Diskussionsthread Camponotus cf. rufipes - Haltungserfahrungen
-
-
Hi,
hat jemand eine Idee, was das am Mund der Arbeiterin sein könnte? Mehrmals schon dachte ich an eine Mandibel, was mir aber aufgrund der Perspektive komisch erscheint - es müssten dann zwei zu sehen sein. Oder blick ich hier gerade nicht richtig durch? [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif]
Gruß
-
Heyo Fraaap.
Sieht für mich irgendwie aus aus wie ein Chitin-"Geschwulst". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber bei meiner Lasius cf. flavus Gyne stehen sogar an zwei Stellen des Körpers solche Teile ab (einmal an der Gaster und einmal am Thorax), allerdings ein wenig kleiner als bei deiner Arbeiterin. Denke es handelt sich um eine Art ungefährliche Missbildung, bisher hat sich das noch überhaupt nicht negativ ausgewirkt. Also, ich denk mal kein Grund zur Sorge
Sieht komisch aus, is aber nunmal so
Keine Ahnung, ob das bei dir das selbe ist, aber auf dem Foto sieht es so aus -
Hi ice_trey,
ja, mich verwundert das "Ding" ein wenig. Vor allem kann ich mich nicht entsinnen, dies auch per Auge gesehen zu haben. Aber ich schätze, es wird wohl ein Rätsel bleiben.
Gruß
-
Lol, echt geil was hier so spekuliert wird...
Das sind Teile der Mundwerkzeuge die jede Ameise dieser Welt hat.
Unter den Mandibeln befinden sich die Maxillen (Oberlippen), Labium (Unterlippen) sowie Tasterpaare für beide (Maxillar- sowie Labialpalpen).
Damit saugen Ameisen ihre Nahrung auf, die sie ja nur sehr klein/bzw. flüssig aufnehmen können.
@ ice_trey:
Deine Königin wird das sicher nicht an Gaster und Thorax haben.
Wenn Arbeiterinnen fouragieren haben sie die Mandibeln ja meist geschlossen und somit sind diese Teile der Mundwerkzeuge (weiß incht ob es eine Unterteilung in Primär bzw. Sekundärmundwerkzeuge gibt, wäre aber denkbar) sehr schlecht. Und wer achtet schon auf sowas ...
-
Wie peinlich. Stimmt Jan. Hätte man auch selbst drauf kommen können. Ich glaub da hab ich nicht genau genug hingeschaut. Weil jetzt wenn ich mir das Bild nochmal anschau seh ich das auch so. Oh Mann... :O
Mich hatte nur gewundert, warum die Mundwerkzeuge so groß sind, bei meinen Camponotus fallen diese wesentlich kleiner aus. Aber ok, ist ja nicht die selbe Art. Das hat mich wohl fehlgeleitet in der Annahme es sei etwas wie eine Wucherung.Und natürlich hat meine eine Königin DAS sicher nicht an irgendwelchen Körperstellen, aber sie hat definitiv etwas
-
Zitat
ja, mich verwundert das "Ding" ein wenig. Vor allem kann ich mich nicht entsinnen, dies auch per Auge gesehen zu haben. Aber ich schätze, es wird wohl ein Rätsel bleiben.
Also, wenn er das noch nie von Auge gesehn hat, dann werden es einfach nur ein Pack Eier sein die die Arbeiterin trägt.
lg Fabian91
-
Nein, das wohl kaum. Jan´s Erklärung ist sehr schlüssig und ich denke auch zutreffend. Ein Pack Eier sieht ganz anders aus
Mir ist eingefallen, dass ich in den Anfängen meiner Ameisenhalterzeit einmal dachte meine Ameisen hätten Milben an den Mundwerkzeugen hängen und diese Mundwerkzeuge wären deren Beine
Naja, später hab ich dann auch gemerkt, dass das da einfach hingehört
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!