Polyrhachis dives: Wissenswerte Infos gesucht!

  • Hallo zusammen,


    in nicht allzu weiter Zukunft möchte ich mir eine Kolonie der Polyrhachis dives anschaffen.
    Da ich immer erst Plane und Baue und dann die Ameisen anschaffe, möchte ich mich jetzt schon einmal um Informationen bemühen, die das Leben der Tiere so lebenswert wie möglich in der Privaten Haltung macht.


    z.B. die ersten Fragen vor ab:


    Welche Luftfeuchtigkeit brauchen sie ?
    Welche Temperatur ist für sie geeignet und mit welchen Wäremequellen kann man diese erreichen ?
    Welche Baumaterialien verwenden sie um ihr Nest zu gestallten ?
    Welcher Bodengrund kann man ihnen abbieten ?


    Ich hoffe das einige erfahrende Polyrhachis dives Halter/innen etwas dazu schreiben können :erster:



    Gruß
    Marco_K :winken:

  • Da hätte ich doch glatt auch eine Frage!

    Mich persönlich würde mal interessieren wie groß so eine Kolonie werden kann, wenn man von einer Königin ausgeht. Habe einen Bericht gelesen wo die Kolonie so groß wurde das er vollkommen überfordert war, aber da hat es sich um 20 Königinnen gehandelt die in dem nicht einsehbarem Nest waren. Darum denke ich das diese Art zu einem goßen Problemkind werden kann? Es gibt wirklich wenig Infos zu der Koloniegröße , vielleicht weiß Jemand ja mehr darüber.


    Gruß

  • Hier im Forum wird wohl kaum jemand sagen können, wie groß die Kolonien werden. Dazu bräuchte man schon wissenschaftliche Arbeiten und die gibt es zu dem Thema meines Wissens nach nicht. Falls doch jemand etwas findet, wäre ein Link toll.
    Das Problem an der Sache ist folgendes: Wie kann man von einer Königin ausgehen, wenn bei den ungeöffneten Nestern doch nicht klar ist, wie viele Königinnen es wirklich sind? Das kann eine einzelne sein, können aber auch zig Königinnen sein.



    MfG Jan

  • Zitat

    Das Problem an der Sache ist folgendes: Wie kann man von einer Königin
    ausgehen, wenn bei den ungeöffneten Nestern doch nicht klar ist, wie
    viele Königinnen es wirklich sind? Das kann eine einzelne sein, können
    aber auch zig Königinnen sein.

    Ja, darum werden sie auch mit ca. Angaben verkauft.
    Aber wenn man eine Kolonie bestellt die bis zu 10 Arbeiterinnen hat, ist diese sicher in einem Reagenzglas? Und so würde man sehen das es sich um eine Königin handelt oder nicht. Ich denke mal wenn man nur eine Königin haben möchte, ist es auch möglich nur eine zu bekommen. Aber egal.. Darum soll es ja nicht gehen.

  • Hola,


    die Suchfunktion hat es gebracht, hier findest Du grundlegende Infos:
    Wie kann ich Polyrhachis dives am besten halten ???


    Irgendwo im Forum habe ich noch einige Arbeiten zusammengefasst u.a. zum Thema Volksgröße... nur finde ich das nicht ad hoc, muss ich wohl die Arbeiten wieder rauskramen :frowning_face:
    Mein Gedächtnis versteht sich wohl gerade nicht so gut mit mir :keks:


    Falsches Forum :grinning_squinting_face:
    Hier mein Post aus dem Ameisenforum:

    Zitat

    ob Dein Becken ausreichenden Auslauf bietet ist eher fraglich.
    Polyrhachis dives benötigen sehr viel Fläche zum Laufen und Geäst zum klettern.
    Wenn Du kein weiteres Becken anschliessen kannst, solltest Du eine zusätzliche Ebene einbringen und nen Haufen Kletteräste.


    Zur maximalen Koloniegröße habe ich noch keine Quellen gefunden. YAMAUCHI et al (1987) beschreibt eine Polyrhachis dives-Kolonie in Okinawa mit 36 Zweignestern auf 750qm, 594 dealaten Königinnen und 36.500 Arbeiterinnen, deutet aber gleichzeitig weitere, größere Völker an. LIEFKE et al (1998 ) fanden in West-Malaysia nur kleinere Völker mit 2-4 Nestern, 1-2 dealaten Königinnen und 1000 - 2400 Arbeiterinnen, in Lombok (Indonesien) nähern sich ihre Beobachtungen wieder YAMAUCHI und geben Völker mit 16 sehr großen Nestern auf 160qm an (leider keine exakten Auszählungen).
    Ein Zusammenhang zwischen Polygynie und Polydomie ist zu vermuten, wie bereits für Iridomyrmex und Leptothorx bekannt (BUSCHINGER 1968 ).


