Polyrhachis dives: Wissenswerte Infos gesucht!

  • So dann bin ich mal so frei zu antworten.


    Als Wärmequellen benutze ich Heizmatten und Sun Glo Strahler. Die dives sind sehr wärmeliebend. Genaue Parameter stehen in den Shop beschreibungen. Als Nest habe ich 2 halbe Baumstämme vom Antstore die zu einer Heizmatte hin stehen. Die dives haben wegen der Wärmematte dann auch dort ihr Nest gebaut. Als Baumaterial können sie alles mögliche nehmen. Größere Holzteile vom Humus, Gras, Moos und Kleintierstreu. Bodengrund würde ich Humus nehmen. Ist günstig wenn man den als Brick kauft und ist auch recht passend wie ich finde.
    Für die Luftfeuchtigkeit hab ich etwas Moos drin und sprühe einmal am Tag. Es sollte nicht soviel sein dass die Scheiben anlaufen. Haben schon einige ihre Kolonie bei zu feuchter Haltung an Milben verloren.

  • Hey Flo, freut mich, dass es jetzt so gut läuft. Was hast du denn genau verändert? Schreibs doch mal kurz auf, dann können sich andere, die darüber nachdenken, sich die Art zu holen, gleich im Vorraus informieren, welcher Ausbruchschutz funktioniert.



    LG Jan

  • Hallo Leute


    Also ich hab einen 100% Dichten Deckel mit einem loch das ich mit mit feinem alugitter bedeckt habe eine schicht PTFE und einen Wasergraben um das ganze Terrarium.Der Wasergraben is eigentlich um sonst habs aber trotztem gemacht fals ich wieder mal urlaub bin und mein Opa auf die Ants schaut den er fergist oft den Deckel wieder zu werschliesen und das würde sehr schlecht sein.Und PTFE würde ich als einzigen ausbruchschutz auf gar keinen Fall benutzen da sich die Ameisen einen art weg über das PTFE weben.ALSO IMMER EINEN DECKEL UND WASERGRABEN BENUTZEN DAS KANN ICH AUS EIGENE ERFAHRUNG SAGEN!!!!!
    Und nochmals danke für eure Tips :huepf: :grinning_squinting_face: :huepf: :grinning_squinting_face: :huepf: :grinning_squinting_face:


    MFG Flo :ballons: :punk: :drink05:

  • Hallo,


    hat jemand mal einen Wassergraben für eine Kolonie über 100 Tiere benutzt ? Ich will nur wissen, ob viele Ameisen ertrinken.


    Für die spätere Haltung wollte ich in einem geschlossenem Glasbecken ( 100cm breit x 60cm tief x 100cm hoch ) im inneren soll ein Wassergraben die Ameisen an einem Ausbruch hindern der rundum min. 5 cm breit sein sollte, der Glaskasten selber soll später den Schwarmflug der Tiere aufhalten.


    Sollte jemand einen Wassergraben haben, hoffe ich, dass Informationen folgen :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Marco_K

  • Hey Marco,



    von einem Wassergraben als einzigen Ausbruchschutz würde ich dir abraten. Es werden regelmäßig Ameisen ertrinken. Als ich letztes Jahr im Berliner Aquarium war - dort gab es eine Crematogaster rogenhoferi-Kolonie - schwammen hundrte tote Ameisen im Wasser. Und nein, ich übertreibe nicht.
    Auch liefen die Crematogaster, sowie einige Polyrhachis, die auch nur einen Wassergraben als Ausbruchsicherung hatten, im ganzen Raum herum. Du solltest also auf jeden Fall auch noch andere Varianten benutzen.
    Zum Thema Verhindern des Schwarmfluges: Was machst du, wenn die Geschlechtstiere bis zum Wassergraben krabbeln und von dort starten? Sie können genau so wie die Arbeiterinnen klettern und viel größer sind sie auch nicht. Das musst und unbedingt noch mal überdenken.



    Flo: Schön, das zu hören. Aber kannst du dir nicht bitte eine andere Vertretung für den Urlaub suchen? Mit dem Beauftragen eines anderen, der sich um die Ameisen kümmert, gibst du nicht die Verantwortung von dir. Wenn dein Opa wirklich vergisst, oder auch nur vergessen könnte, den Deckel zu schließen, ist er der Aufgabe eindeutig nicht gewachsen. Wassergraben hin oder her, eine der größten Gefahren sind nunmal die geflügelten Geschlechtstiere.




    MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!