Hier können wir über :evil03: hier sprechen
Dialog zum Tagebuch (LJedi)
-
-
Hallöchen,
erstmal Glückwunsch zu deiner ersten Kolonie und ich wollte fragen ob Du vielleicht nicht ein komplettes Bild von deinem Formicarium einstellen kannst. Würde mich interessieren wie es jetzt letzten Endes aussieht.
Gruß
-
Natürlich - allerdings scheitert das z.Zt. noch an Spiegeleffekten (Das mit den Fotos hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt...)
Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Arbeiterinnen, bei Kontakt zum Acrylglas (am Ytong-Eingang) zurückschnellen und alles andere interessant finden - nur nicht mehr den Bereich der danach kommt... Kann das oder ist das Zufall?
-
Hast du das mehrfach gesehen? Ich sehe oft das meine sich erschrecken, wenn sie z.B. mit den Fühlern wo anstoßen. So ist es z.B. auch bei Futtertieren die bereits tot sind. Da wird erstmal zurück geschreckt. Ich würde ihnen einfach noch etwas Zeit geben, meine sind z.B. nachts umgezogen. Kann durchaus sein das sie schon längst in deinem Ytong waren.
Noch was zum Futter, bietest du auch Insekten an? Ich habe meine ja jetzt auch schon eine Weile und mir ist auch aufgefallen das sie kaum an den Honig gehen (erst einmal beobachtet). Aber Insekten verschlingen sie in Massen (Fliegen, Pinky-Maden)... Aber ich mach mir keine Sorgen, ist ja alles da und ich sitze ja auch nicht 24 Stunden vorm Formi -
DaAs Erschrecken als solches habe ich schon öfters gesehen - zu anderen GElegenheiten aber ohne das konsequente Vermeiden des Schreckobjekts :wahnsinn: ...
Sorgen mache ich mir auch nicht. Sind ja noch nicht einmal 24h da, so dass sie sich ja sowieso erst eingewöhnen müssen. Und ihr Reagenzglas schein ja auch noch einige Zeit gut genug zu sein.
Eiweißfütterungsversuch ist für heute eingeplant. Habe vorhin aber auch eine am Honig erwischt.
Und ich sitze auch keine 24Std. vorm Formikarium ... ich günne mir 15 Minuten täglich für andere Dinge ( :eat02: )
-
*lach* Ja 15min muss man sich schon für sich nehmen Für mich ist dein Haltungsbericht sehr interessant da meine Kolonie auch nur eine Arbeiterin mehr hat und da kann man die Entwicklung schön vergleichen.
Mal aus reinen Interesse, sind bei dir Pygmäen vorhanden? Oder auch schon Unterhasten vorhanden? Ich weiß ja jetzt das es üblich ist ,das vom Händler durch die ,die Kolos bezogen werden Brut als Starthilfe beigegeben wird. -
-
Hab da mal ne Frage zu deinem Deckel. Ist die Öffnung in der Mitte zum reingreifen oder ist da Gaze drübergespannt? Kann ich schlecht erkennen, musst du den Deckel bei jeder Öffnung abnehmen? Achso und was hast du für Lampen eingebaut, man sieht ja die Fassungen am Deckel. Würde mich interessieren ,wenn du dazu noch was schreiben würdest
Das wars auch erstmal, viel Spaß mit deinen Ameisen(Achso in deinem Profil kannst du ja jetzt deine Art eingeben und warum postest du am Tag mehrmals? Könntest doch alles in einem Beitrag unterbringen "Editfunktion" wäre wenn der Bericht über Jahre (Hoffe ich doch) geht etwas übersichtlicher)
-
Im Deckel ist Gaze eingeklebt (von unten). Zum Öffnen stelle ich den Deckel hochkant auf das Becken. Jam eine Birne mit rotem Licht und eine Wärme-Lampe ("Ameise denkt Sonne wär' da"-Birne ) sind auch im Deckel.
Ich gehe davon aus, dass sich meine Postfrequenz reduzieren wird. Ich persönlich mag im Nachhinein durch editieren ergänzte Posts nicht, weil dadurch mMn vieles überlesen wird (wenn jemd. nicht täglich liest z.B.)
(Außerdem scheint es mir so, als wärst du mein einziger Leser )
-
Eine Runde Mitleid Ohhh , als entschädigung das dich alle auslachen bekommst du einen
Was fütterst du/willst du füttern an Fleisch?
-
Da ihnen die Fliege geschmeckt zu haben scheint, wird's diese wohl wieder geben. Ansonsten werde ich auch anderes anbieten (allerdings scheint mir der Bedarf bei aktueller Koloniegröße doch noch recht überschaubar). Werde im Sommer auf die Jagd nach Wiesenplankton gehen.
