Nochmal: auch die Schläuche im Baumarkt haben Lebensmittelqualität, dass weiß ich aus dem Baumarkt und dort steht es auf den Schläuchen drauf, also muss ich nichtmal den Besitzer kennen. Und sind sogar preiswerter als in den Shops... so what? Und zur Folie: da steht nur "Farbfolie", nix "Filter". Für professionelle Farbfilterfolie ist das Zeug in diesen Dimensionen schlicht bei weitem zu billig... das kann nicht sein, nicht einmal mein Bruder als Augenoptikermeister mit eigenem Geschäft konnte die so billig organisieren. Zudem kenne ich Filterfolien für professionelle Bühnen-Lichtanlagen... die kosten richtig Geld, nix mit 1,95€ Mit der Folie von Antstore war ich immer sehr zufrieden, sowas wie "Heftumschlag" konnte ich definitiv nicht feststellen, ich habe immer eine schöne feste, satt rote Folie bekommen. Zudem bevorzuge ich eine zweischichtige Abdeckung (eine mit selbstklebender Folie, die es bei Apocrita gar nicht gibt), um eine optimalere Abdunkelung zu bekommen.
Welcher Shop - wie sind eure Erfahrungen?
-
-
Natürlich hat der SchlauchLebensmittelqualität - so wie fast jeder andere Schlauch auch. Es macht bloß nicht jeder Werbung damit, weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Im übrigen gehört Apocrita meines Wissens nach nicht mehr Sebastian, sondern jemand anderem.MfG Jan
-
Fazit: Antstore ist einfach mal gut das sieht man schon daran wie viele Kunden sie haben.
Ich bezweifle nicht das andere Shops genauso gut sind aber mit antstore habe ich gute Erfahrungen gemacht,
und ich werde auch immer dort meine Wahre kaufen.Ich weiß nur das ich nie bei antsnature kaufen werde denn es gibt genug die dort so schlechte Erfahrungen gemacht haben das ich nie kaufen würde bei denen.
-
Lieber Michi,
was bitte bringt dich so gegen den Antstore auf? Das geht eindeutig an einer subjektiven, eigenen Meinung ohne Hintergedanken vorbei! Man könnte fast meinen du machst mit dem Besitzer von Apocrita ein Ding?
Seine Meinung zu Polyrhachis dives ist zwar nicht unbedingt zu unterstützen, eine völlige Lüge bzw. ein Betrug ist sie noch lange nicht. Es ist nun einmal Fakt, Polyrhachis dives ist sehr viel leichter zu halten als die meisten anderen Arten, mit Sicherheit um einiges leichter als die so liebgewonnene Lasius niger! Zumindest bei Nachfragen wird ehrlich auf die möglichen Risiken eingangen und beraten, wer ohne vorheriger Informationssuche kauft, dem ist's sein eigenes Glück. Wir können nicht immer die Händler schlecht machen, schließlich kaufen wir bei ihnen ein. Ein Problem sehe ich nur bei Betrug - das ist hier eindeutig nicht der Fall.
Die Qualitätsklassen sind auch keine schlechte Sache. Bei der Menge an Ameisen die dieser Shop versendet könnte man mit dem Überprüfen der Kolonien nicht mehr hinterher kommen. Im Gegenzug dazu bekommen wir die Ameisen günstiger. Ist hier Betrug oder ein unfairer Handel zu verzeichnen? Und mal ganz unter uns: verstirbt eine Kolonie der QK2 oder findet man heraus, die Königin ist nicht begattet lässt der Herr Sebesta meistens mit sich reden und tauscht sie gegen eine andere Kolonie um. Urteile nicht vorschnell.
Und noch etwas, was du offensichtlich nicht weißt - Apocrita und Antstore arbeiten, wenn auch nicht im großen Stil, zusammen! Warum dürfen Apocrita und Antsnature ihre Ameisen in QK aufteilen, aber Antstore nicht? Weil Antstore damit begonnen hat? Haha, wie lustig.
Antstore verkauft auch schlechter gewordene Becken. Wo verdammt ist dabei dein Problem? ALLE, ALLE Unschönheiten an diesem Becken wurden aufgelistet. Eventuell benötigt jemand kein sauberes Becken, einfach als kleines Müllbecken für seine Kolonie. Da ist das doch Ideal! Wenn es dir nicht gefällt musst du es nicht kaufen. Dazu zwingt dich niemand. Die Kritik daran ist absolut ungerechtfertig. Das ist einfach nur den Laden runterziehen!
