Hi Leute,
es ist mal wieder Zeit sich eine neue Kolonie ins Haus zu holen
und wie man schon in der Überschrift lesen kann handelt es sich bei mir über Messor barbarus.
Ich weiss es gibt schon 1000 Themen von Messor barbarus aber ich habe gesucht und nicht wirklich das gefunden was ich will.
Hier mal meine Fragen.
1) Was für Körner sollte man den Ameisen am anfang geben?
2)Ich habe gelesen das die Ameisen nicht so gut klettern können wie baue ich denn das passene Nest dazu (Ytong)?
weil da müssten die ja 90° hoch klettern.
3) Wie Baue ich das Nest am besten? (wie bewerkstelle ich das es trockene und Nasse Kammern gibt?)
4)Wie tief ,wie breit ,wie lang sollten die Gänge/Kammern sein?
5)Wie feucht und Warm soll es im Nest sein? Und wie warm und feucht in der Arena?
das war es ersteinmal aber wenn mir noch was einfällt schrei ich =)
Fragen zu Messor barbarus
-
-
1) Was für Körner sollte man den Ameisen am anfang geben?Also in der Anfangsphase kannst du alle Körner/Samen verfüttern, die keine allzu harte Schale haben: Grassamen, Ziervogelfutter, Nagetierfutter etc. bei einer kleinen Kolonie kannst du auch behilflich sein und die meisten Kerne schon vorknacken, so dass die besser an das nahrhafte Innenleben gelangen.
Und immer drauf achten, dass es keine Körner/Kerne/Samen sind die irgendwie mit Insektiziden behandelt wurden!!
ZitatAlso meines Wissens nach sind die gar keine so schlechten Kletterer, sondern meiden senkrechte Glaswände, wenn die Kolonie aber größer wird, um so öfter siehst du dann auch welche an den Scheiben kletterb. Somit sind 90°C in einem Gips-/Ytongnest kein wirkliches Problem für, denn durch die raue Oberfläche haben sie einen viel besseren Halt, also auf Glas.
Zitat3) Wie Baue ich das Nest am besten? (wie bewerkstelle ich das es trockene und Nasse Kammern gibt?)
Da gibt es eben verschiedene Möglichkeiten! Eine sehr gängige ist, wenn man 2 kleine Ytongnester zusammenklebt und diese beiden durch die zusammenklebende Silikonschicht trennt. Dann kommt (z.B.) in die rechte Hälfte nur der Wassertank zum Befeuchten. Nur durch den den Gang gelangt nun nur noch ein wenig Luftfeuchtigkeit, die aber ganz okay ist und keine Probleme verursacht. Es gibt auch noch die Möglichkeit indem man das Nest von unten bewässert und von unten nach oben hin immer trockenere Feuchtigkeitsbereiche vorzufinden sind. Wie du es am Ende regelst ist ganz dir überlassen.
Zitat4)Wie tief ,wie breit ,wie lang sollten die Gänge/Kammern sein?
Also diese Werte habe ich aus dem Thread "Größe der Kammern und Gänge" entnommen. Diese Maße sind eigentlich auf Camponots ligniperdus bezogen, aber ich bin der Ansicht, dass du mit ungefähr diesen Maßen gut zurecht kommen wirst.
Kammergröße:
Höhe: 2 - 2,5 cm
Länge: 5 - 8 cm (bei einer großen Kolonie auch 10cm)
Tiefe: 2 - 4 cmGänge:
Höhe: 0,9 - 0,9 cm
Tiefe : 0,6 - 0,9 cmZitat5)Wie feucht und Warm soll es im Nest sein? Und wie warm und feucht in der Arena?
Also da ich diese Art selbst noch nicht gehalten habe, kann ich nur von Werten ausgehen, die ich hier und da mal aufgeschnappt hatte! (Also es können sich Fehler einschleichen! Darum bitte ich wenn jemand was zu verbessern hat, dass dieser jemand das auch macht!)
Temperatur
Nest = 24-26°C
Arena = 24-30°C - am besten so, dass die Ameisen eine kleinen Temperaturunterschied wahrnehmen können und ins Warm oder doch lieber ins Kältere gehen können.Luftfeuchtigkeit: (eher Vermutungen meinerseits!)
Nest = 60% Futterspeicher (Körner/Samen/Kerne) - Brut bei 60-80%
Arena = 40-60%Also das wars meinerseits, eventuell hat noch jemand anders was hierzu oder der jenige kann, wenn meine Daten alle richtig sind, meinen Post eben bestätigen!
-
Danke ersteinmal für die Antworten.
Ich habe noch ein bisschen woanders gelesen und mir auch noch gedaken gemacht bezüglich dem Nest,
man könnte doch wie schon gesagt 2 kleinere Ytongsteine benutzen aber die beiden mit einem Schlauch verbinden,
da man ja unterschiedliche Luftfeuchtigkeit haben sollte ist es ja besser wenn man den Ytong nicht in der Farm zu stehen hat sonder außerhalb.
Wie bekommt man denn am besten die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu stande
1) einmal im Nest
2)einmal in der Arena?
ich könnte mir vorstellen das es im Nest etwas schwieriger seien könnte da man da ja nicht so ein großen einfluss hat und nicht direkt "fühlen" kann was im Nest so abgeht.
Wäre cool wenn ihr mir noch Tipos geben könnte wie man das am besten mit der Luftfeuchtigkeit regelt -
-
Also ich hab meiner Kolo am Anfang Löwenzahnsamen gegeben, danach hab ich eine tüte Kanarienvogelfutter gekauft mit verschiedenen Samen und davon zehren sie noch. Temperatur im Nest z.Z. tags 24 und nachts 22 grad, arena hat zimmertemp, also 18-22 grad. Klettern hält sich in grenzen, wenn sie hunger haben (auf fleisch, denn körner haben sie eh genug rumliegen) brechen schonmal welche aus die dann meistens net weit kommen weil die nächste spinne schon lauert , ansonsten fallen sie aber oft vom Glas runter und meiden es. Der Schlauch zum Nest geht bei mir circa 80cm senkrecht hoch, konsequenz ist das eine Ameise oben den halt verliert und alles unter ihr mit in die tiefe reißt und sich unten ein kneul zum nächsten anlauf bildet. Feuchtigkeit im Nest ist leider immer noch sehr hoch da der gips kaum abtrocknet (bericht vom nest gibt es noch im forum), allerdings lagern sie alles überall egal ob brut oder körner, noch ist nichts am schimmeln und abfälle werden eh rausgebracht. Inwiefern das alles auf ne Jungkönigin anwendbar ist weiß ich nicht, meine kolo hat die 2000 sicher überschritten und wenn sie wollten könnten sie sich gegenseitig mit brut zuwerfen so voll sind manche kammern. In der Gründungszeit hatte ich sicher eine menge Glück mit der Queen aber ab einer gewissen Größe muß man sich glaube ich wirklich Mühe geben um so eine Kolo noch klein zu kriegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!