Metall/Alu-Gitter: Woher preisgünstig? (siehe auch Ameisenforum)

• Metall/Alu-Gitter: Woher preisgünstig?
    Hallo zusammen,

leider bekomme ich bisher im Ameisenforum keine Antwort zu meiner Frage und da ich ja auch gerne hier bin, stelle ich sie hier auch nochmal, für Diejenigen die nur hier aktiv sind und im anderen Forum nicht mitschreiben :smiling_face:

Da ich aufgrund der Beckengröße 80*35cm den Deckel selber mache/machen muss und auch schon alles außer dem richtigen Lüftungsgitter habe:

Wo bekommt Ihr ultrafeines Metallgitter oder Alugitter oder sonst eine stabile Konstruktion her? Bei Antstore und Antsnature ist es doch recht teuer, für ein Stück 6-7Euro plus 5Euro Versand, sprich rund 12Euro finde ich für nen kleines Stück Gitter zu heftig.

Kennt ihr noch andere Bezugsquellen? Im Praktiker und Hornbach konnte mir niemand weiterhelfen. Evtl. haben Sie aber auch nicht an den richtigen Namen gedacht oder ich diesen nicht gewusst??

Es muss so fein sein, das auch Temnothorax-Arten nicht entweichen können (zusätzlich zur Parafinöl-Schicht).

dankeschön schonmal und herzliche Grüße
    Antfriend/Matschi

• Hallo,

ich trenne immer die Gaze aus den Spritzschutzsieben heraus, diese ist zwar meist recht großmaschig, aber mit ca. 0,8mm Mascheinweite trotzdem noch für einige Arten geeignet, man spart dabei wirklich viel Geld!
    Temnothorax würden da wohl durchkommen.
    Ich selbst benutze für meine Temnothorax nylanderi, Gaze von Apocrita, da zahlt man dann eben 6 €, aber es ist eine Superqualität und sehr Engmaschig!
    Außerdem kann man ja noch sonstige Dinge hinzubestellen, dann sind die Versandkosten nicht ganz so schlimm. :grinning_squinting_face:

MfG

Michi

• @ nefycee

Du kommst nicht gerade aus Stuttgart oder Umgebung und kannst mir den Laden nennen?
    War jetzt in einem großen: nichts
    In einem anderen größeren angerufen: 10cm*1m und 1,6mm (also auch noch zu grob) sollte rund 20Euro kosten :frowning_face:
    Werde wohl weitere Läden durchtelefonieren (Festnetzflat, so fallen dafür schonmal keine Kosten an :winking_face: )

Michi
    Danke dir für deinen Tipp, passt leider nicht, da in das Gemeinschaftsbecken auch Temnothorax unifasciatus reinkommen muss es feiner sein.
    Ja, 6-7Euro finde ich schon viel Geld und dann auch noch 4-5Euro Versand. Ich meine wir reden hier von 20*30cm Gitter das keinen Appel und kein Ei in der Herstellung kostet. Und nochwas anderes dazubestellen kann ich zur Zeit auch nicht. Bin Student und kann nicht für nen Deckel den ich selbst bauen muss 50Euro und mehr ausgeben :frowning_face: (Silikon hat ja schon 6-7Euro gekostet, das Glas war nicht billig, die Aluprofile....und dann noch soviel für nen Ministück-Draht....das frustet).
    Ich überlege zur Zeit ob ich ein gröberes Drahtgitter nehme und einen Stoff oder dergleichen drüberspanne.

liebe Grüße
    Matschi

• Hey Matschi,

ich komme auch aus dem Stuttgarter Raum, ich würde keinen Laden auf Anhieb wissen, der wirklich solche feine Gaze verkauft :think: .
    Aber ich hab dir noch nen anderen Tipp :grinning_squinting_face: .
    Du kennst sicher diese Tee-Eier ( http://www.naturideen.de/WebRo…-ball-45mm-73304-00_m.jpg ), die bekommst du meines Wissens recht günstig in fast jedem Supermarkt.
    Die Gaze bei diesen Tee-Eiern ist recht feinmaschig, ich denke so feinmaschig, dass nicht mal mehr eine Temnothorax spec. eine Chance hat!
    Eventuell kannst du mit einem Lochbohrer ( http://www.sh9shop.de/pic/58804.jpg ), Löcher mit einem etwas kleineren Durchmesser als dem des Tee-Eies in den Deckel bohren, danach kannst du das Tee-Ei in zwei Häften trennen, die Hälften in die Löcher einsetzen und den überstehenden Metallrand des Eies einfach mit Silikon oder deratigem dranmachen.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine :frage: ...
    Pro Ei hast du ja dann zwei solche Hälften, je nach Beckengröße brauchst du dann natürlich auch mehr oder weniger Material.

MfG

Michi

• Mmmhhh schade. Werd noch ein paar Bastelläden abtelefonieren und/oder Modellbauläden. Mal sehen vielleicht hab ich ja doch noch irgendwo Glück. Ein Laden hat sowas bis letztes Jahr im Angebot gehabt....leider für mich zu früh aus dem Sortiment genommen.

Das mit den Teeeiern ist auch noch eine Idee, hab verstanden was du meinst. Danke dafür. Hab aber schon die Glasplatten für den 80*35-Deckel und die sehen halt vor das in der Mitte ca. 5-10cm ein Metallgitter eingesetzt wird. Wäre also ne Notlösung das ich Plexiglas kaufe, da Löcher reinbohre und dann die Eier reinsetze und somit den Mittelstreifen des Deckels gestalte.

vG
    Matschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!