Es ist natürlich auch sehr einfach den Antstore mit Apocrita hinsichtlich schlechter Bewertungen zu vergleichen. Zwischen beiden Läden herrschen doch erhebliche Unterschiede - schau dir einfach die angebotenen Ameisen und Mengen an, es ist Logisch das bei einer solch viel größeren Auswahl mehr Missgeschicke und negative Bewertungen zum Vorschein kommen. Auch Unfälle gibt es immer. Versende DU bitte mal zig tausende Kolonien ohne einen Zwischenfall von toten Ameisen! Das schaffst du niemals!
Oh.. wow.. Apocrita hat Schläuche in Lebensmittelqualität. Ganz kurze Anmerkung: Fast alle durchsichtigen Schläuche, auch Baumarkt und Antstore-Schläuche sind in Lebensmittelqualität. Sie hängen es nur nicht an die große Glocke.
Hinsichtlich der Antstore-Preise: Antstore hat, zu meinem verwundern, fast überall die günstigsten Preise! Vergleicht die verschiedenen Produkte ruhig mal per Google oder Preissuchmaschinen mit anderen Shops. Antstore ist meist der Preisführer oder bei den günstigsten Vertreten.
Und bitte, glaube nicht alles was man dir sagt. Unter den Händlern herrscht Konkurrenz, Kalytta wird dir sicher nicht den Antstore empfehlen, wie dir Sebesta auch nicht Kalytta empfehlen wird. Das ist vollkommen normal und gehört zu einem Geschäft dazu.
Ich habe nichts gegen die anderen Händler, ich kann es nur nicht leiden wenn jemand einfach so über einen Laden herzieht. Vor allem, wenn da doch irgendwie mehr als eine eigene Meinung im Spiel sein muss.
-
Habe bisher ganz gute Erfahrungen mit Antstore gemacht. Das Problem mit dem undichten Deckel hatte ich auch. Habe eine Email geschrieben, drei Stunden später rief Sebastian persönlich an und wir regelten das Problem- Deckel wird umgetauscht, Porto zahlt Antstore. Das finde ich eigentlich einen bemerkenswerten Kundenservice.
Das Porto ist in der Tat etwas hoch. Schade ist, dass man kleine Artikel nicht im Umschlag geschickt bekommen kann und daher immer min. 4,90€ Porto bezahlen muss selbst wenn man nur eine Pinzette bestellt. Da lohnen sich nur größere Bestellungen und auch da wird das Paket erstaunlich schnell "schwer".
-
Ups, da hab' ich ja mit meiner Frage einen wahren Glaubenskrieg ausbrechen lassen. :laser: :twak:
Ich extrahiere daraus, dass es zwei Onlineshops gibt, die Befürworter haben, nämlich Antsore und Apocrita. Dass es hier nicht zum (objektiven) Ergebnis kommen kann, der eine ist nur gut, der andere nicht, ist klar - ebenso, dass es auch Leute gibt, die mit einem Shop, der ansonsten Top ist, direkt bei der ersten Bestellung schlechte Erfahrungen machten. Das ist dann wohl PechEs gibt aber auch eine eindeutige Schlussfolgerung für "alle anderen" Shops, die nämlich keine Befürworter gefunden haben
Vergleichbare Glaubenskriege gibt es bei der Frage nach "der richtigen" Telefongesellschaft... [Und wenn es schon in solchen "unwichtigen, belanglosen" Lebensbereichen schon "Glaubenskriege":priest: gibt, da müssen wir uns nicht wundern, dass in echten Glaubensfragen... ... aber das führt dann jetzt zu weit.
Im übrigen gehört Apocrita meines Wissens nach nicht mehr Sebastian, sondern jemand anderem.
Das Impressum sagt:
ZitatApocrita.de Ameisenversand
Andreas Schneller -
Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Thread gelesen habe, wollte ich mich erst aus der Diskussion heraushalten.
Aber die unwahren Beiträge von MichiKing91, die noch dazu teilweise aus dritter Hand kommen, veranlassen mich doch, mich hier kurz zu Wort zu melden, da ich solche Unwahrheiten, die einer üblen Nachrede bzw. rufschädigenden Aussage gleichkommen, so nicht stehen lassen kann und von daher sei mir hier auch eine Wortmeldung als Shopbetreiber gestattet. Ich habe nichts gegen Kritik, aber bitte fair und nicht auf diesem Niveau (MichiKind91 betreffend).
