Welcher Shop - wie sind eure Erfahrungen?

• Zitat

Weiterhin gilt es, das Vertrauen diverser Quellen nicht zu missbrauchen, weshalb ich alles, was man mir persönlich berichtet hat, auch für mich behalten werde

Eben und genau dabei sollte man aufpassen. Wie hier schon festgestellt wurde sind Informationen aus 2. oder 3. Hand nicht immer für bare Münze zu nehmen. Aber ich respektiere natürlich wenn du da drüber nicht sprechen möchtest. Aber sei Dir auch versichert, von uns musst du mit Sicherheit nichts rechtliches zu befürchten haben. Es gibt wichtigeres im Leben als Leute zu verklagen.

Viele Grüße

Benjamin Kalytta

• Siehe Antstore: Martin wird dir gern bestätigen, dass wir in der Vergangenheit alles andere als einer Meinung waren und das wir in Bezug auf verschiedene Themen völlig unterschiedlicher Ansicht sind und deshalb womöglich auch noch das eine oder andere Mal aneinander geraten werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Antstore für mich weiterhin erste Wahl sein wird, sowohl für mich selbst (obwohl ich nicht wirklich viel tatsächlich kaufe) als auch als Empfehlung. Zudem gehöre ich generell nicht zu den Leuten, die unreflektiert irgendwelchen Quark aus zweiter und dritter Hand herumtratschen, ohne sich selbst ein Bild gemacht zu haben. Ich bemühe mich zumeist um einige Objektivität, du darfst also durchaus von handfesten Fakten ausgehen. Zudem scheue ich auch nichts rechtliches (ich habe bisher nie verloren und gedenke auch nicht, das zu ändern :winking_face: ) sondern den nervigen Prozess, der mir gerade überhaupt nicht in den Zeitplan passt.

• Offizieller Beitrag

Eigentlich wollte ich es bei meinem ersten Post belassen, aber Benjamin Kalytta's Antwort verlangt nach einer Anmerkung meinerseits:

Benjamin Kalytta

Dass ich auf Deine letzte Email nicht geantwortet habe, lag an Deiner pampig-überheblich-arroganten Art; da hätte keiner drauf geantwortet.
    Aber so wie ich es hier lese, bin ich nicht der Einzige, dem das auffällt.

Was meine Geschäftspraktiken angeht, so habe ich mir nichts vorzuwerfen - sie sind durchaus marktüblich und nicht wettbewerbswidrig. Sich marktwirtschaftlich zu orientieren ist nichts Anrüchiges, sondern in unserem Wirtschaftssystem gängige Praxis.
    Ich habe Euch schon während unserer Zusammenarbeit darauf aufmerksam gemacht, dass er die Preise der aktuellen Marktsituation anpassen sollte, d.h. die Preise meistensteils nach unten korrigieren sollte, aber damit konntet Ihr Euch nicht anfreunden.

Aber wer zwischen den Zeilen auf Eurer Shop-Seite liest, dem wird ja selbst klar, was Eure Motivation ist...

• Ja Martin Sebesta, das kommt dir natürlich gerade recht mit der "pampigen" Antwort, hast du endlich eine Ausrede gefunden. Aber zu deinem Glück habe ich ja noch alle Originalemails, die werde ich dann hier (alle komplett) posten inkl. deiner Antworten, dann kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich habe nichts zu verbergen in dieser Hinsicht.

Zitat

Ich habe Euch schon während unserer Zusammenarbeit darauf aufmerksam
    gemacht, dass er die Preise der aktuellen Marktsituation anpassen
    sollte, d.h. die Preise meistensteils nach unten korrigieren sollte,
    aber damit konntet Ihr Euch nicht anfreunden.

Ich kann gerne einmal von der sogenannten Zusammenarbeit berichten auf das alle in der Öffentlichkeit erfahren was da wirklich abgelaufen ist und was du in Zusammenarbeit hineininterpretiert hast. Du hast natürlich immer schön reden gehabt, von wegen Preise der Marktsituation anpassen. Du musstest keine Reisen unternehmen um diverse exotische Arten zu besorgen, du musstest keine Abgaben für jede verkaufte Ameise bezahlen auch wenn die Reise ein Verlust war. Habe dir damals schon gesagt dass es so nicht gehen kann. Ebenso hast du uns WÄHREND der Zusammenarbeit im eigenen Shop Konkurrenz gemacht und zwar auf mehrere Weise. Zum einen hast Du in deinem Zubehörshop auf einmal Ameisen angeboten, diese dann noch OHNE Absprache billiger angeboten, deine Filiale Mühlhausen hat das gleiche gemacht, auch ohne Absprache. Dann hast du schön diese Ameisen bei dir angeboten die man einfach und billig hier in Deutschland beschaffen konnte und mein Vater durfte dann die exotischen verkaufen die sowieso kaum gekauft wurden anfangs. Dann wolltest du meinen Vater vertraglich mit aller Gewalt daran hindern in Boppard privat Ameisen zu verkaufen ... den Vertrag müssten wir auch noch haben, den kann ich dann ja auch mal posten. Das ging dann so weit dass mein Vater Ameisen von Kunden ersetzt hat die in gar nicht bei ihm gekauft wurden sondern in einer deiner "Filialshops", selbstverständlich ohne einen Cent dafür zu bekommen ... er war ja auch Antstore. Sag mal bitte, was ist das für eine Zusammenarbeit?

Zitat

Was meine Geschäftspraktiken angeht, so habe ich mir nichts vorzuwerfen
    - sie sind durchaus marktüblich und nicht wettbewerbswidrig.

