Hi Freunde,
ich bin neu im "Ameisengeschäft" und habe eine Frage:welche Ameisenart nehme ich?
Lasius niger ist momentan mein favorit, da sie sehr robust un aktiv sein soll.
Da ich, wen wunderds, meine Kriterien auf Gross, aktiv, Jäger, Kasten, robust und Wachstum ausgelegt habe entfällt ein kriterium bei lasius niger: gross.
Was wünschenswert wäre ist eine Ameisenart, die kein Wäremestrahler braucht (wegen Kosten) am besten polygen sind (wegen Wachstum) und recht aktiev sollten sie auch sein. Ich denke das ich wohl lasius nigr nehme aber 1 oder 2 Ratschläge wären net schlecht.
bis dahin Mo
Ameisenvolk für Anfänger
-
-
Hallöchen und Willkommen, also ich persönlich könnte dir noch Formica fusca empfehlen. Sie sind größer als Lasius niger und genau so gut für Anfänger geeignet. Eine sehr robuste und spannende Art ,vorallem sind sie auch Polygyn, was Lasius niger nicht ist. Aber das mit den Kasten musst du dir wohl erstmal abschminken ,denn beide dieser Arten haben keine.
Gruß
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch Lasius niger und Formica fusca haben Kasten.
Folge-Edit: Als Kasten werden alle weiblichen Erscheinungsformen in einer Kolonie unterschieden: Königin und Arbeiterin. Soldaten, Major etc. würde ich eher als Unterkasten bezeichnen. Aber da sind sich selbst die Wissenschaftler nicht einig. Männchen werden hingegen nicht zu den Kasten gerechnet. -
Ich glaube er meinte eher Kasten wie Soldaten oder Minor, Media oder Major
Also wären Camponotus ligniperdus/herculeanus von der Kaste und deren Größe recht interessant. Zu dem sind sie auch leicht zu halten und meiner Meinung ebenfalls für einen "Anfänger" zu empfehlen! - Nur sollte man sich das mit der Winterruhe und deren nicht wirklich vorhandenen Rythmus bestens durchlesen, um den Ameisen entgegen zu kommen wenn die selbst so weit sind!
-
Seid wann das Smaug? Ich dachte Geschlechtstiere zählen nicht zu den Kasten? Jedenfalls habe ich es nie getan ..
Edit:
Zitat
Als Kasten bezeichnet man das Auftreten unterschiedlicher Formen
innerhalb eines Geschlechtes (Königin, Arbeiterin). Die beiden
"Hauptkasten" unterscheiden sich nicht nur zum Teil erheblich in deren
Ãußeren, sondern auch in deren Funktion innerhalb des Ameisenstaates.Bei vielen Ameisenarten treten auch noch Unterkasten der Arbeiterinnenkaste auf (Soldatinnen).
Okay, ich hab mal wieder was dazugelernt
-
Von den Geschlechtstieren werden nur die weiblichen zu den Kasten gerechnet. Siehe meinen editierten Beitrag oben. Wer genauer in die Thematik einsteigen will: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kastendetermination
-
Also erst mal danke für die freundliche aufnahme in euer "klub" und die schnelle reaktion. Ich hatte bereits an Camponotus ligniperdus und Formica fusca gedacht, wusste aber nicht wie sie auf Neulinge reagieren würden.Naja, studieren geht über brobieren, auch wenn man manchmel kolrtheralschäden hinnemen muss(was ich echt nicht hoffe)
Jedenfalls find ich das Forum echt spitze (falls ein Admin das liest), denn hier bekommt man doch so allerhand Informationen.
Mfg Mohab vergessen zu erwähnen das ich ein Ytong Nest baue. Da ich mich schon im Ameisenshop etc. schlau gemacht weiss ich das Camponotus herculeanus bevorzugt n Holz mit einem Unterirdischen teil nistet (Antstore). Habt ihr schon erfahrung gemacht?
-
Hallo nochmal
Das Team liest alle Beiträge, danke für das LobIch halte C. herculeanus und muss sagen, sie nehmen sehr sehr gerne Ytong an, keine Sorge
Holznester sind absolut unnötig im Prinzip. Erd- und Holznester sind selbstverständlich am natürlichsten für die Ameisen, jedoch bleibt hier dem Halter der Einblick ins Nestleben verwehrt. Die Ersatzformen (Ytong, Farm, Gipsnest) sind daher gute Kompromisse
Baue deinen Ytong- gute Sache und die Ameisen werden es dem Reagenzglas in dem sie geliefert werden auf jeden Fall vorziehen.
Viele Grüße
P.S.: Übrigens sind alle Arten die du erwägst für Anfänger geeignet. Kurz zusammengefasst:
- Lasius niger ist die typische Einsteigerart und robust. Sie verzeiht fast alle Fehler, vermehrt sich recht schnell und ist aggressiv
- Formica fusca wird auch als die große Lasius niger bezeichnet. Fast so robust, weniger Volk, schnellere Vermehrung
- Camponotus ligniperdus und herculeanus: Beide recht ähnlich zu halten. Hier ist Geduld gefragt, die Entwicklungszeiten liegen wegen ihrer Größe bei min. 1 bis max. 3 Monaten je nach Bedingungen von Ei zu Imago (adulte Ameise). Das erste jahr wird wenig los sein, aber die Größe der Arten macht das Warten wett
- Zu erwähnen sei noch Myrmica rubra. Rot, aggressiv und polygyn (mehrere Gynen (Königinnen), wenn eine stirbt ist evtl für Ersatz gesorgt)Hoffe das gibt dir nen Überblick
P.P.S: Es gibt eine Editierfunktion: Unten bei deinen Posts auf Bearbeiten klicken
Damit ersparst du uns lästige Doppelposts, die wir dann zusammenfügen müssen, wie eben geschehen. Danke im Voraus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!