Ich werde hier nicht auf einzelne Punkte, die MichiKing91 kritisert hat, eingehen - vieles ist durch andere bereits widerlegt und relativiert worden.
Doch zunächst möchte ich denen danken, die ihre faire und ehrliche Meinung aus einer eigenen Erfahrung mit Antstore heraus abgegeben haben, obwohl ihre Position in Teilaspekten Antstore gegenüber auch kritische Elemente enthält. Dass es diesbezüglich unterschiedliche Positionen gibt, ist unbestreitbar und möchte ich an dieser Stelle auch nicht weiter diskutieren - das ist hier nicht das Thema.
Ich weiss, dass joey kein Antstore-Anhänger ist, und wir unterschiedliche Positionen haben, aber er spricht mir aus der Seele, wenn er schreibt:
Zitat: Joey:
Zitat"Das Herr Kalytta Parasiten "entsorgen" kann ist ja wohl völliger Käse, willst du mir ernsthaft erzählen, dass er in der Lage ist, im Extremfall zigtausendfach die mikroskopisch kleine Brut von unerwünschten Organismen abzusammeln? Chemische Vernichtung wäre das Einzig, was soetwas leisten könnte, dass würden aber auch die Ameisen nicht unbeschadet überstehen. Und: er kontrolliert die Gynen? Macht er bei jeder einzelnen einen Schwangerschaftstest oder wie habe ich mir dieses Unterfangen vorzustellen? Überleg doch mal: was du hier schilderst würde bedeuten, dass er das Ganze Nest komplett zerlegen und alle Individuen überprüfen müsste, ohne sie zu stressen oder zu töten. Ich würde mal einfach einen unverbindlichen Tipp weitergeben wollen: nicht einfach unkritisch alles glauben, auch nicht, wenn es der Herr Kalytta gesagt hat auch der kocht nur mit Wasser. Seine Erfahrung steht meiner Ansicht nach übrigens in krassem Widerspruch zu diversen Praktiken... ich habe von ihm Sachen gehört, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen (und da ist das, was du hier berichtest, noch harmlos). Grund genug, ihm für alle Zeit jegliches Vertrauen zu entziehen."
Zitat: MichiKing91:
Zitat"PS: Einige Angaben habe ich zwischen einem langen Telefonat von mir und Herrn Kalytta herausgefiltert..."
*hust, hust* ... Ich habe lange geschwiegen, aber wenn ich solche unreflektierten Kalytta-Sprachrohr-Unwahrheiten lese (siehe Beiträge MichiKing91), die nur dazu dienen, Antstore in ein Negativ-Licht zu stellen, um das Kalytta-Geschäftsgebahren als hochqualitativ zu präsentieren (dazu muss ich mir nur die Startseite vom Kalytta-Shop mit den unterschwelligen Sticheleien gegen Mitbewerber anschauen), dann werde ich das so nicht stehen lassen. MichiKing's Sprachrohr-Attacken sind nur die Spitze eines Eisberges - mir sind da noch ganz andere Dinge zu Ohren gekommen, die nur darauf ausgerichtet sind, Antstore auf nicht unbedingt fairem Wege als Mitbewerber schädigen zu wollen. Wettbewerb heißt für mich mit Qualität, Service und Preis zu arbeiten und nicht mit übler Nachrede bzw. Rufschädigung. .
Immer wieder gerät Antstore wegen des Exotenhandels in den Focus der Kritik (ich möchte das Thema jetzt nicht vertiefen, sondern an dieser Stelle einfach nur darum bitten, die unterschiedlichen Positionen - auch wenn's schwer fallen sollte - zu akzeptieren und im Raum stehen zu lassen ). Macht das fettgedruckte Zauberwort Qualität auf der Kalytta-Shopseite den Unterschied, dass dieser Shop vom Focus der Kritik nicht erfasst wird? Mich kritisiert man wegen meiner Inselhaltung mit Blick auf die Gefahr der Faunenverfälschung und Parasitenverfrachtung und auf der anderen Seite gibt es vermutlich immer noch einen der artenreichsten Gärten nichteinheimischer "Qualitätsameisen" in einem "Freilandformicarium".
Mehr ist an dieser Stelle nicht zu sagen.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!Gruss
Martin S. -
Hallo zusammen,
ich finde schon, dass dieses Thema hier mal angeschnitten werden sollte und diejenigen, die ihren Unmut zum Ausdruck bringen wollen es auch tun können.