Ganz genau das hast du damals während der Zusammenarbeit auch gesagt. Marktüblich sind auch feindliche Übernahmen von Aktiengesellschaften z.B. trotzdem halten bestimmt 80% der Bevölkerung solch ein Vorgehen für anrüchig. Und wo du dich Freund genannt hast damals, dann macht man so etwas schon dreimal nicht.

Zitat

Aber wer zwischen den Zeilen auf Eurer Shop-Seite liest, dem wird ja selbst klar, was Eure Motivation ist

Ich kann dir sagen was unsere Motivation ist. Wir wollen gesunde Ameisenkolonien mit begatteten Königinnen an Ameisenliebhaber verkaufen und wollen dem Kunden nicht zumuten die Katze, ich meine Ameise im Sack zu kaufen. Spricht etwas dagegen?

• *Mal das Mod-Fähnchen schwenk*

Ich habe versucht mich hier weitesgehend rauszuhalten solange niemand direkt Beleidigend wird oder illegale Äußerungen von sich gibt. Aber das Veröffentlichen von PNs, oder eben Emails ohne die Zustimmung BEIDER Parteien war hier im Forum noch nie gestattet.

Ich weiß, es gibt hier viel böses Blut, aber inzwischen sind wir schon langsam nahe der Grenze wo ich den Thread dicht machen muss. Ich möchte nur vorher darauf hinweisen um allen Beteiligten die Möglichkeit zu geben die Flamme wieder etwas runter zu drehen.

Der Thread ist auch inzwischen Off-Topic geworden. Es fing damit an, das hier jeder seine "persönlichen" Erfahrungen mit den Shops posten kann. Da hatte ich zwar schon meine Bedenken, weil ich genau sowas wie jetzt befürchtet hab, aber ich hab mal noch nix gesagt weil ich nicht immer gleich die Daumenschrauben rausholen will wenn es nicht sein muss.Aber es ging damit weiter das nicht nur Kritiken, sondern fast schon Angriffe gegen einige Shops.

Die Shops haben verschiedene Geschäftsstrategien. Das ist bekannt und auch gut so. Wie genau es bei Lieferzeiten, Qualität etc aussieht kann ich nicht beurteilen da ich nur bei einem Shop bestellt habe und sich auch da die Qualität von der ersten zur Zweiten estellung erheblich verbessert hat. Ich kann also, weder als hier zuständiger Mod noch als Mensch, nicht beurteilen inwieweit die gemachten Aussagen stimmen, oder feindseelige Gerüchte sind.

Das sich auch die Shopbesitzer hier zu Wort gemeldet haben ehrt sie. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Das sie sich zu Wort melden MUSSTEN weil sie sich persönlich und ihre Shops durch das gesagte angegriffenstatt nur kritisiert sahen ist traurig.

ICh bitte also alle Beteiligten sich etwas zu beruhigen, und das eben Geschriebene zu überdenken, bevor es hier weiter geht. Ich verlange nicht das hier "alle Freunde werden". Aber Kritik kann man auch äußern ohne jemanden anzugreifen und persönliche oder Geschäftliche Differenzen kann man sicher außerhalb eines Öffentlichen Forums regeln. Denn das mag zwar für Unbeteiligte unterhaltsam sein, wirft aber auf alle Beteiligten und das Forum ein schlechtes Licht.

So, jetzt bin ich fertig. *Mod-Fähnchen wieder einsteck*

• Offizieller Beitrag

Tut mir leid, Leute, dass Ihr mit dieser Angelegenheit konfrontiert werdet. Aber obigen, befremdlichen Beitrag von Benjamin Kalytta werde ich so nicht stehen lassen und von daher nehmt es mir nicht übel, dass ich meinen Kommentar dazu abgebe.

@ Benjamin Kalytta

Ich glaube, Du lehnst Dich da ein wenig zu weit aus dem Fenster. Nun ja, so wirst Du auch eine Antwort auf obigen Post von mir erhalten.

Zitat

Zitat:
    Du musstest keine Reisen unternehmen um diverse exotische Arten zu besorgen, du musstest keine Abgaben für jede verkaufte Ameise bezahlen auch wenn die Reise ein Verlust war

Stimmt so nicht! Auch ich habe Reisen unternommen und für unsere Reisen bezahlt. Hier habe ich auch Unterlagen.
    Auch ihr habt nicht wenig von der Zusammenarbeit profitiert.

Das wir Ameisen mit angeboten und dem Markt angepasst hatten, das ist ja genau das, was ich seinerzeit mit marktorientiert angesprochen habe. Es gab mehr Anbieter für Ameisen und um den Kundenwünschen nachzukommen (z.B. dass nicht doppelt Versandkosten bezahlt werden müssen), war es sinnvoll das Shop-Konzept zu ändern und beides - Ameisen und Zubehör - gemeinsam anzubieten, und die Preise zu senken.
    Ich hatte euch mehrfach gebeten, Vorschläge zu unterbreiten, bzw. hatte euch auch verschiedene Angebote genannt, wie wir das intern zum Wohle aller klären könnten. Aber irgendwie kam auch nach Wochen keine Reaktion.
    Das einzige was ihr mir vorwerfen könnt, war, dass Antstore Berlin zwei Arten ohne Absprache im Preis gesenkt hatte. Aber diese Eigenmächtigkeit meinerseits kam auch zustande, weil ich ehrlich gesagt schon etwas genervt wg. Eurer über Wochen dauernden Unbeweglichkeit war; mir ist da schlicht und ergreifend nach monatelangem Stillstand der Geduldsfaden gerissen (menschlich vielleicht nachvollziehbar).

