht bekannt, dass Antstore jemals eine Kolonie Formica fusca mit mehr als 50 Arbeiterinnen im Angebot gehabt hätte. Auch hier gilt: nicht alles unreflektiert glauben. Manchmal wird auch übertrieben. Zudem ist ein Totalverlust normalerweise auf die Spedition zurückzuführen, nicht auf den Shop.

• Also ich hab bisher nur beim Antstore und dort nur Zubehör gekauft. Dazu kann ich folgendes Berichten:

Lieferzeit: Top

Beratung: Keine persönlichen Erfahrungen, rest ist bekannt.

Material: Top

Einziges Manko ist die Verarbeitung, die bekomme ich selbst etwas besser hin, und 2 Deckel die ich vom Antstore hab hab ich in der Tat nochmal aufgetrennt und selbst neu verklebt, weil sie nicht dicht waren.

Zu den "Betrügerpreisen" die am Antstore oft kritisiert werden kann ich nur sagen: Am Beispiel Klarsichtschlauch ist der Antstore schonmal günstiger als die Einkaufspreise unserer Werkstattzulieferer. Und bei den Sachen die teurer sind: Da denk ich einfach Mal das Bearbeitung (sprich Honig in kleine Flaschen umfüllen) und Lagerung einfach bezahlt sein wollen.

Abschließend kann ich sagen: Bis auf die handwerkliche Verarbeitung mancher Sachen war ich immer zufriden mit dem Antstore. Und bei den Preisen muss man sich halt entscheiden ob man kleine umgefüllte Mengen übers Internet holt, oder große Mengen im Baumarkt/Supermarkt um die Ecke. Der Antstore bietet eben alles aus einer Hand an. Und dieser Service ist es eben der über die Teils höheren Preise bezahlt wird.

• Hallo nochmal,

joey: Ich hab schon mein Pensum erfüllt, viel will ich nicht mehr sagen :baeh: ^^.
    Die Schläuche in Lebensmittelqualität haben auch Lebensmittelqualität, dass weiß ich von Sebastian und dem gehört der Shop mal :face_with_tongue: , ich denke deshalb, dass Herr Schneller sein Sortiment nicht geändert hat.
    Auf jeden Fall ist die rote Folie ein gutes Beispiel gewesen.

Ansonsten äußere ich mich nicht weiter, ich könnte noch viel sagen, will aber nichts mehr sagen, meine Finger tun weh und es wird solangsam Erbsenzählerei, ich danke zumindest bis morgen in diesem Thread ab...

MfG

Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!