Schimmel nach Winterruhe

• Hallo zusammen.

Heute habe ich meine Lasius niger ausgewintert (Sie verbachten den Winter im Kühlschrank). Mir fiel sofort auf, dass sich am oberen Sandrand in der Farm Schimmel gebildet hat. Ich habe erst einmal alles sichtbare mit einem Wattestäbchen abgetragen, wird bei Sporen sicher nicht viel bringen hm ? Allerdings waren auf der linken Seite der Farm reichlich Arbeiterinnen zu sehen die sich auch langsam wieder in Bewegung setzten. Tote waren nur 2-3 zu sehen. Meine Frage ist jetzt, wie soll ich weiter vorgehen ? Überlebende sind genügend vorhanden. Zum Zustand der Königin kann ich noch nichts sagen, da ich die Nestbereiche nicht einsehen kann.

Beste Grüße.

• Also ich würde die Kolonie erst einmal so belassen und normal weiterpflegen, denn der Schimmel entstand sehr wahrscheinlich durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank (würde ich so auf 80-90% tippen) und im normalen Zimmer sind es grob gesagt nur 50-70% - daher würde ich das ganze normal weiterlaufen lassen und dann eben die Oberfläche beobachten.

Nicht zu vergessen, dass dieser Schimmel nicht unbedingt schädlich sein muss! - Mir fällt gerade ein: Könnten da eventuell auch irgendwo Futterreste liegen geblieben sein?

• Von Futterresten habe ich nichts gesehen, was nicht heißen muss, dass da nichts war. Der Schimmel war auch vollkommen weiß. Ich kenne Schimmel nur von Nahrungsmitteln und da verfärbt er sich ja normalerweise. Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie Du schon gesagt hast.

• Ich melde mich damit jetzt ziemlich spät, aber besser spät als nie. Jedenfalls hatte ich auch probleme mit Schimmel in der Winterruhe. Nur bei mir hat sich der Schimmel direkt an den Ameisen gebildet. Beide Lasius niger Königinnen und die par Pygmäen die sie groß gezogen hatten haben das nicht überlebt. :priest:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!