Dafür, dass von Euch die Antstore-Plattform genutzt wurde, hatten wir ja seinerzeit eine prozentuale Beteiligung vereinbart. Und nicht nur dafür. Von Berlin aus wurde ja auch der Hauptteil der Verwaltung (Bestellbearbeitung, Aufträge vorbereiten, Bankbuchungen, Emailkorrespondenz) für den Shop Boppard mit viel Zeitaufwand geleistet, da Dein Vater sich mit dem Computer etwas schwer tat. Aber diese Beteiligung (obwohl marktüblich weit unter dem Normalen - kompetente Leute mit Wirtschaftswissen gaben mir mehrfach zu verstehen, dass Beteiligungen normalerweise anders aussehen, und ich da ziehmlich sozial agiert habe) war Euch zu hoch und Ihr habt nie einsehen wollen, dass es die Plattform und unsere Arbeit mit der Verwaltung nicht umsonst geben kann, wie Ihr es gerne gehabt hättet.

Wie oben schon angesprochen habe ich über Monate immer wieder darauf hingewiesen, dass wir unser Shop-Konzept umstrukturieren müssen; ich hatte schon Fusseln am Mund. Aber von Euch kam keine Reaktion. Immer nur ein "Ja, mal sehen... ich weiss nicht". Im Nachhinein kann ich sagen, dass dies für mein Empfinden nur eine Hinhaltetaktik war, wie ich zwangsläufig annehmen musste, nachdem sich herausstellte, dass Ihr klammheimlich hinter meinem Rücken einen eigenen Shop aufbautet, und ich durch Kunden davon erfuhr, die bereits in Antstore-Paketen Werbezettel für den neuen Kalytta-Shop vorzufinden waren. Ich staunte nicht schlecht über soviel Dreistigkeit! Sowas nennt man Abwerbung und ist absolut nicht die feine englische Art. Man könnte es auch noch aus einem anderen Blickwinkel beleuchten. Aber das überlasse ich jedem selbst.

Ihr suchtet lediglich eine Begründung um Euch von Antstore zu trennen und den Ameisenmarkt alleine zu betreiben. Nach meinem Empfinden sah es so aus: "sieh doch selber zu, wo Du die Ameisen her bekommst". Damit wolltet Ihr mir das Wasser abdrehen. Tut mir leid, da ist Euer Konzept nicht aufgegangen!

Weitere Dreistigkeiten von Euch waren z.B. Lieferanten aufzufordern Antstore nicht mehr zu beliefern, damit Kalytta alleiniger Anbieter ist. Nachweislich durch Email vom Lieferanten, der mich darüber informiert hat. Ist sowas die feine englische Art?

Nach dem das nicht so geklappt hatte, hattet ihr versucht durch Negativpropaganda Antstore Produkte schlecht zu machen (bestes Beispiel Eure Shopbeschreibung) und Kunden wie Forenuser "Michi-King" Eure "Version" in langen Telefonaten "aufzuklären". Michi-King ist da nur ein Beispiel von vielen. Die Ameisengemeinde ist zwar größer geworden, aber doch so klein, wenn es um solche Dinge der Information geht... Nur zur Info: Wenn mir solche Dinge zu Ohren gekommen sind, und es waren nicht wenige, so habe ich mir erlaubt auch von meiner Seite Aufklärung über Eure Machenschaften zu betreiben.

Was ehemaligen Shop Mühlhausen angeht

Zitat

Zitat: "Das ging dann so weit, dass mein Vater Ameisen von Kunden ersetzt hat die in gar nicht bei ihm gekauft wurden sondern in einer deiner "Filialshops", selbstverständlich ohne einen Cent dafür zu bekommen ..."

Davon weiss ich nichts, wenn das wirklich so gewesen sein sollte, warum habt ihr euch nicht an den Filial-Betreiber, Stefan E., gewandt?

Zitat

Zitat:
    ""Ich kann dir sagen was unsere Motivation ist. Wir wollen gesunde Ameisenkolonien mit begatteten Königinnen an Ameisenliebhaber verkaufen und wollen dem Kunden nicht zumuten die Katze, ich meine Ameise im Sack zu kaufen. Spricht etwas dagegen? "

Ja es spricht etwas dagegen, da man uns hier Betrug unterstellt!
    Und diese Unterstellung weise ich entschieden von mir!
    Auch unsere Kolonien sind einwandfrei, sowie größtenteils vom gleichen Lieferanten.

Ihr werbt zwar damit, dass Ihr so lange wartet, bis die ersten Tiere schlüpfen, aber ich kenne auch Beispiele wo Ihr auch Kolonien/Königinnen sofort weitergebt. Und wie ich weiss, ist es auch schon vorgekommen, dass unbegattete Ameisen von Euch verkauft wurden. Natürlich sicherlich ungewollt, und sowas kann auch immer mal und in jedem Shop passieren. Aber Eure Präsentation nach aussen wirkt so, als wenn so etwas bei Euch nie vorkommt. Auch andere Shops leisten in Problemfällen Ersatz bzw. Geldrückerstattung. Dies geschieht nicht nur bei Kalytta.

Zu Euren Privatverkäufen, teilweise auch auf der Shopseite:

Zitat

Zitat: Dann wolltest du meinen Vater vertraglich mit aller Gewalt daran hindern in Boppard privat Ameisen zu verkaufen .

Wenn wir eine Umsatzbeteiligung ausgemacht haben, dann ist es wohl eine Dreistigkeit die Kolonien von Kunden, die bei Euch zu Besuch kommen, unter der Hand als "Privatkolonien" abzugeben. Damit hast Du nicht nur uns, sondern auch dem Staat etwas unterschlagen.
    Zudem kenne ich kein seriöses Unternehmen, das seine Produkte als Privatverkauf anbietet.

Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag!

• Vielen, vielen Dank, Benjamin Kalytta und Martin S. für die aufschlussreiche Diskusion! :klopf: Als Kunde beider Läden erfahre ich endlich mal etwas von dem, was hinter der schönen Fassade abgeht, und welche Gründe für so manchen Fehlschlag mit gekauften Ameisen verantwortlich sein könnten. Unser kleiner (exklusiver!!!) Ameisenhalterclub ist sehr erfreut, gab es doch manchmal sogar fast Streit, ob "Haltungsfehler" am frühzeitigen Sterben der einen oder anderen Königin oder Kolonie schuld waren und ob die Ameisen aus dem einen oder anderen Shop besser sind.

Jetzt sind wir alle sehr gespannt, was Vater Kalytta von seiner Sammelreise aus Südamerika mitbringen wird. Die Angebote werden wir dann aber doch sehr sorgfältig prüfen. :think:

Weiter so!

Antguy

• Hallo,

es wäre sehr schade, wenn diese Disskusion geschlossen werden würde.
    Ein kleiner Clintch zwischen M.Sebesta und B.Kalytta darf doch wohl erlaubt sein?! Auch die Kunden sollen schließlich etwas Hintergrundwissen erfahren...!

@Herr Sebesta:
    Das Telefonat zwischen mir und Herrn Gerhard Kalytta fand nicht statt, um über Ihren Shop herzufahren, sondern um eine Beratung zu erlangen.
    Auf das Thema "Antstore" sind wir erst nach einer konkreten Frage von MIR gekommen, also bitte denken Sie nicht, dass Herr Kalytta mir sofort die "bösen Dinge" sagen wollte.
    Wir disskutierten lediglich etwas über die Einteilung in "Qualitätsklassen" die wir denke ich beide nicht gerade toll finden, aber dass ist weicht wieder vom Thema ab...
    Für meine Unsachgemäßen Worte habe ich mich ja bereits entschuldigt.

Antguy: Da hast du Recht, ich freue mich auch schon sehr auf die Prachtexemplare die Herr Kalytta warscheinlich wieder mitbringen wird :grinning_squinting_face: .

Benjamin Kalytta: So nebenbei, wann kommt dein Vater denn wieder?!

MfG

Michi

• Nein es wird Zeit das sie geschlossen wird, weil jetzt geht Benjamin echt zu weit. Es ist ein Hobby und ihr macht jetzt die Quellen usw. mit euren Streitigkeiten kaputt. Es reicht echt Benjamin man muss es nicht übertreiben, und du brauchst auch nicht irgendwelche Posts posten. Also unmöglich echt, und das Martin das so nicht stehen lässt ist ja wohl logisch oder? Also ich bitte euch im Interesse der Haltung und des Spaßes an diesem Hobbys, bitte lasst es und klärt es per PM.

Ihr macht euch somit gegenseitig schlecht, und das wollt ihr beide nicht oder?

Also Benjamin wenn du ein Problem hast dann kläre es mit Martin per PM denn du gehst echt zu weit.

Mods es ist besser wenn dieser Thread geschlossen wird damit auch Neulinge nichts versaut wird.

• Diese kleine Schlammschlacht sollte doch erlaubt sein. Beide befinden sich hier auf neutralem Boden und keiner hat einen Heimvorteil :winking_face: Ich finde es hoch interessant und ich denke jeder andere Kunde von diesen Shops ebenso. Jetzt erfährt man mal Dinge die man vielleicht nie erfahren hätte. Also wenn dieser Thread geschlossen wird, zweifle ich doch sehr...
    Ich denke das beide intelligent genug sind , diese Diskussion auf einer Ebene zu führen die akzeptabel ist. Würde das nicht passieren, wäre es sicher nicht gut für das eigene Image, also ich mache mir da keine Sorgen :winking_face:

Und wenn dieser Thread wirklich geschlossen wird, frage ich mich echt warum so manch anderer nicht geschlossen wurde... Dieser ist wenigstens interessant :winking_face:

• Die für Außenstehnde interessante "Schlammschlacht" ist für beide Beteiligten Imageschädigend. Das ist der Grund warum ich gebeten habe es ruhiger angehen zu lassen. Die Sachen die erwähnt werden gehen uns als Kunden NICHTS an.

Und ob der Thread geschlossen wird oder nicht hängt nicht von persönlichen Wünschen ab, sondern von den Forenregeln. So emotional wie diese Debatte derzeit geführt wird sind wir kurz dafür die Grenze zu überschreiten an der ich den Thread dicht machen MUSS. Da ich das nicht WILL weise ich vorher darauf hin und bitte sich etwas zu beruhigen.

Das ist ja hier keine Wilkür oder sowas. Es ist schlicht meine Aufgabe die Forenregeln durchzusetzen. Es ist auch nicht meine ENTSCHEIDUNG. Die Entscheidung habt ihr getroffen als ihr bei der Anmeldung auf "Akzeptieren" geklickt habt statt auf Ablehnen.

• Ob das für die beiden imageschädigend ist oder eine Gelegenheit, vergangene Dinge zu bewältigen, sollten sie - denke ich - allein entscheiden --- zumindest solange es sachlich bleibt und im Einklang mit den Forenregeln.

Aus meiner Sicht denke ich, dass eine öffentliche (sachliche!) Diskussion besser ist, als dass von Dritten Dinge als Fakt berichtet werden, die sie von einer der beiden Seiten gehört haben.