(War das Mitleid für die riesige Leserschaft oder für den neuen Aufenthaltsort von "Christopher" )
-
Sicherlich hast du eine größere Leserschaft als "nur" Stronzo^^
*g* Ich hab mich grade köstlich über den Begriff Wiesenplankton amüsiert. Auf was für Sachen manche Leute kommen. Für alle, die es wie ich sonst googeln müssten: Wiesenplakton fasst alle Futterinsekten, die auf einer durschschnittlichen Wiese zu finden sind zusammen
Aber gut, dass ich das gemacht habe. Hat mich daran erinnert, dass Kohlschnaken (bei uns heißen die gemeinläufig auch "Schneider") ziemlich gut als Ameisenfutter geeignet sind. Sie sind sehr weich und die Ameisen nehmen sie sehr gerne an (bei mir jedenfalls). Einziger Störfaktor: Die ellenlangen Beine. Ich mach die nach dem Überbrühen immer ab, denn gefressen wurden sie nicht. Die werden dann höchstens im Nest liegengelassen
Weiterer Vorteil: Die armen Tierchen sind verdammt leicht zu fangen. Sie sind nicht gerade scheu (wie etwa Fliegen) und lassen sich sehr leicht an den Flügeln packen. Kann ich nur empfehlen. Sry, OfftopicWie kommt eine Ameise in ein Thermometer?
Das Editieren wird übrigens angezeigt, auch im Hauptfenster des Forums. Es verhält sich also so, als hättest du einen neuen Post geschrieben- außer, dass du keinen Rangpunkt einheimst, hehe
Am besten zeigt man natürlich an, was verändert wurde. Manche machen das Editierte also für einen Tag dick geschrieben, damit jeder weiß, was nun hinzugefügt wurde oder kennzeichnen es mit einem "Edit:" -
Nun gut, dann will ich mir das editieren mal angewöhnen
Das mit den Schneidern ist ne tolle Idee - vermutlich seh ich die nervigen Viecher ab heute nie mehrFür alle, die es wie ich sonst googeln müssten: Wiesenplakton fasst alle Futterinsekten, die auf einer durschschnittlichen Wiese zu finden sind zusammen
Wie kommt eine Ameise in ein Thermometer?Ich habe das irgendwo mal gelesen, danach gegoogelt und wollte nun mit meinem angelesenen Wissen angeben
Das Thermometer hat hinten Ritzen - ich nehme an für die Hydrometerfunktion
[Blockierte Grafik: http://a-wie-ameise.de/pics/LJedi/20080320-Thermometerloecher.jpg]
Da passen die locker rein. Werde ich - wenn es wieder frei ist - erstmal mit Öl bearbeiten -
Zu deiner Frage mit dem Honigwasser. Ich gebe meinen nur puren Honig und den wechsel ich täglich. Ich gebe eh nur einen Tropfen und das ist ja nicht aufwendig. Eigentlich kann man den Honig auch 2 Tage drin lassen oder mehr.. Nur ich habe oft gemerkt das er etwas "fest" wird und den Ameisen Probleme machen kann.
-
Je feuchter die Umgebung, desto schneller schimmelt der Honig. Soweit jedenfalls meine Beobachtungen. Bei den feuchtigkeitsliebenden Myrmica rubra schimmelt es nach ca. 3 Tagen, bei Camponotus herculeanus, wo es eher trocken ist dauert das wesentlich länger. Wann der Honig gewechselt werden muss liegt wohl im Auge des Halters selbst. Manche wechseln täglich, einige lassen den Honig mitunter sehr lange stehen, wenn er nicht zu schimmeln anfängt. Bei mir lagert ein Honigtropfen- sollte er nicht vorher gefressen werden- ein paar Tage, dann wechsel ich ihn aus.
Edit: Zur Frage, wie zerteilt man ein Insekt, ohne es zu zermatschen?^^
Einfach zu lösen. Man braucht ein schlankes und möglichst scharfes Messer oder auch ein Skalpell. So funktioniert das wunderbar mit dem Zerteilen und das Insekt verkommt nicht teilweise zu einem unansehnlichen Brei -
Hab da noch was zu dem Thema schneiden. Als ich noch kein Skalpell hatte ,habe ich meist eine Rasierklinge dafür benutzt, das klappt perfekt und zermatschen geht auch nicht Noch leichter ist es wenn man sein "Futter" einfriert dadurch lässt es sich noch einfacher schneiden, im gefrorenem Zustand.
-
Zitat von Ameisenwiki
Entwicklung
Von der Eiablage bis zur Larve dauert es in Gefangenschaft zwischen 9 und 16 Tagen.Von der Larve bis zur Puppe bei guter Fütterung 10 bis 14 Tage.
Die Puppe braucht zwischen 12 und 24 Tagen bis die Imago schlüpft.
(Daten zur Entwicklung beruhen auf nicht repräsentativen Beobachtungen in Gefangenschaft) --staggy 17:08, 27. Jul 2007 (CEST)
Diese Angaben habe ich im Ameisenwiki gefunden, aber da es Beobachtungen eines anderen Halters sind, da kann man diese nicht als 100% richtig betrachten!
-
Dankeschön!
(Und warum hab ich das nicht gefunden? :gulp: )
-
(Google: Camponotus ligniperdus Entwicklungszeit = http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus)
Gruß
-
(Google: Camponotus ligniperdus Entwicklungszeit = http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus)
Gruß
zu 99% genau das was ich auch eingegeben habe! Hab "Camponotus ligniperdus Entwicklungszeiten" geschrieben
Also LJedi, einfach immer die leichtesten Möglichkeiten versuchen und man kommt schon zu einem Erfolg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!