Hi Leute!
Ich halte seit etwa einer Woche meine erste Ameisenkolonie, eine Lasius flavus. Diese besteht aus 1xGyne, 4xPygmäen, 6xPuppen, ~5xLarven in allen Stadien und letztes mal als ich die Eier sehen konnte zählte ich 13xEier.
Ich halte sie im Rggl mit dem sie verschickt wurden welches sie jedoch bald gegen ein neues Rggl eintauschen müssen (der Wassertank geht zur Neige, wenn er das noch nicht ist!).
Meine Beobachtungen bis Heute: Die Pygmäen sind Ängstlich/Vorsichtig, die Königin verhält sich wie eine Art Administrator was die Brutpflege angeht und alle 5 scheinen so Blind zu sein wie man im Internet erfahren kann ^^, das heißt sie reagieren nur in sofern auf Licht, dass sie die Stelle bzw. den Raum abtasten von wo sie Lichteinfall vermuten.
Okay, nun zum Topic:
In anbetracht der Größe der Kolonie und der einzelnen Individuen möchte ich noch keine Mehlwürmer verfüttern (ich hab zwar schon 3 sehr kleine, die erscheinen mir jedoch zu groß als dass die Kolonie diese in 2-3 Tagen vollkommen verbrauchen können!).
Parallel haben wir einen Lasius brunneus Befall im Haus (Waldrand, Altbau). Denkt ihr ich könnte einzelne Lasius brunneus (überbrüht) an meine Lasius flavus verfüttern?
Mein erster Versucht scheint eben gescheitert, ich denke trotz überbrühen verströmt der Kadaver immernoch pheromone/seinen Kolonieduft. Nach dem einbringen des Kadavers in das Rggl wurden meine 5 Lasius flavus plötzlich aufgeregt, sind mehrere Male nach vorne ins Rggl gelaufen, jedoch nicht bis zum Kadaver und haben die gesamte Brut tief in der Watte vergraben. Nun Sitzt die königin über der Brut und die Pygmäen trauen sich nicht mehr unter bzw. hinter ihr hervor.
Könnten sie dennoch Mut fassen und sich dem Feind stellen oder würde Lasius flavus lieber ausharren bis die Gefahr sich von selbst bannt oder ein direkter Angriff eintritt?
Nunja, zunächst genug von mir!
Gruß, dred