Ohne Partei zu ergreifen: Benjamin K. hat ja bisher nur angeboten, die Korrespondenz öffentlich zu machen. Andererseits Hat Martin S. dieses zwar nicht erlaubt, aber immerhin gesagt, dass er keine Angst davor hätte.
    Ich glaube, dass wenn alle Fakten auf dem Tisch sind und alle Argumente ausgetauscht, würde das Ergebnis sein (aus neutraler Sicht): beide Standpunkte sind aus der jeweiligen Perspektive verständlich, die Wahrheit liegt (wie fast immer im Leben) irgendwo in der Mitte.

• Hallo nochmals, natürlich werde ich hier nichts veröffentlichen bevor ich mit meinem Vater darüber gesprochen habe und Martin zustimmt (was er ja eigentlich sollte weil es ja nichts zu verbergen gibt). Nur mein Vater wird nicht einverstanden damit sein, weil er keine Streitereien mag und es auf sich belassen möchte. Aber mit meinem Angebot möchte ich nur klar stellen dass wenn es wirklich so weit käme dass ich Beweise für allerlei sog. Anschuldigungen habe und das nicht alles aus der Luft greife.

Zitat

Ich hatte euch mehrfach gebeten, Vorschläge zu unterbreiten, bzw. hatte euch auch verschiedene Angebote genannt

Ja das hast du in der Tat, jedoch waren alle Vorschläge die du gemacht hast mehr oder weniger schlimmer als die aktuelle prozentuale Beteiligung. Ach ja, wenn ich mich nicht irre gab es ja außerdem noch einen Festpreis für die Nutzung eurer Plattform, zumindest hatte deine Mutter einen entsprechenden Obolus für ihre Arbeit erhalten.

Zitat

Im Nachhinein kann ich sagen, dass dies für mein Empfinden nur eine
    Hinhaltetaktik war, wie ich zwangsläufig annehmen musste, nachdem sich
    herausstellte, dass Ihr klammheimlich hinter meinem Rücken einen
    eigenen Shop aufbautet

Da hatte ich dir allerdings damals schon gesagt dass das nicht stimmt und das es wiedereinmal aus der Luft gegriffen war. Konkret fing ich an den Shop zu programmieren und die Seite aufzubauen Mitte September als mein Vater so gut wie keine Einnahmen mehr im gemeinsamen Shop hatte. Ich habe dann in aller Eile innerhalb 2 Monaten einen Shop zusammengebaut weil mein Vater ja durch dein drängen hin eine Ich AG aufgebaut hatte und nun ohne finanzieller Grundlage da stand. D.h. er hatte eine eigene Firma quasi und hat nur unter Antstore Flagge verkauft. Dass er dann ganz zum Schluss bei den letzten Kunden die er als Antstore beliefert hat Hinweise zu seinem neuen Shop gegeben hat ist nur verständlich. Schließlich wollten Kunden ja weiterhin mit ihm Kontakt haben. Es hat sowieso sehr lange gedauert bis sich herumgesprochen hat dass er jetzt selbständig ist.

Zitat

Weitere Dreistigkeiten von Euch waren z.B. Lieferanten aufzufordern
    Antstore nicht mehr zu beliefern, damit Kalytta alleiniger Anbieter
    ist. Nachweislich durch Email vom Lieferanten, der mich darüber
    informiert hat.

Bitte schicke mir diese E-Mail damit ich mich von der Richtigkeit überzeugen kann. Mir ist keinerlei Fall bekannt dass wir jemals einem Lieferanten aufgefordert haben nicht mehr zu dir zu liefern.

Zitat

Ihr suchtet lediglich eine Begründung um Euch von Antstore zu trennen und den Ameisenmarkt alleine zu betreiben.

Sorry, aber da verdrehst du wieder etwas. Wie hast du damals noch zu meinem Vater in Bezug auf Konkurrenz gesagt, "ich muss nur 5 Jahre mit Niedrigstpreisen durchhalten, dann ist die Konkurrenz kaputt" ... also das spricht für sich. Meinem Vater kann man nun mal nicht Niedrigstpreise unterstellen.

Zitat

Ja es spricht etwas dagegen, da man uns hier Betrug unterstellt!

Ich lasse mich gerne Aufklären, dann Beweise bitte diese Behauptung wo wir dir Betrug unterstellt haben.

Zitat

Damit hast Du nicht nur uns, sondern auch dem Staat etwas unterschlagen.

Zudem kenne ich kein seriöses Unternehmen, das seine Produkte als Privatverkauf anbietet.

Punkt 1, nein es wurde nichts unterschlagen, es wurde genauso eine Rechnung ausgestellt wie auch dem Kunden die über den Shop bestellen. Zu Punkt 2 musste ich doch etwas lachen. Also du namst dir das Recht heraus dass Kunden in deinen Shop kommen können und dort Ameisen und Zubehör kaufen können, aber mein Vater durfte das als Privatmann und eigener Shopbetreiber (siehe dazu Gesetzestexte zur Ich AG) nicht? Ich muss dazu sagen, dass solche Hausverkäufe zur damaligen zeit der Zusammenarbeit äußerst gering war, ich glaube wir hatten das mal ausgerechnet und kamen auf weniger als 10 Verkäufe und das auch erst am Ende der Zusammenarbeit wo praktisch im Shop nichts mehr verkauft wurde.

Den Punkt den ich bei der Zusammenarbeit vergessen habe zu erwähnen ist, dass du ja beim Ameisenverkauf keinerlei Beteiligungen zahlen musstest. Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube dir war die Beteiligung einfach zu wenig und deshalb hast du angefangen selber Ameisen anzubieten.