    In der Haltung kommt es natürlich in erster Linie auf die Lieferung an. Nachdem Antstore glücklicherweise dazu übergeht, die vom Großhändler mitgelieferten Nester zu entfernen, dürften sich nur noch die tatsächlich angegebenen Tiere in der Lieferung befinden. Wenn Du Glück hast, werden es nur wenige Gynen sein.

    Die maximale Volksgröße ist also nicht exakt beschrieben, jedoch sollten die Angaben von YAMAUCHI einen kleinen Einblick geben, was so möglich ist! Die Koloniegröße ist von einigen Faktoren abhängig, wie zB Futterangebot, Klima, Habitat, Feinden und Nahrungskonkurrenten.


    Eine Randbemerkung von LIEFKE et al ist ganz amüsant: sie beschreiben ein Nest der Polyrachis dives auf einem Straßenschild. Hier wird wieder deutlich, wie flexibel und genügsam P. dives mit dem Standort des Nestes sind.

  • ReHola,


    ist alles aus dem Netz gefummelt, oder ich habe mir Arbeiten zusenden lassen.


    Thema nur einer Gyne:
    die angegebenen Zahlen beziehen sich auf Völker mit 1-2 dealaten Gynen in der freien Wildbahn eines bestimmten Gebietes. Es ist wohl eher nicht davon auszugehen, dass in der Haltung nur 1000 Imagines von einer Gyne gelegt werden. Und auch so sind 1000 Imagines der Polyrachis dives ein netter Haufen Flöhe mit gesundem Appetit und viel Bewegungsdrang.

  • Danke für die Mühe die du dir gemacht hast und es noch einmal herrausgesucht hast, Sahal. Wirklich interessant zu lesen.
    Ich möchte nicht wissen wie es sein muss wenn man über 10 Königinnen hat, das wäre ja wirklich ein Spaß *lach* Diese Erfahrungen möchte ich wirklich nicht machen müssen. Da kann man nur hoffen das man damit vll Leute davor bewahrt ein Nest zu kaufen wo es unklar ist wieviele Königinnen enthalten sind.

  • Hmmh,


    habe mir gerade einmal diesen Bericht durchgelesen. Etwas positives hat der Mensch ja nicht gerade zu berichten.
    Wer hält diese Ameisenart denn noch, der uns eventuell auch etwas posives vermitteln kann ??


    Mit dem ausbrechen ok, mit dem Füttern ok, mit der explosionsartigen Vermehrung ... naja. Platz ist in Hülle und Fülle vorhanden wenn ( ich spreche nun für mich ) mir später diese Ameisenart anschaffen werde/wollte/will.


    Das Füttern einer Großen Kolonie ist natürlich etwas kostspieliger, aber ich denke für mich das dies auch zu verkraften ist.
    Die Anzahl der Königinnen scheint sich schon fast selbserklärend sehr auf das Wachstum der Kolonie auszuwirken.


    Wer hält denn von euch exotische Ameisenarten ?



    Gruß
    Marco_K

  • Ich halte auch Polyrhachis dives und kann gar nichts negertives sagen.
    Ich halte sie bei 27 C und 60% Luftfeuchte und als Futter bekommen sie Heimchen,Fliegen.Spinnen und Honig(Akazienhonig den andere werden von meinen nicht gefressen).
    Als auspruchschutz hatte ich früher PTFE bis der Scwarmflug kam dan entschied ich mich für einen Dekel.

  • Hier mal noch zwei Threads aus nicht allzu entfernter Vergangenheit, die noch von Interresse sein könnten und in denen viele wichtige Überlegungen zu dieser Art zusammengefasst sind, über die man sich möglichst vor der Haltung dieser Art klar sein muss:
    Fragen zu Polyrhachis dives
    Gedanken zu Polyrhachis dives


    Zudem ein Zitat, welches noch weitere Aspekte beinhaltet, vor allem aber zeigt, dass diese Art selbst erfahrenere Halter (und ein solcher ist betreffende Person zweifellos) überfordern kann:



    Der entsprechende Thread wurd von ihm übrigens entfernt (die Gründe wurden ausreichend erörtert bzw. kritisiert und er lies sich auch nicht überreden, ihn wieder online zu stellen), daher können weitere interessante Infos leider nicht mehr nachvollzogen werden. Übrig ist nur noch der Diskussionsthreat zur Vernichtung der Kolonie… der endete aber nicht besonders schön und dürfte für dich auch nicht von größerem Interesse sein.

  • Hallo zusammen,


    joey hat in so einigen Threads schon seine Bedanken geäußert. Danke dafür !
    Gesundheitliche Einschrenkungen für die Zukunft will ich sicherlich nicht in kauf nehmen müssen durch mein lieb gewonnenes Hobby !


    Wie könnte man daher etwas gegen diese Ameisensäuere unternehmen ? Ich meine z.B. die "alte" Luft sofort durch das Kellerfenster undefinedmit einem kleinen Schlauch mit einem Ventilator absaugen/ziehen ... aber dann geht ja nach und nach die lebenswichtige Wärme verloren und auch die Luftfeuchtigkeit.
    Mmmh ... neutralisieren kann man diese Säure auch nicht ?



