Gründungskolonie Lasius flavus: Lasius brunneus als Futter?

• Hi Leute!
    Ich halte seit etwa einer Woche meine erste Ameisenkolonie, eine Lasius flavus. Diese besteht aus 1xGyne, 4xPygmäen, 6xPuppen, ~5xLarven in allen Stadien und letztes mal als ich die Eier sehen konnte zählte ich 13xEier.

Ich halte sie im Rggl mit dem sie verschickt wurden welches sie jedoch bald gegen ein neues Rggl eintauschen müssen (der Wassertank geht zur Neige, wenn er das noch nicht ist!).
    Meine Beobachtungen bis Heute: Die Pygmäen sind Ängstlich/Vorsichtig, die Königin verhält sich wie eine Art Administrator was die Brutpflege angeht und alle 5 scheinen so Blind zu sein wie man im Internet erfahren kann ^^, das heißt sie reagieren nur in sofern auf Licht, dass sie die Stelle bzw. den Raum abtasten von wo sie Lichteinfall vermuten.

Okay, nun zum Topic:
    In anbetracht der Größe der Kolonie und der einzelnen Individuen möchte ich noch keine Mehlwürmer verfüttern (ich hab zwar schon 3 sehr kleine, die erscheinen mir jedoch zu groß als dass die Kolonie diese in 2-3 Tagen vollkommen verbrauchen können!).
    Parallel haben wir einen Lasius brunneus Befall im Haus (Waldrand, Altbau). Denkt ihr ich könnte einzelne Lasius brunneus (überbrüht) an meine Lasius flavus verfüttern?
    Mein erster Versucht scheint eben gescheitert, ich denke trotz überbrühen verströmt der Kadaver immernoch pheromone/seinen Kolonieduft. Nach dem einbringen des Kadavers in das Rggl wurden meine 5 Lasius flavus plötzlich aufgeregt, sind mehrere Male nach vorne ins Rggl gelaufen, jedoch nicht bis zum Kadaver und haben die gesamte Brut tief in der Watte vergraben. Nun Sitzt die königin über der Brut und die Pygmäen trauen sich nicht mehr unter bzw. hinter ihr hervor.
    Könnten sie dennoch Mut fassen und sich dem Feind stellen oder würde Lasius flavus lieber ausharren bis die Gefahr sich von selbst bannt oder ein direkter Angriff eintritt?

Nunja, zunächst genug von mir!
    Gruß, dred

• Hallo dred und willkommen im Forum,

es ist durchaus nichts Ungewöhnliches, dass die Ameisen bei dieser Koloniegröße sehr ängstlich sind. Das waren meine Lasius niger am Anfang auch. Ich würde auch nie Futterinsekten ins RG tun, sondern immer davor legen. Sie werden sich dann schon bedienen, wenn sie Nahrung brauchen.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, andere Ameisenarten zu verfüttern. Im Grunde spricht nichts dagegen. Die Reaktion, die du beobachtet hast, muss nicht zwangsläufig am Futter "Lasius brunneus" liegen, sondern die Erschütterung des RG's durch das Einbringen des Futtertieres reicht da schon völlig aus.

Wichtig bei der Haltung von Lasius flavus ist vor allem das Anbieten von Honig oder Honigwasser, was auf keinen Fall ausbleiben darf.

• Offizieller Beitrag

Auch erstmal von mir ein herzliches Willkommen :winking_face:

Zitat

Im Grunde spricht nichts dagegen.

Ich habe mal gehört, dass man Ameisen lieber nicht an andere Ameisen verfüttern sollte, wegen der Gefahr, dass Krankheiten übertragen werden können. Hätte gerne im AmeisenWiki was dazu gesucht, aber das ist gerade Offline :frage:
    Und bei Brut der selben Gattung besteht die Gefahr, dass sie adpotiert wird :grinning_squinting_face:

• Außerhab des Rggl anbieten will ich noch nicht. Ich hab mir vorgenommen sie erst dann aus dem Glas zu lassen sobald sich vermehrt Arbeiter am Stopfen aufhalten und/oder nach Ausgängen suchen. Bis dahin sollen sie sich in etwa in Sicherheit, d.h. in einer verschlossenen Höhle, fühlen.

Nebenbei will ich noch was fragen! Wie denkt ihr könnte ich folgendes verhalten der Königin deuten:
    Nachdem ich etwas Eiweiß und Eidotter in das Rggl getan habe kam die Gyne von der Watte nach vorne gelaufen und untersucht die Soße. Dann kehrte sie um und Sprintete regelrecht zurück zur Watte um nur kurze Zeit später erneut nach vorne zu kommen um mal die Fühler auf die Soße zu legen, zurück zu schrecken und wieder zur Watte zu Sprinten. Gesagt sei dass der Wassertank fast leer ist und die Watte nichtmehr komplett durchgefeuchtet ist.

Ich habe das so interpretiert: Die Arbeiter haben nach einem Ausgang gesucht um ein neues Nest zu suchen, diesen jedoch nicht gefunden. Deswegen kam die Gyne nach vorne um etwaiges Geröll das zu schwer für die Pygmäen ist aus dem Weg zu schaffen, scheiterte jedoch daran das Eiweiß und Eidotter zu überqueren.

• Hallo dred,

ich glaube du hast da eventuell etwas falsch verstanden, denn wenn man von Eiweiß verfüttern spricht, dann wird eigentlich das Eiweiß in Insekten gemeint und kein richtiges Ei. Also entfern diese Souße sofort wieder, dann das ist nicht sehr gut und sehr schnell schimmelbildend! Dann schnapp dir die Fliegenklatsche und fang die mal eine Fliege oder Mücke und biete ihnen diese an. Zu vor wäre es besser wenn du deinen Wasserkocher an machst, dein erlegtes Futtertier dort hineinwirfst und mit kochendem Wasser für ca. 5sec überbrühst. Kurz auf ein Stück Küchrolle gelegt zum abtrocknen und ab zu der Kolonie!

Zu dem muss ich an meiner Lasius flavus Kolonie feststellen, dass diese Art nicht wirklich aktiv außerhalb des Nestes umher wandert und aktiv Futter sucht. Ich leg selbst auch die Futtertiere in das RG - jedoch Honig wird außerhalb des RG's angeboten, wegen der Schimmelgefahr! - Also du kannst die Kolonie ruhig ein wenig dunkler halten, denn meine zeigen in der Dunkelheit erst eine erhöhte Aktivität!

• Offizieller Beitrag

Eiweiß und Eidotter wurde von meinen Ameisen nie gut angenommen- hatte da auch mal interessenhalber ein paar Tests gemacht.
    Naja, Eiweiß bekommst du mit Fliegen und anderen Insekten auf jeden Fall genug, notfalls geht auch Fleisch etc. Jedoch keine für den Menschen hergestellten Lebensmittel wie Wurst oder so...
    Weil du noch nicht außerhalb des RGs füttern willst: Ich rate zu Fruchtfliegen. Klein, billig, Massen^^ Nennen sich auch Drosophila und gibt´s in der Tierhandlung oft. Kohlenhydrate bekommt man durch Honig oder Honigwasser.

Das Abbrühen, das LifeStyler anspricht dient übrigens als Schutz gegen Parasiten wie Milben, die auf dem Futterinsekt sitzen könnten und für deine Kolonie gefährlich werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!