Hallo,
nun folgt mein Haltungsbericht zu Camponotus cf. rufipes. Sollte jemand diese Art ebenfalls besitzen, so kann er sich zum Erfahrungsaustausch gerne bei mir melden!
(Magere) Infos:
ZitatAlles anzeigen
Herkunftsland: Argentinien
Taxonomie: Formicinae
Nahrung: Honig und Insekten
Winterruhe: Keine
Königin 16-18 mm
Arbeiterinnen
Minor 5-8 mm
Media 8-10 mm
Major bis 14mm
by MainMan, Ameisenforum.de
Ich bekam die Königin heute, am 14. März 2008 zugeschickt. Nach einem kurzen Kontrollblick tat ich das RG in eine Tupperbox, in dem es einige Tage bis zum Kauf eines neuen Heimes verharren soll. Die Königin hat schon drei Erstlingsarbeiter, welche zu meinem Erstaunen schon größer als meine Myrmica rubra Arbeiter sind. Sie sind außerdem ungeheuer schnell, beim Entfernen der Watte sprintete eine Arbeiterin sofort auf meinen Arm. Optisch kam ich da nicht hinterher!
Ich habe wenige Bilder geschossen, da ich sie bis zum Umzug weitestgehend ungestört lassen will. Die Bilder haben schlechte Qualität, dennoch kann man einigermaßen etwas erkennen.
Königin und ihre drei Arbeiter.
Auf diesem Bild ist ein Eierpaket zu sehen!!!
In dieser Tupperbox werden sie eine Woche lang verharren müssen. Wie lange halten Ameisen in einer solchen geschlossenen Box bezüglich Luft aus?
Worin sollte ich sie anschließend halten? In einer normalen Farm? XL-Farm? Ytong?
Diskussionen bitte *hier*.
Gruß