Die Leute die bisher nur positives erlebt haben natürlich auch !Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher nur beim Antstore bestellt habe und sehr zufrieden bin!
Das einzigste was mich ein wenig geärgert hat : eine Kolonie Formica sanguinea 0 - 4 Arbeiterinnen + Königin, das mir dort zwei Arbeiterinnen der Formica fusca "untergejubelt" worden waren. Leider sind dann auch zwei Tiere durch falsche Verpackung gestorben.
( Das RG klebte auf dem Boden einer Plastikbox mit einem fünf cm breiten Streifen Tesafilm, zwischen RG und Klebeband sind zwei Ameisen ( große Arbeiterinnen der Formica sanguinea !! ) kleben geblieben und gestorben. DENNOCH ist die Arbeiterinnen Zahl höher wie VIER also ist alles super !Wie gesagt, es war nicht die Welt und ich muss selber von mir sagen, das ich ein sehr genügsamer Mensch bin. Von daher kann ich den Antstore euch allen weiter empfehlen. Schneller Versand netter ( eMail ) Service, ist daher mein persönliches fazit !
EDIT: Auch wenn ICH Fehler bei einer Bestellung gemacht habe, kam Antstore mir IMMER entgegen obwohl sie auf ihren AGB`s ( die ich mit dem klick auf Bestellen bestätigt habe !! ) bestehen konnten. Von daher noch einmal danke
Gruß
Marco_KPS: Da war Martin S. wohl etwas schneller. Hoffe nur nicht, das das hier nun zu einer Schlammlacht werden können, bitte daher die Mods ein Auge drauf zu halten :evil03:
-
Hallo Marco K,
eigentlich will ich hier keinen Kundenservice im Forum bearbeiten.
Aber wenn die Lieferung Deiner Meinung so nicht in Ordnung war, warum hast Du das nicht bei uns reklamiert?
Die Verpackung in einer größeren Box ist nicht falsch, sondern bewusst gewählt.
Da diese Gattungen unter Stress starke Säureausdünstungen haben, versenden wir diese nur ungern in einem verschlossenen Transportröhrchen. Natürlich muss dieses geöffnete Transportröhrchen in einer größeren Box fixiert werden, was durch das Ankleben am Boden geschehen ist. Wie die Transportunternehmen dann mit der Sendung umgehen, da haben wir leider keinen Einfluss.
Wir können nur eine Garantie in Form einer Ersatzleistung anbieten. Als Kunde hat man in Ruhe Zeit die Kolonie bei sich zu prüfen.
Wenn dann etwas mit der Lieferung nicht in Ordnung ist, werden wir natürlich immer bemüht sein, kundenorientiert zu reagieren.Gruss
Martin S. -
Zumal Serviformica-Arbeiterinnen in einer Raptiformica-Kolonie auch nicht all zu ungewöhnlich sind, Marco.
Ich fand den alten Zustand immer noch am besten, Gerhard Kalytta verkauft exotische Ameisen, Martin Sebesta einheimische und Zubehör. Aber das hat ja so leider nicht geklappt...
-
Um deine Frage mal zu beantworten: Du kannst getrost bei allen Shops kaufen. Keiner ist wirklich schlecht. Die einzige Kritik bei Antsnature sind momentan die Lieferzeiten, aber ich denke da kann eine Email Klarheit schaffen. Einfach mal nachfragen, falls du dort bestellen möchtest. Schwarze Schafe gibt es hier, wie schon gesagt, nicht.
Gruß
-
-
@ Marco_K:
Formica sanguinea sind temporäre Sozialparasiten, was bedeutet, dass sie bei der Gründung zwingend auf eine Serviformica-Art angewiesen sind. Deshalb kann man nicht davon sprechen, dass die Arbeiterinnen von Formica fusca "untergejubelt" sind. Im Gegenteil: Sie machen eine Gründung überhaupt erst möglich. -
Hallo,
hossa, da hab ich ja was angefangen...
Meine Meinung verpufft ja sowieso in der, der ganzen Antstore Fanatikern-.-.Martin Sebesta:
Mhm, ich habe durch meine Meinung keinesfalls versucht ihren Shop Antstore in den Dreck zu ziehen oder ihnen gar die Kunden zu klauen, ich habe besseres zu tun, als irgendetwas zu erfinden, was ihren Shop schädigen könnte, glauben sie mir das und lassen wir das auch so stehen.