Noch ein Wort zu den Lieferanten, die meisten Ameisen von uns stammen nicht von Lieferanten sondern werden nach wie vor vor Ort gesucht. Geliefert bekommen wir nur die übliche südeuropäischen Arten wie Pheidole, Messor und Aphaenogaster. Letzteres jedoch sehr selten, und Messor, Cataglyphis und Aphaenogaster auch nicht mehr vom gemeinsamen Lieferanten.

Zitat

Auch ich habe Reisen unternommen und für unsere Reisen bezahlt. Hier habe ich auch Unterlagen.

Na komm, du musst doch zugeben dass der Vergleich etwas hinkt. Ferne Flugreisen inkl. Mietauto und Unterkunft sind doch damit nicht zu vergleichen. Mein Vater ist pro Jahr ca. 2 - 4 mal weg, das kostet. Da entstehen durchaus Kosten von 5000 - 8000 EUR.

@Michi-King91: Mein Vater kommt gegen 20. März wieder zurück. Wenn alles gut läuft wird er die nächsten Wochen dann Atta anbieten können, ebenso Pachycondyla apicalis, Paraponera, Odontomachus und diese orangene kleine Camponotus.

Benjamin Kalytta

• Wenn ich aus neutraler Sicht (quasi als Schiedsrichter) einmal einwerfen darf:

Wenn du

Hallo nochmals, natürlich werde ich hier nichts veröffentlichen bevor ich mit meinem Vater darüber gesprochen habe und Martin zustimmt (was er ja eigentlich sollte weil es ja nichts zu verbergen gibt). Nur mein Vater wird nicht einverstanden damit sein, weil er keine Streitereien mag und es auf sich belassen möchte. Aber mit meinem Angebot möchte ich nur klar stellen dass wenn es wirklich so weit käme dass ich Beweise für allerlei sog. Anschuldigungen habe und das nicht alles aus der Luft greife.

schreibst, dann bietest du etwas an und auch gleichzeitig nicht.

Aktuell würde ich das so interpretieren:
    eMail-Korrespondenz wird als "Beweis" angeboten in der Hoffnung, dass dieses nicht akzeptiert wird. Wird die Hoffnung nicht erfüllt, kann mit dem Argument "Papa will das nicht" (sorry für die flapsige Formulierung) wieder zurück gerudert werden.

Ergänzende Frage:
    Warum forderst du die "Gegenbeweise" per eMail an und bietest nicht der Fairess/Gleichbehandlung wegen an, diesen ins Forum zu posten?

• @LJedi: Es gibt 2 Korrespondenzen. Einmal meine eigene und einmal welche an meinen Vater ging welche ich teils ebenfalls beantwortete weil diese Anschuldigungen gegen mich enthielt. Diese (mich betreffend) werde ich auch ohne sein Einverständnis preisgeben. Aber das muss nicht im Forum sein. Diese werde ich allerdings nicht zwecks Belustigung oder Unterhaltung hier posten, sondern wenn es nötig wird. Aber da wir die Streitereien eh beilegen möchten wird das wohl nicht nötig sein. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich weiterhin über so offensichtliche Dinge zu streiten. Der Großteil ist ja bereits geklärt und von Martin kommentiert worden.

Zitat

Warum forderst du die "Gegenbeweise" per eMail an und bietest nicht der
    Fairess/Gleichbehandlung wegen an, diesen ins Forum zu posten?

Weil ich hier ziemlich kritisiert wurde weil ich ansprach E-Mails hier zu posten! Aber Martin kann es auch ruhig hier reinstellen, wenn er möchte. Da gibt es sicherlich einiges zu diskutieren. Fragt sich nur wie viel man von Aussagen aus zweiter Hand vertrauen kann wenn ich das mal so anmerken darf. Wir hatten nämlich von Lieferanten ähnliches gehört. Ich kann mir durchaus vorstellen das so mancher Lieferant nur viel verkaufen wollte.

Benjamin Kalytta

• Offizieller Beitrag

also irgendwie kann ich den Beitrag noch nicht anfügen (mit Sebastian besprochen). Daher bitte ich Euch diese Richtigstellung zu den Falschdarstellungen von Benjamin Kalytta dem ursprünglichen Beitrag anzufügen.
    Danke im Voraus.

Hallo zusammen,

es war nie in meinem Sinne, dass shopinterne Angelegenheiten öffentlich diskutiert wurden, aber die Diskussion hat sich dahingehend verselbständigt, dass hier Aussagen von Benjamin Kalytta getroffen wurden, die einer Gegendarstellung bedürfen. Von daher bitte ich um Verständnis, dass ich an dieser Stelle eine Richtigstellung auf den letzten Beitrag von Benjamin Kalytta vornehmen möchte, da sich meine Sicht der Dinge wie folgt darstellt:

Benjamin Kalytta

Zitat

Zitat:" Ja das hast du in der Tat, jedoch waren alle Vorschläge die du gemacht hast mehr oder weniger schlimmer als die aktuelle prozentuale Beteiligung. Ach ja, wenn ich mich nicht irre gab es ja außerdem noch einen Festpreis für die Nutzung eurer Plattform, zumindest hatte deine Mutter einen entsprechenden Obolus für ihre Arbeit erhalten."

Es waren alles faire Vorschläge und Angebote, keiner davon war schlechter als die Prozentuale Beteiligung, aber das kannst Du ja in den alten Emails nachlesen bzw. nachrechnen. Zudem hatte meine Mutter keinen Obolus für ihre Arbeit im Shop Boppard erhalten, sondern ehrenamtlich gearbeitet.

Zitat

Zitat:"weil mein Vater ja durch dein drängen hin eine Ich AG aufgebaut hatte und nun ohne finanzieller Grundlage."

