Gips als Bodengrund

• Tach alle zusammen :winken2:
    Ich hab weil ich einfach keinen Lehm finden konnte eine Gipsplatte als Bodengrund gegossen, passt auch alles bis auf das bei einer Stelle ein kleiner Schlitz oder Ritz zwischen Gips und Glas ist. Was könnte ich den da machen?

Wenn ich im Garten graben würde müsste doch irgendwann so etwas ähnliches wie Lehm hervorkommen? Den könnte ich dann mit Sand in die Stelle tun also so wie man es hald normaler Weise machen würde. Würde in genügender Tiefe so etwas wie Lehm vorkommen?

Nur Sand drüber schütten wäre doch nicht gut, denn die Ameisen könnten damit zb. die Scheibe vom Ytong zugleistern, oder?

Wäre für eure Antworten sehr dankbar vieleicht kennt ihr auch etwas anderes zum "verschliesen". :think:

• Ich sage einfach ohne gros zu wiessen wie gross der Schlitz ist Kies. den gibts in allen grössen.

• Hallo,

ich rate dir auch zu Silikon!
    Nimm am besten Aquariensilikon oder schau einfach, dass der Silikon nicht fungizidabtöted,etc. ist, sonst ist er für den Konakt mit Tieren nicht geeigenet.
    Silikon hat viele Vorteile, er hält meist bombenfest, außerdem könnte feiner Kies von den Ameisen abgetragen werden, Silikon nicht.

Gut auch die Wattelösung von Marko!

MfG

Michi

• Offizieller Beitrag

Nicht, wenn die Scheibe des Ytongs abgedeckt ist und damit das Nest abgedunkelt. Ansonsten könnte es sein, dass die AMeisen ein wenig Dunkelheit schaffen wollen, wobei mir sowas nicht mal bekannt ist...
    Du kannst also ruhig Sand in die Arena streuen, damit sie natürlicher wirkt.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo,

ice trey hat Recht, das einzigste was die Ameisen machen werden in dem Y-Tong ist, die kleinen "Spalt" zwischen Scheibe und Y-Tong zu schließen. Damit wollen sie nur erreichen, das die Eier nicht herabfallen können und das die Ameisen das Gefühl haben, in einem rundum "geschlossenen" Raum/Kammer zu leben.

Gruß
    Marco_K

• Das sind doch mal gute Nachrichten :grinning_squinting_face:
    Dann gibts für die kleinen auf jeden Fall ein bisschen Sand. Ich hab mal irgendwo gelesen dass man Quarzsand nehmen kann, stimmt doch oder?
    :confused_face:

Und nochmal ne Frage wie backe ich den Sand? Also bei welcher Temp. uns so?

• Tach alle zusammen :winken2:
    Ich hab weil ich einfach keinen Lehm finden konnte eine Gipsplatte als Bodengrund gegossen, passt auch alles bis auf das bei einer Stelle ein kleiner Schlitz oder Ritz zwischen Gips und Glas ist. Was könnte ich den da machen?

Hallo,
    1. Nimm Silikon
    2. Nimm Watte, Stopf den Schlitz aus und grieß ein WENIG Gips auf die Watte !

Später kannst du beides sehr gut entfernen.

Hallo,

ich rate dir auch zu Silikon!

Also ich würde dir von Silikon abraten, denn das wird dann nur eine Sauerei an der Scheibe, die du nachher wieder mühselig abkratzen darfst! Ich denke Marco und Michi meinen es gut, aber ich glaube die haben vergessen, dass der Spalt direkt an der Scheibe ist und somit muss das Silikon eben auch direkt an die Scheibe "geschmiert" werden. Da der Spalt (vermute ich mal, denn hatte das selbe "Problem") 1-2mm breit ist, da würde ich dir zu einem sehr feinen Sand raten (eine Art Vogelsand, aber nicht direkt Vogelsand, da ich gehört habe das dort bestimmte Stoffe drin enthalten sind, die schädlich wirken können). Silikon kannst du gerne versuchen, nur wirst du dann einen Silikonstreifen überall dort haben, wo das Gips den Spalt gebildet hat. Dann mal viel spaß beim abkratzen wenn du es mal säubern musst und es anderesweitig wiederverwenden möchtest.

Das sind doch mal gute Nachrichten :grinning_squinting_face:
    Dann gibts für die kleinen auf jeden Fall ein bisschen Sand. Ich hab mal irgendwo gelesen dass man Quarzsand nehmen kann, stimmt doch oder?

Und nochmal ne Frage wie backe ich den Sand? Also bei welcher Temp. uns so?

Du kannst eigentlich fast jeden Sand als Bodengrund verwenden, so lange da keine Zusatzstoffe drin enthalten sind! - Feinkörniger Sand ist für größere Ameisenarten nicht so gut, da die Ameisen schnell mal wegrutschen und Probleme mit dem Laufen bekommen können. Darum würde ich den Vogelsand nur in den Spalt zwischen Gips und Glas gießen und wenn du dann noch einen Bodengrund suchst, dann eher einen grobkörnigeren Sand auswählen.

Abbacken: Backofen auf - Sand auf ein Blech streuen (oder ähnliches hitzebeständigem Material) und dann bei 200°C für 15min drin stehen lassen. Es gibt eben kein wirkliches "Rezept" um Sand abzubacken. Es müssen eigentlich nur Kleinsorganismen abgetötet werden und die sterben meist auch schon ab 100°C - Ich selbst würde 200°C einstellen, wenn ich mir schon die Mühe machen würde.... sicher ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!