Nicht jeder ist Antstorefan, ich bin keiner, dazu stehe ich. Eventuell liegt das auch daran, dass ich bis jetzt fast nur mit Haltern in Kontakt gekommen bin, die auch nicht gerade die beste Meinung von ihrem Shop haben...
In der Tat sehe ich ein, dass ich mich hier teilweise etwas weit aus dem Fenster gelegt habe und mein Sarkasmus etwas übertrieben war, entschuldigung hierfür.
Meine Meinung ziehe ich nicht zurück, was ich sagte, das sagte ich da stehe ich dazu.
Übirgens haben sie einmal "Michi-Kind91" geschrieben, dies nur am Rande, ich hoffe das soll keine Aufstachelung sein .
Wieder zum Thema, klar, Kalytta wird sie nicht empfehlen und sie werden ihn nicht empfehlen, ich weiß auch einige der anderen Dinge, die zwischen den Shops vorgefallen sind, da wollen wir nicht drüber reden...
Meine Meinung von Antstore ist eben, dass durch TEILWEISE Schleuderpreise, vorallem bei Exoten versucht wird, die anderen Shops "auszuschalten", wurde mir auch von Herrn Kalytta gesagt, ich denke er log damit nicht. Das finde ich traurig, aber es ist leider ganz logisch, jeder will am meisten Verdienen, es geht ja immer nur um Profit .
Naja, ich könnte genau wie sie, noch viel sagen, will aber nicht weiter in Pretoullie geraten und auch niemanden schädigen, deshalb ein "Sorry" für eventuelle Fehlinfos und auch die Auftrümpfige art, da ging es mit mir halt durch, tut mir Leid, vergessen wir das!Wie auch schon angemerkt, meine Haltung zu Antstore hat sich nicht verbessert, dass wird sie auch wohl nicht .@all: Ich weiß sehr wohl, dass Andreas Schneller, Apocrita gehört, dass braucht man mir nicht sagen.
Das mit der Lebensmittelqualität, ich denke ihr seit alle Schlauchexperten, ihr wisst sogar, ob der Schlauch Lebensmittelqualität hat, wenn nichts draufsteht, Spekulation und somit Unsinn.
Farbfilterfolie ist das mit Garantie, auf der Folie war noch das Firmenlogo aufgedruckt, habe nachgeforscht und gesehen, dass es Farbfilterfolie ist die für Lichttechnik etc. verwendet wird. Also keine vorschnellen Aussagen !
Außerdem ist der Vorwurf, ein eventuelles Spitzel von Apocrita zu sein totaler Schwachsinn, ist halt mein Favorit, denkt ihr ich bekomme Geld dafür, wenn ich Antstore niedermache?! Ich hab ja auch nichts besseres zu tun, nur in weniger als 1 Monat Abschlussprüfung...Ich hab jetzt keine Lust mehr auf alles zu antworten und noch mehr zu sagen, wenns keine speziellen Fragen oder Antworten mehr an Mich gibt, dann wars das von meiner Seite, ich rede mich hier nur um Kopf und Kragen, ich hab meine Meinung und ihr habt eure, die Meinungen werden sich nicht ändern, dass ist Fakt.
Ein Anstorefanatiker wird kein Apocritafanatiker nur weil ich hier 5 Din A4 Seiten schreibe...
Man kann IMMER unterschiedliche Meinungen haben, einer findet die Antstorepreise unangemessen, der andere wiederum Spottbillig, nur als Beispiel, dass ist mit den anderen Shoppreisen genauso!
Nur, Antstore ist gar nicht mal überall billiger als bspw. Apocrita :pistols: .Führt eure Disskusion hier ruhig weiter, ich werde (versuchen;) ) mich rauszuhalten, hat keinen Sinn.
MfG
Michi
-
Meine Meinung von Antstore ist eben, dass durch TEILWEISE Schleuderpreise, vorallem bei Exoten versucht wird, die anderen Shops "auszuschalten", wurde mir auch von Herrn Kalytta gesagt, ich denke er log damit nicht. Das finde ich traurig, aber es ist leider ganz logisch, jeder will am meisten Verdienen, es geht ja immer nur um Profit .
Das ist eben der Sinn eines Geschäftes. Kundschaft anlocken, Preise in den Keller fallen lassen, Umsatz erwirtschaften. Herr Kalytta macht das auch nicht nur aus Ameisenliebe. Dafür hängen an dem Preis der Myrmecia pavida zwei Nullen zu viel dran.
