Hola,
nach meiner Auffassung ist ein abgebackenes Stueck Holz nicht mehr oder weniger Schimmelanfällig, als es ein nicht abgebackenes Stueck ist. Klar werden Microorganismen abgetötet... so wie sie auch in den meisten getrockneten/trocknenden Hölzern dahingerafft werden. Was solls... *schulterzuck* interessant sind die Fungizide des Holzes, nicht die Mikroorganismen.
Die wohl meisten Formicarien sind zudem keine Feuchtbiotope, sondern haben durch Heizung und/oder Beleuchtung eher trockenen Charakter und gute Belueftung. Recht Schimmelfeindlich möchte ich meinen!
Ich gehe mal davon aus, das die Hinweise auf "vergammelnde Erde" und "schimmelnde Hölzer" schlicht einen Ursprung haben: man ist zu faul, um etwas abzubacken, und will dieses rechtfertigen... bzw einfach nur widersprechen.
Ansonsten hätte in meinen reichlich bisher eingerichteten Formicarien der letzten 9 Jahre irgendwo ein Hauch des Schimmels auf Holz züchten, oder ein Quäntchen gammelige Erde sichten müssen!
Im Gegenteil: gerade unbehandeltes Holz hat gerne mal einen Pilz angesetzt, wenn es feucht genug war!