Grundsätzlich alles war was du sagst Swagman. Aber ich denke keiner von uns ist in der Position den Bau eines Atomkraftwerkes zu verhindern. Nichtmal alle User dieses Forums zusammen. Aber jeder von uns ist in der Lage und dazu angehalten mit seinen Tieren, ob nun Exot oder Einheimisch, Verantwortungsbewusst umzugehen.
So wie jeder in der Lage ist das Licht auszuschalten wenn er den Raum Verlässt, das Auto auch Mal stehen zu lassen und das Obst eher Mal beim Bauern an der Straße zu kaufen statt im Supermarkt.
Das niemand auf seine Technik aus Taiwan verzichten will versteh ich sogar. Ebenso das niemand die 10 km zur Arbeit mit dem Fahrad fährt. Aber sparen, Müll vermeiden, Abgase reduzieren usw kann jeder. Wie konsequent jeder Einzelne das macht war immer und bleibt immer die Entscheidung des Einzelnen. Mich ärgern immer nur die Leute die sagen sie allein könnten doch nichts ausrichten.
80 Mio Menschen (in Deutschland) die so denken könnten schon was großes ausrichten wenn jeder was kleines täte. Wenn wir alle Energie sparen machen wir den Bau des neuen Atomkraftwerkes aus meinem ersten Satz vieleicht überflüssig und verhindern ihn eben doch. Nur dadurch das wir bewusst mit unseren Ressourcen umgehen statt weiter der Wegwerfgesellschaft fröhnen.
Und um aufs Thema zurück zu kommen: Wer bewusst seine Ameisen hält, sich der Verantwortung stellt und gewissenhaft nicht nur für ihr Wohlergehen, sondern auch für ihren Ausbruchsschutz sorgt der kann zumindest verhindern das SEINE Ameisen in SEINER Umwelt Schaden anrichten. Egal wieviele Ameisen mit den Containerschiffen kommen.
Oder um es Mal mit den Worten von Earl Sinclair aus der Kult-Kinderserie "Die Dinos" zu sagen: "Wir müssen den regenwald aufhalten sonst breitet er sich immer weiter aus und allen wird von dem vielen Sauerstoff ganz schwummrig im Kopf"