Hi Freunde,
ich bin neu im "Ameisengeschäft" und habe eine Frage:welche Ameisenart nehme ich?
Lasius niger ist momentan mein favorit, da sie sehr robust un aktiv sein soll.
Da ich, wen wunderds, meine Kriterien auf Gross, aktiv, Jäger, Kasten, robust und Wachstum ausgelegt habe entfällt ein kriterium bei lasius niger: gross.
Was wünschenswert wäre ist eine Ameisenart, die kein Wäremestrahler braucht (wegen Kosten) am besten polygen sind (wegen Wachstum) und recht aktiev sollten sie auch sein. Ich denke das ich wohl lasius nigr nehme aber 1 oder 2 Ratschläge wären net schlecht.
bis dahin Mo
Ameisenvolk für Anfänger
-
-
Hallöchen und Willkommen, also ich persönlich könnte dir noch Formica fusca empfehlen. Sie sind größer als Lasius niger und genau so gut für Anfänger geeignet. Eine sehr robuste und spannende Art ,vorallem sind sie auch Polygyn, was Lasius niger nicht ist. Aber das mit den Kasten musst du dir wohl erstmal abschminken ,denn beide dieser Arten haben keine.
Gruß
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch Lasius niger und Formica fusca haben Kasten.
Folge-Edit: Als Kasten werden alle weiblichen Erscheinungsformen in einer Kolonie unterschieden: Königin und Arbeiterin. Soldaten, Major etc. würde ich eher als Unterkasten bezeichnen. Aber da sind sich selbst die Wissenschaftler nicht einig. Männchen werden hingegen nicht zu den Kasten gerechnet. -
Ich glaube er meinte eher Kasten wie Soldaten oder Minor, Media oder Major
Also wären Camponotus ligniperdus/herculeanus von der Kaste und deren Größe recht interessant. Zu dem sind sie auch leicht zu halten und meiner Meinung ebenfalls für einen "Anfänger" zu empfehlen! - Nur sollte man sich das mit der Winterruhe und deren nicht wirklich vorhandenen Rythmus bestens durchlesen, um den Ameisen entgegen zu kommen wenn die selbst so weit sind!
-
Seid wann das Smaug? Ich dachte Geschlechtstiere zählen nicht zu den Kasten? Jedenfalls habe ich es nie getan ..
Edit:
Zitat