Hallo Ameisenfreunde,
eben kam ja die Sendung "Ameisen-von Sklavenhaltern und Naturschützern" auf Planet Wissen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch einige von euch die Sendung angeschaut haben?!
Wollte mal eure Meinungen dazu hören, vielleicht kann man ja auch so einen kleinen Thread machen, indem über die TV-beiträge zum Tema Ameisen disskutiert werden kann.
Also zur Sendung:
Meiner Meinung nach war sie für Anfänger in die Ameisenhaltung fast perfekt, "ältere Hasen" in Punkto "Ameisen" haben sicher wenig neues erfahren können.
Die "Ameisenforscherin" war meines Erachtens nicht wirklich immer so richtig gelegen, ich kann mich zum Beispiel erinnern, dass sie meinte, dass die Eichel bewohnenden Ameisen (ich denke sie meinte speziell Temnothorax spec., diese hatte sie auch im Studio dabei) im Schnitt "nur 30 Arbeiterinnen groß werden und dann eben noch die Larven hätten", dass hört sich glatt so an, als wären die Larven nur zum Spaß da, dass sich daraus neue Ameisen entwickeln wurde nicht klar, außerdem ist 30 arbeiterinnen etwas stark untertrieben, ich habe oft mit Temnothorax spec. zu tun und kann das nicht bestätigen, durchaus sind mir auch Eicheln mit unzählbar vielen Ameisen aufgefallen...
Außerdem fand sie die "Antstores" wie sie die Ameisenshops nannte, nicht wirklich gut, weil sie exotische Ameisen einführen lassen und sie dann verkaufen, angeblich setzen dann viele die Ameisen hier aus, was für Schäden im Ökosystem sorgt...
Schön und gut, kann ja auch sein, aber das fällt meines Erachtens kaum ins Gewicht, Schlangen, Spinnen und sogar Krokodile werden da sicher häuftiger in Deutschland wieder ausgesetzt (bei uns im nahe gelegenen Fluss wurden die letzten paar Jahre zwei Krokodile und eine Riesenschildkröte herausgefischt*g*).
So richtig haarsträubende Fehlinfos waren aber nicht dabei...ist auch gut so.
Das Sklavenhaltungsverhalten der Ameisen hat sie im Beispiel von zwei Leptothoraxarten aufgezeigt, etwas schwachsinnig, weil beide Ameisenarten fast indentisch aussahen und man sie nur durchs Microbinokular beobachten konnte, da sie so klein sind...
Wieso nicht einfach Formica sanguinea und Formica fusca, wieso schwer wenns auch einfach geht?!
Dann kam z.B noch, dass Ameisen, ich glaube es waren speziell Waldameisen, eventuell Erdgeben aufspüren können,...weiß nicht was ich davon halten soll, ich kanns mir nicht so richtig vorstellen.
Der ultimative Obergau fande ich immer noch die Stelle, wo zwei "Ameisenexperten" einen Waldameisenhügel umgesiedelt haben, erstmal war der Grund, dass im Sommer die Ameisen zu tausenden in Nachbarsgarten sind total beschissen, die Kinder hätten Angst, na und? Pech gehabt, für mich wäre das kein Grund eine treibende Macht im Ökosystem zu gefährden.
Der Mann meinte, man kann auch privat einen Waldameisenhaufen umsiedeln, es sollte aber einer dabei sein, der ein wenig Ahnung vond er Materie hat, ähhh, Hallo, sind die noch ganz sauber, da sollte immer jemand von der Ameisenschutzwarte dabei haben, ein Anfänger in der Materie kann keinen Millionenstaat umsiedeln.
Dummheit...
In Schulnoten würde ich mal ne 3,0 geben, wenig neues, ab und an was falsches aber okay.
MfG
Michi