Dadurch, dass wir die Buchhaltung für den Shop Boppard gemacht haben, hatten wir ja auch Einblick in die Zahlen, und diese sagten etwas anderes aus.

Zitat

Zitat:"Dass er dann ganz zum Schluss bei den letzten Kunden die er als Antstore beliefert hat Hinweise zu seinem neuen Shop gegeben hat ist nur verständlich. Schließlich wollten Kunden ja weiterhin mit ihm Kontakt haben. Es hat sowieso sehr lange gedauert bis sich herumgesprochen hat dass er jetzt selbständig ist.

Nein, zum einen habe ich dafür kein Verständnis und zum anderen ist so etwas auch unzulässig, und ich habe den Eindruck, dass Du das Franchise-System - auf das Antstore seinerzeit ausgerichtet war, nicht verstanden hast.
    Was wir hatten war ein Franchise System. Ich hatte im Jahre 2000 den ANTSTORE gegründet und Gerhard Kalytta erst als Mitarbeiter später als Franchisenehmer angestellt.

Wir hatten Gerhard mit auf Messen und Werbeveranstaltungen genommen, und sein Geschäft in Boppbard aufgebaut. Wir haben uns mit um die ganze Verwaltung des Onlineshops Boppard usw. gekümmert und dafür lediglich eine kleine Umsatzbeteiligung von 10% berechnet.
    Während der Zeit, wo Gerhard als Franchisenehmer unter Antstore gearbeitet hat, machtet Ihr heimlich einen eigenen Onlineshop auf und steckt dann einfach ein paar Werbezettel für den neuen Kalytta Shop bei. Dafür gibt es auch einen Rechtsbegriff - nämlich Abwerbung.
    Dann kommt noch dazu, dass ihr dann Kunden, die durch Antstore an euch gekommen sind und euch dann besucht haben, einfach an der Umsatzbeteiligung vorbei verkauft habt, sind ja dann "Privatverkäufe"?

Jetzt ist Deine Aussage: "wir haben ja auch nichts an den Produkten von Berlin verdient. Die habt ihr ja auch alleine Verkauft."

Wie bereits gesagt: irgendwie scheinst Du ein Franchise System nicht ganz zu verstehen.
    Natürlich, wir haben hier einen eigenen Laden und haben das Konzept an euch, an den Shop Boppard, abgegeben bzw. euch geholfen das ganze aufzubauen.
    Von daher hattet Ihr im Sinne des Franchise-Systems nichts mit dem Shop Berlin zu tun.

Jetzt sagst Du: "aber Ihr habt doch auch davon profitiert, dass wir viele Exotische Arten anbieten, wo man ja auch vielleicht etwas Zubehör in Berlin kauft."
    Richtig, das ist ja auch das Prinzip von Franchise, das durch viele Zweigstellen sich das Gesamtkonzept verbessert, was ja in der Verhandlung in Form der Umsatzbeteiligung festgelegt wird.

Zitat

Zitat: "Bitte schicke mir diese E-Mail damit ich mich von der Richtigkeit überzeugen kann. Mir ist keinerlei Fall bekannt dass wir jemals einem Lieferanten aufgefordert haben nicht mehr zu dir zu liefern."

Hier ein Email Auszug des Lieferanten, der mir mitteilte, dass ihr ihn dreist aufgefordert hattet, nur noch euch und keinen anderen mehr zu beliefern:
    Zitat vom Lieferanten: "Certainly, G. kalytta, no longer buys me ants... It wanted that him to sell my species only to the and to nobody more"

Und jetzt sag bitte nicht: "oh nein, da muss er uns wohl falsch verstanden haben."

Zitat

Zitat: "Wir hatten nämlich von Lieferanten ähnliches gehört."

Na dann zeig mal die Nachricht! Ich kann schwören, dass solche Agitation unsererseits nicht stattgefunden hat. Den aktuellen Bestand haben wir aufgekauft, aber niemals gesagt, beliefert Kalytta nicht!

Zitat

Zitat: "Ich lasse mich gerne Aufklären, dann Beweise bitte diese Behauptung wo wir dir Betrug unterstellt haben"

Na klar kein Problem:
    In Eurem Shop unter Oecophylla steht: "Weil wir unsere Kunden nicht betrügen möchten, verkaufen wir nur geöffnete (geprüfte) Nester mit garantiert begatteter Königin welche, in der Regel zuvor mehrere Monate von uns gepflegt wurden. Ungeöffnete Nester bergen die Gefahr von Parasiten und Ungeziefer (Milben, Kakerlaken, usw.). Sogenannte "preiswerte" Kolonien ohne Königin sind weggeschmissenes Geld, denn sie haben nicht lange Freude daran."

Da frage ich mich nur, wer hier dann der Betrüger sein soll? So viele Anbieter von Oecophylla gibt es ja nicht.

Zitat

Zitat:"die meisten Ameisen von uns stammen nicht von Lieferanten sondern werden nach wie vor vor Ort gesucht. Geliefert bekommen wir nur die übliche südeuropäischen Arten"

Achso ich dachte die Ameisen aus Südamerika wie z.B. aus Argentinien werden euch durch einen Lieferanten zugesendet. War Gerhard dort wirklich vor Ort?
    Und die asiatischen Ameisen, werden die nicht durch die Familie seiner Frau aus Indonesien verschickt?
    Na ja Du musst es ja natürlich wissen.

So, ich habe versucht so sachlich zu bleiben wie es ging.

Gruss
    Martin

• So, der Thread war eine Nacht zu und ist jetzt wieder offen. Sogar ohne das verschiedene Aussagen "bereinigt" wurden obwohl das auch im Gespräch war. Einige User haben sich bei uns per PN bedankt das er zu ist, andere haben vorgeschlagen ihn lieber gleich zu löschen oder zu bereinigen. Wieder andere haben sich beschwert das er zu ist, und ein User hat uns Öffentlich dafür angegriffen.