-
Mein Senf zu ein paar der hier diskutierten Sachen:
1. Nein, ich bin nicht mehr der Besitzer von Apocrita, das weiß aber jeder, zumindest die die wusste dass ich es mal war.
2. Wenn ICH bei Schläuchen von Lebensmittelecht spreche, dann meine ich damit nicht die normalen Baumarkt Aquaristik und Gartenteich Schläuche, sondern wir sprechen hier von Schläuchen die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden oder z.B. in Zapfanlagen von Gaststätten. Eben Schläuche die für den Einsatz mit Lebensmittel produziert werden.
3. wenn Ameisen tot ankommen wird diese wohl jeder Shop problemlos ersetzen. Wenn sich der Kunde allerdings erst eine Woche nach Erhalt der Ameisen meldet und dann sagt die kamen tot an, dann ist es schon hart an der Grenze. Ich kann aus Erfahrung sprechen, muss mich da also nicht auf Erzählungen von anderen verlassen. So hatte z.B. bei mir ein Kunde den Erhalt einer toten Exotischen Camponotus Königin für damals 120EUR beklagt. Ich wollte ihm das Geld natürlich zurückzahlen, ich konnte ihm das Tier nicht ersetzen da es ein einzelnes Exemplar war. Ich bat lediglich um eine Rücksendung der Königin um mir selbst ein Bild von dem Todesfall machen zu können und evtl. Verbesserungen an der Verpackung usw. machen zu können. Ich habe von diesem Kunden nie wieder gehört. Ich gehe also davon aus, dass das Tier noch am Leben war und er nur mal schauen wollte ob er sein Geld wieder bekommen kann.
Solche Dinge passieren nicht gerade selten, Kunden sind oft dankbar wenn man helfen kann, aber genauso oft auch sowas von rechthaberisch und herablassend dass ich zu meinem damaligen Geschäftspartner einmal gesagt habe "Hey, der Shop ansich macht echt Spaß und ist cool, aber lass uns das doch ohne Kunden weitermachen, die sorgen nur für Ärger!".4. Nein, Kalytta sammelt nicht alle seine Ameisen selbst!
5. Nein, mehrere Monate Lieferzeit sind kein Zeichen für eine besonders hohe Produktqualität!
6. Die Erfahrungen die jeder für sich selbst mit einem Shop macht sind von so vielen Faktoren abhängig dass man nach einer oder auch zwei Bestellungen nicht gerade das unfehlbare Urteil bilden kann.
Ich selbst habe schon bei Apocrita, Antstore und Ants Kalytta bestellt (seit ich nicht mehr selbst Händler bin) und habe mit keinem schlechte Erfahrungen gemacht. Lediglich bei Ants Kalytta fiel mir der etwas pampige Email Kontakt auf, der jedoch von Benjamin Kalytta kam - welcher wohl das Geschäft managed - und nicht von Herr Kalytta selbst. Antsnature hab ich mich bisher, aufgrund der bekannten Lieferzeitenproblematik , nicht getraut etwas zu bestellen, da ich wenn dann etwas schnell haben will.
-
Eine kleine Stellungnahme von mir.
ZitatHerr Kalytta macht das auch nicht nur aus Ameisenliebe. Dafür hängen an dem Preis der Myrmecia pavida zwei Nullen zu viel dran.
Ja, die vielen Nullen wiederum hängt er auch nicht aus Profitgier dran sondern deshalb weil er persönlich teure Reisen unternimmt um die Ameisen zu besorgen. Das kostet halt einiges. Damit er keinen Verlust erwirtschaftet muss er im Gegenzug die paar mitgebrachten Ameisen etwas teurer anbieten um so wieder einen gewissen Ausgleich zu erwirtschaften bzw. Gewinne machen zu können.