    Gruß
    Marco_K



  • @Marco: Einfache und ungewohnt kurze Antwort: keine Chance. Unter anderem deshalb ist die Haltung dieser Art auch immer grenzwertig und nur wirklich erfahrenen Haltern zu empfehlen (so einfach sie auf den ersten Blick auch sein mag), die verschiedene Voraussetzungen erfüllen (die Art also beispielsweise nicht im Wohnbereich halten müssten, ausreichend Platz zur Verfügung haben, ausreichend Erfahrung mit Ausbruchsicherungen haben, Risiken wie ihr Invasionspotenzial ernst nehmen und abschätzen können usw.).

  • Hola,


    wie den Beiträgen zu entnehmen ist, werden hier Vorteile gesucht, nicht Nachteile!
    Welchen Vorteil bietet nun diese Art, wenn man ueberhaupt von Vorteilen sprechen kann?
    Nunja, die "Vorteile" bilden sich NUR durch ihre Nachteile, man muss es halt herauslesen und deuten können :think:


    Polyrhachis dives sind kaum kaputt zu bekommen, vermehren sich schnell und zappeln immer irgendwie durchs Becken. Nehmen fleißig Futter an, welches sie recht aggressiv angehen. Zudem ist das Weben nicht uninteressant zu Anfang.
    P. dives bieten Dir eine eingentuemliche Befriedigung durch die schnellen Vorgänge und Ablaufe des Volkes. Ungefähr die gleiche Befriedigung wie auch Myrmica rubra und Lasius niger bei gleicher Volksgröße :smiling_face:


    Säureausduenstungen:
    ich halte die Ausführungen von Ernie für stark übertrieben! Derartige Verätzungen und ähnliches habe ich nie erlebt.
    Die Belästigungen haben sich bei einem großen Volk auf pfefferartigen Geschmack, Reizungen des Rachens und der Augen beschränkt, ein Geruch nach Chemie und Reinigungsmitteln... Verätzungen habe ich nie erlebt.
    Und meine Becken standen neben mir auf dem Schreibtisch, und ich stundenlang mit der Nase davor!
    Zu vermeiden sind diese Belästigungen durch gute Belüftung der Becken, und vor allem ausreichend große Becken!!

  • Habe 5 Becken:
    Haubtbeken 40 l Aquarium
    Futterbecken (weiß die größe nicht)
    Abfalbecken (weiß nicht)
    Trinkbecken(weiß auch nicht)
    Becken für Nestmaterial(weiß auch nicht)



    Die Kolonie hat ca.1000-1500 tiere und ca.10-20 Königinnen


    Halte sie seit ca.1 Jahr


    Also wegen Ameisensäure kann ich nichts sagen auser wen ich sie Störe gan riecht man es ein bischen :winken:

  • Flo du sagst das so einfach.. ich würde einen Schock bekommen.
    Ich hoffe du bist dir im klaren darüber was diese Anzahl von Königinnen bedeutet? Du solltest dir mal diesen Haltungsbericht durchlesen. Er hat ca. am Anfang mit den selben Werten angefangen ..so wie er schriebt sind es wohl 17 Königinnen.


    Ich möchte mal ein paar Sachen zitieren, falls du den Bericht nicht lesen solltest.

    Zitat

    Trotz der Größe der Kolonie habe ich bisher keine Jungkönigin gesehen,
    aber es fliegen täglich mehrere Drohnen in meinem Zimmer herum.


    Wohlmöglich das diese von einer unbegatteten Königin kommen, habe
    nämlich eine Königing mit halben Flügeln beim Auspacken der Kolonie
    gesehen, wollte sie aber nicht herrausnehmen. Muss das wohl mal tun.

    Deckel würde Abhilfe schaffen, das ist schonmal klar. Aber man merkt das er vollkommen überfordert ist. Es stehen dort schon 3 große Becken.

    Zitat


    Wenn jemand Interesse hat die Kolonie zu kaufen so kann er sich ruhig
    melden ! Mir wächst sie ehrlich gesagt langsam über den Kopf ! Denn
    ausbrechen können sie auch schon ... [Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/images/smiles/ant_0_cry.gif]

    So Endet der Bericht dann... Ich persönlich finde es erschreckend.

  • Ja das weiß ich schon das sie schnell wachsen aber immer wen es zu viel ist dan teile ich sie.
    Einen Kleinen teil hatte auch mein Freund Gery bekommen.
    Und hab auch schon welche erkauft die sich auch brächtig vermehrt haben!!!
    Und übrigens habe ich ne meng e Alte Aquarien die ich ihnen noch anbieten könnte.
    Da ich fast mein ganzes Zimmer für meine Ameisen opfere. :huepf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!