Ihr seht, die Meinungen über das "richtige" Vorgehen sind sehr unterschiedlich. Und uns ging es gestern nicht anders. Ich habe gestern versucht darauf hinzuweisen das wir uns einer Grenze nähren. Und da ich eigentlich derjenige bin der sowas am ehesten so lang laufen lässt bis es wirklich unvermeidbar wird einzugreifen könnt ihr davon ausgehen dass, wenn ich soetwas sage, andere bereits die Zähne knirschen. Seht sowas also bitte als Warnschuss an auch wenn es vieleicht von mir nicht ausreichend scharf formuliert kommt.

Zurück zur Sache: Der wichtige und nützliche Thread der einen Überblick über Lieferzeiten, Qualität, Kundenservice und Fairness der Preise von Kunden für Kunden geben sollte wurde zu einer Schlammschlacht zwischen 2 Shops die auf Sandkastenniveau lief. Früher bewarf man sich mit Sand, heute bewirft man sich mit Vorwürfen über Geschäftsstrategien. Früher hätte man irgendwann den "großen Bruder" geholt, heute eben den Anwalt. Die Frage ist: Wollen wir das?

Und die konkrete Frage ans Team war: Was tun wir dagegen?

Wir haben uns für die sanfteste Lösung entschieden und den Thread temporär dicht gemacht. Das gab uns die Gelegenheit intern in Ruhe darüber zu diskutieren und nachzudenken. Allen weiteren Beteiligten gab es hoffentlich die Gelegenheit ich etwas zu beruhigen und ebenfalls nachzudenken. Und im Gegensatz zur Löschung oder "Bereinugung" des Threads lässt sich die temporäre Schließung problemlos wieder Rückgängig machen.

Uns wurde vorgeworfen den Usern die wichtigen Infos in diesem wichtigen Thread vorzuenthelten. Aber gerade das haben wir NICHT getan. Wir haben ihn zu gemacht und unverändert stehen lassen. Alle Infos sind noch drin.

Zu dem Wort wichtig: WICHTIG ist nicht gleich UNTERHALTSAM. WICHTIG ist für den User oder Kunden die Qualität, die Lieferzeit, die Fairness der Preise und der Kundenservice. UNTERHALTSAM mögen die unterschielichen Geschäftspraktiken, und der Kampf der Shops untereinander sein, aber für uns als Kunden sind sie eben NICHT wichtig. Die Schlammschlacht die dort ablief hatte nichts, aber auch GAR NICHTS mehr mit dem Thema und Sinn des Threads zu tun. Auch wenn sich manche User auf den Kopf stellen, weil sie es sich nun umsonst mit Popcorn davor gemütlich gemacht hatten. Bei JEDEM anderen User wären von uns längst Verwarnungen gekommen man solle sowas per PN oder anders privat Regeln, aber nicht im Forum. Warum sollen wir nur wegen des Unterhaltungswertes bei Shopbesitzern anders vorgehen? Warum wird es uns als Unterbindung der Meinungsfreiheit vorgeworfen wenn wir hier öffentliche Betrugsvorwürfe unterbinden? In einer Gesellschaft wie der unseren geht die Freiheit des Einzelnen immer nur soweit bis sie die Freiheit eines Anderen beschneidet. Das ist hier geschehen, und das möchten wir unterbinden solange es noch eine friedliche Lösung geben kann.

Über die für uns Kunden WICHTIGEN Dinge werden wir von den Shop Besitzern nichts erfahren. Natürlich ist der eigene Shop der beste, fairste, kundenorientierteste, schnellste und günstigste Shop. Alle andern sind Überteuert, Verbilligt, haben miese Qualität, miesen Service und sind ohnehin Betrüger. Wer was anderes behauptet würde seinem eigenen Geschäft schaden und die Konkurenz unterstützen.

Als der Thread zu war hat Herr Sebeasta uns angeschrieben ihm wenigstens noch eine Gegendarstellung zu ermöglichen. Hätten wir das getan wäre zehn Minuten später die gleiche Bitte von Herrn Kalytta gekommen. Und so weiter und so weiter.

Nun, der Thread ist jetzt wieder offen. Alle haben wieder Gelegenheit sich zu äußern, auch die Shopbesitzer. Aber unter einer Bedingung: Wenn ihr Antwortet um euch zu verteidigen, dann beschränkt euch auf die Vorwürfe die gegen euch erhoben wurden OHNE neue Vorwürfe vorzubringen. Die Schlammschlacht muss hier und jetzt beendet sein. Ihr seid doch beide erwachsene Menschen und erfahrene Geschäftsleute. Ihr könnt das besser. In einer Schlammschlacht wie dieser erleiden beide Seiten schaden.

Also, alle kennen die Regeln: Gegendarstellung JA, Gegenvorwürfe Nein. Und vieleicht entwickelt sich der Thread ja wieder zu dem als der er gedacht war.

• Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir die shopinternen Streitigkeiten herauslöschen sollen oder nicht. Dann hätten wir aber auch andere Beiträge beschneiden müssen, was letztendlich dazu geführt hätte, dass der Thread zerstückelt und nicht mehr schlüssig gewesen wäre. Um dies zu verhindern, wurde der Thread unverändert geöffnet.

Selbstverständlich haben Martin_S und Benjamin Kalytta das Recht, sich wie alle User an der Diskussion zu beteiligen. Dass es dabei zu einer shopinternen Schlammschlacht gekommen ist, bedauert das Team.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!