ZitatLediglich bei Ants Kalytta fiel mir der etwas pampige Email Kontakt auf, der jedoch von Benjamin Kalytta kam - welcher wohl das Geschäft managed
Hallo Sebastian, ich nehme an du beziehst dich auf die Forumanmeldung. Ich erkläre kurz um was es geht. Wir haben ein eigenes Ameisenforum erstellt welches nur eine Anmeldung unter dem echten Namen gestatten soll. Dies soll die Tatsache ein wenig einschränken dass sich manche Leute hinter einem Pseudonym verstecken um so ungestört stänkern zu können, nein Kritik ist hier nicht gemeint! Dieses Vorgehen steht in den Forenregeln welche vor der Registrierung eigentlich gelesen werden sollten. Leider haben vielleicht nur 20% der neu registrierten Benutzer diese Regeln durchgelesen. Ich schrieb dann wie Sebastian schon andeutete ein etwas pampige E-Mail mit dem Hinweis die Forumregeln zuvor durchzulesen. Ich weiß, das war überreagiert von mir und von meinem Vater auch nicht gewollt so. Ich entschuldige mich hier bei dir Sebastian und allen anderen dafür. Du bist natürlich weiterhin gerne gesehen. Ich manage den Shop eigentlich nicht, sondern unterstütze meinen Vater nur der nie die Ambition hatte Geschäftsmann zu werden. Insbesondere bin ich - neben meinem Studium und Studentenjob – zuständig für die Webseite und alles was damit zu tun hat. Hin und wieder beantworte ich auch E-Mails z.B. wie momentan wo mein Vater verreist ist um Ameisen zu besorgen.
Nein, und Du hast recht, mein Vater sammelt natürlich nicht mehr alle Ameisen selber. Bei den Preisen für die diese angeboten werden könnte er dann dicht machen. Ich weiß noch, wie er anfangs zum Sammeln von Messor und Pheidole nach Südfrankreich gefahren (später geflogen) ist, und eigentlich dadurch nur Verluste gemacht hat. So viele Ameisen kann man gar nicht mitbringen, versorgen und verkaufen um da wieder die Kosten einzuspielen.
Was die Garantie von begatteten Königinnen angeht geht es um folgendes: Natürlich schneidet er die Königinnen nicht auf oder schaut in sie hinein. Nein er wartet einfach ab bis diese eigenen Nachwuchs haben. Das ist der Grund warum die teils erst mit Verzögerung angeboten werden. Das diese dann etwas teurer sind hat den Grund, dass diese in der Zwischenzeit ja auch versorgt werden müssen. Und wer einmal bei ihm zu Besuch war, weiß wie viele Ameisen er zu versorgen hat! Und ganz wichtig, sollte sich herausstellen dass eine Königin doch einmal nicht begattet war gibt es natürlich sofort Ersatz. Sogar nur bei Verdacht des Kunden hat er schon z.B. Myrmecia Kolonien ersetzt die später bei ihm erfolgreich gegründet (sich vermehrt) hatten.
Zum Thema Parasiten in Weberameisennestern. Hier sind keine Parasiten gemeint welche sich in irgendeiner Weise an Ameisen oder an die Brut heften, sondern wirklich großes wie Schaben.
Dass bei großen Kolonien (vor allem mit kleinen Arbeiterinnen) nicht jede dieser Ameisen unter dem Binokular angeschaut werden kann ist klar, bei kleineren Kolonien vor allem mit großen Arbeiterinnen macht er dies aber fast immer bevor er sie abschickt. Ganz wichtig ist auch dass man die Ameisen vorher so hält dass möglichst das Klima ungünstig für die Milbenausbreitung ist. Natürlich ersetzt er auch Kolonien wo sich nach dem Versand herausstellt dass doch Milben dabei waren, das ist für ihn selbstverständlich.
Ein Wort an Martin Sebesta: Wenn du wirklich möchtest können wir auch ganz offen über die einen oder anderen Geschäftspraktiken von Antstore sprechen. Da gibt es sicherlich noch das eine oder andere Interessante zu berichten, aber wollten wir das nicht sein lassen? Er betreibt sicherlich keine Rufschädigung, das wird immer nur von euch da hineininterpretiert. Ich erinnere mich noch an die Zeit kurz nach Trennung von Antstore wo Du mir unterstellt hast ich hätte unsere gemeinsamen privaten Händlerkontakte veröffentlicht bzw. Kunden preisgegeben. Ich weiß bis heute nicht wie Du auf diese Idee kamst, und auch auf meine E-Mail diesbezüglich hast du nicht mehr reagiert. (Ich habe die Originalmails noch falls du vergessen hast um was es geht) Diese diversen Kontakte waren längst in einschlägigen Foren bekannt.
