Befeuchtungsgrade im Ytong?!

• Hallo Leut,
    also, ich bin ein abseluter Neuling aber fest entschlossen eine Ameisenkolonie zu gründen.
    Als Nest habe ich mir den (oder das?) Ytong ausgesucht da mann da viel selbst gestalten kann.
    Das Problem ist nun der Befeuchtigungsgrad der Kammern. Wie ich gelesen habe brauchen die Puppen ein gewisses Mass an Trockenheit, während die Brutkammer und andere eher feuchter sein sollten (zumindest bei Lasius niger). Nun ist das Ytong doch recht Luft und Wasserdurchlässig was eine Regulierung der Feuchtigkeit doch erschwert, denke ich mal. Da mein Ytong stehend ist und das wasser sozusagen von oben nach unten abgesondert wird, weiss ich jetzt nicht wie ich es machen soll. Rein hypothetisch sollte ich die Wasserkammer an eine von nden Enden bauen, zb. ganz links, während die trockenen kammern dan rechts sind. Was denkt ihr?

• Offizieller Beitrag

Hi mO_! Herzlich Willkommen im AmeisenCafe :smiling_face:

Also, das ist gar nicht so arg schwer.
    Wie ich aus deinem Post rauslese willst du einen Ytong mit Wassertank nehmen (und nicht die Version, bei der der Ytong in einer Schale mit Wasser steht). Aus Bequemlichkeit zitiere ich mich hier mal selbst :D:

Zitat

Der nächste Schritt ist der Wassertank, wenn diese bewährte Bewässerungslösung denn genutzt werden soll. Von oben her wird hinter die Kammern eine Vertiefung eingeritzt, die weder zu nah an der Rückseite noch zu nah an den Kammern vorbeilaufen sollte. Dies ist von der Größe des Steines abhängig. Die Tiefe des Wassertanks sollte normalerweise maximal die Hälfte der Höhe des Ytongsteines betragen. Somit bilden sich verschiedene Feuchtigkeitsbereiche, die die Ameisen nach Belieben und Anspruch nutzen können. Jedenfalls im Optimalfall, das Nest sollte man vor Gebrauch gründlich testen, bevor die Ameisen evtl. in einen unfunktionalen Porenbetonblock einziehen...
    Einen Nestausgang ist natürlich auch nötig, dazu bohrt man einfach ein Loch von außen in eine der Kammern. Dieses Loch kann auch als Anschluss für einen Schlauch genutzt werden (bei außerhalb der Arena stehenden Nestern). Bei in der Arena integrierten Ytongnestern muss nun noch der Wassertank abgedeckt werden, da die Ameisen dieses sonst gerne besuchen und man beim Wässern behindert wird- außer man will seine Ameisen womöglich ertränken :frage:
    Wenn kein Wassertank genutzt werden soll, dann tut ein Blech o.Ä. gefüllt mit Wasser seine Dienste. Das Nest hier hineinstellen, es saugt sich dann von unten mit Wasser voll und bildet verschiedene feuchtigkeitszonen (unten natürlich feuchter als oben ;)). Bis das Nest genug Wasser gezogen hat kann es aber mitunter ein paar Tage dauern, das also vor Gebrauch testen und einplanen.

Dein Vorschlag mit der Versetzung des Wassertanks nach Links oder Rechts ist natürlich ebenfalls ausführbar. Genaue Angaben, wie die Abstände des Tanks zu den Wänden sein sollten kann ich dir aber nicht geben, denn je nach Größe des Ytongs unterscheidet sich dies recht deutlich. Deswegen: Testen und Erfahrungen machen :grinning_squinting_face:

Schöne Grüße, hoffe das hilft dir ein wenig!
    ice_trey

Das Zitat kommt hier her: Ytongnester

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hola mO.

Deine Vorstellung vom Wassertank ist schon völlig korrekt.
    Wenn Du den Wassertank links anbringst, dann bleiben die rechten Kammern trocken... und umgekehrt.

Der Ytong saugt sich nicht gleich komplett und gleichmäßig mit Wasser voll, sondern das Wasser zieht langsam in den Stein ein. Um den Tank herum und darunter wird er sich mit Wasser vollsaugen, in einigen Zentimetern Entfernung kann und wird er dagegen trocken bleiben... je nach Stein.

Mache es am Besten wie folgt: schnitze auf einer Seite den Wassertank ein, etwa ein Drittel der Länge des Ytong. Dann teste die Befeuchtung ein paar Tage aus und schaue, ob genug Bereiche feucht werden. Wenn nicht, kannst Du den Wassertank vergrößern.

• Hallo mO,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Ameisencafe!

Ps: da ihr anscheinend spezialisten seid, neme wahrscheinlich Formica fusca oder Componatus ligniperdus. Oder sollte ich doch die gemeine Lasius niger für den Anfang nehmen?

Nein, du kannst zwischen den Anfängerarten wählen, es muss nicht immer Lasius niger sein!
    Lasius niger ist eben die typische Anfängerameise, sie verzeiht Anfängerfehler und hat nicht allzulange Entwicklungszeiten.
    Trotzdem sind auch Formica fusca oder Camponotus ligniperdus durchaus für Anfänger geeignet, nicht selten wird mit diesen Arten in die Haltung gestartet.
    Camponotus ligniperdus hat eben nicht die schnellsten Entwicklungszeiten, die Kolonie wächst also nicht so rasant, manche Anfänger sind dafür zu ungeduldig :winking_face: , Formica fusca vermehrt sich da schon schneller...^^
    Also, es ist rein deine Entscheidung, die Art die am besten zu dir passt, nimmst du dann am besten auch.
    Dann geht wohl kaum noch was schief :grinning_squinting_face: .
    Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast, nur her damit, wir helfen dir gerne!

Gruß

Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!