Plattenabstand/Schläuche für größere Arten

• Hallo,

zwar sind diese großen Ameisen ( besonderes die Königin ) sehr (!) beweglich, aber die von dir genannten Maße sind dann doch sehr klein für die Tiere.

Hier mal ein Link für mehr Infos zu deinen Fragen:

http://www.formicaria.de/html/camponotus_ligniperda.html

Könnte mir zwar vorstellen, dass es zu Beginn einer Haltung prima klappen würde aber für etwas größere Kolonien wird es da schon sehr kanpp mit dem Platz !

Gruß
    Marco_K

• Hallo,

@ Insektenfreak: Selbst wenn die anfangs Arbeiterinnen so durchpassen, spätestens wenn das Volk wächst und dann haufenweise Arbeiterinnen zugleich durch den Schlauch wollen oder beim Brut- oder Futtertiertransport wird das in einem Superstau enden... ich würde dir dringend zu einem größeren Schlauch raten (zumal sich die 10mm ja meist auf den Aussendurchmesser beziehen, in wirklichkeit ist da also noch weniger Platz). Auch die Farm sollte meines Erachtens nach mind. 2 cm breit sein (wobei ich kein Camponotus lignipderda Halter bin).

Auch noch ein nettes Zitat von Sahal zu dem Thema:

Zitat

Das größte Chaos lässt sich aber erzeugen, wenn ein langer Schlauch neben einer Wärmequelle liegt, bei mir war es der Fuß einer Halogen-Lampe. Die erste Welle Arbeiterinnen ergoß sich in die Arena zur Plünderung der Nahrungsquellen, die zweite Welle schlörte ihre Puppen genau vor die Wärmequelle.
    Prima Idee... vor allem als die Arbeiterinnen aus der Arena heimkehren wollten und gegen den Puppenberg knallten. Putzig anzusehen, wenn die sich dann entnervt zwischen Schlauchwand und Puppen durchquetschen.
    Der entstehende Stau auf beiden Seiten des Puppenhaufens spottete dann jeder Beschreibung ala "straff organisierter Ameisenstaat".

Seit die Schläuche jetzt nicht mehr neben einer Wärmequelle verlegt sind, klappt det ganz gut. Zu empfehlen bei Schläuchen aber: besser zu großen als zu kleinen Durchmesser nehmen!

lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!