Noch eine Kleine Anmerkung: Leider ist der E-Mailkontakt manchmal etwas langwierig. Dies hat mehrere Gründe. Er vergisst bei den ganzen E-Mails allzu oft zu antworten weil er zum einen sehr viel mit dem Versorgen der Ameisenkolonien zu tun hat und zum anderen einen etwas eigenwilligen Umgang mit den E-Mails was manche in Vergessenheit geraten lässt. Deshalb, schreibt ruhig nocheinmal, keine Antwort heißt meistens das er die E-Mail einfach übersehen hat. Der andere Grund für Verzögerungen sind die Reisen die er oft unternehmen muss. Ich versuche dann schon so gut es geht zu antworten bzw. darauf hinzuweisen dass es etwas dauern kann.Benjamin Kalytta
-
Zitat
Schön... jemandem der von Insekten so viel Ahnung haben sollte wie du muss ich ja nicht erklären, wie groß die Eier von Schaben, Fliegen und anderen möglichen ungebetenen Gästen sind und vor allem wie viele davon diverse Insekten produzieren. Erklär mir bitte, wie ihr diese Brut komplett aus einem geschlossenen Kartonnest entfernen wollt, ohne dem Volk dabei zu schaden? Magie? Beamtechnik? Oder werden doch nur adulte Individuen abgesammelt? Dann nämlich ist das Volk auch nur bei Auslieferung parasitenfrei. Mal von der Tatsache ganz zu schweigen, dass ihr neben diesen Einmietern generell nur Exoparasiten erwischen könnt, was ein Argument wie "Kalytta-Völker sind parasitenfreier als die von anderen Shops und somit qualitativ hochwertiger" (paraphrasiert, man möge mir verzeihen) einfach als unhaltbar disqualifiziert. Ich weiß nicht, inwiefern ihr soetwas behauptet (kann ich mir nur schwer vorstellen, sonst hätte man euch wegen Wettbewerbsverzerrung/ unlauterem Wettbewerb bald am Gaster), aber offensichtlich haben einige eurer Kunden diesen Fakt missverstanden, den man im Sinne des einer potenziellen Infektionsgefahr einfach nicht guten Gewissens stehen lassen kann. Insofern richtete sich dieser Punkt nicht gegen euch, sondern gegen diese Behauptung, wer auch immer sie verursacht hat.
-
Zitat
Insofern richtete sich dieser Punkt nicht gegen euch, sondern gegen diese Behauptung, wer auch immer sie verursacht hat.
Eben.Geschlossene ungeöffnete Kartonnester verkauft er bestimmt nicht, natürlich öffnet er diese alleine schon um zu sehen ob eine (und wie viele) Königin(en) existieren. Und dass diese dann enormen Schaden erleiden dadurch ist auch totaler Unsinn. Schon ein Regengus in der Natur kann Nester zerstören. Die Ameisen bauen diese einfach wieder auf wenn man ihnen genügend Baumaterialien zu Verfügung stellt.
Aber Joey, du kannst ja ruhig einmal berichten was dir die Nackenhaare zu Berge hat stehen lassen, vielleicht lässt sich das ja etwas relativieren.
Benjamin Kalytta
-
Haste was gemerkt? Das war keine Antwort auf meine Frage! Zudem ist mir reichlich relativ, was du für Unsinn hältst und was nicht... und auch, wenn ich dazu was sagen könnte und mich normalerweise nur schwer zurückhalten kann, werde ich mich an dieser Stelle auf keinen Diskurs zu diesem Thema einlassen, weil ich mir davon keinerlei Ergebnis verspreche... insofern belassen wir es einfach dabei.
ZitatAber Joey, du kannst ja ruhig einmal Berichten was dir die Nackenhaare zu Berge hat stehen lassen, vielleicht lässt sich das ja etwas relativieren.
Das werde ich aus verschiedensten Gründen garantiert nicht tun. Ich bin mir über das Konfliktpotenzial einiger Themen im Klaren und habe einige Diskussionen schon so oft geführt, dass sie mir zum Hals heraushängen. Zudem kenne ich die juristische Brisanz einer derartigen Kontroverse inzwischen besser als mir lieb ist, schon aus Gründen des Selbstschutzes behalte ich das brav für mich. Weiterhin gilt es, das Vertrauen diverser Quellen nicht zu missbrauchen, weshalb ich alles, was man mir persönlich berichtet hat, auch für mich behalten werde. Ich werde soetwas in einem solchen Kontext also weder mit dir noch mit irgendwem sonst besprechen und schön bei persönlichen Meinungsäußerungen bleiben, die in unserem Staat zum Glück noch recht legal sind, wenn man sie richtig formuliert . Alles, was ich dir also mit Sicherheit sagen kann: ich werde weder jemals bei euch etwas kaufen noch werde ich euch jemals empfehlen. Und da ihr darauf mit Sicherheit auch nicht angewiesen seid bzw. dankend darauf verzichtet, haben wir ja kein Problem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!