Fragen zur Haltung von Camponotus herculeanus

  • Hallo ich habe schon viele sachen gelesen um mich jetzt den Camponotus herculeanus zu witmen. Es gibt aber aber noch ein paar fragen die ich habe.


    Gleich vorweg ich will kein Ytong Kork oder Gipsnest! Es soll alles so
    "normal echt" für die ameisen sein wie möglich.
    Ich habe ein 60x30x30 aquarium da soll eine farm hinein.
    1. Wie halte ich die farm feucht ?
    Bei Ytong ist ja einfach mit wasser graben aber bei der farm wie soll ich das machen nur mit sprüflasche?
    2. Die Camponotus herculeanus sind waldbewohner welche pflanzen soll ich nehmen um es waldähnlich zu haben bei nur 30 cm höhe. Und wie soll ich die einpflanzen dar ich die armeisen ja nicht im aquarium buddeln lassen will sondern in der farm?


    Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.


    mfg

  • Huhu.


    Die Farm hältst du feucht in dem du einen Schlauch bis auf den Boden der Farm führst. So kannst du die Farm über den Schlauch von oben bewässern.





    Bei Pflanzen mußt du einiges beachten.
    a. Die Pflanzen brauchen Licht, wie dunkelst du dann deine Farm ab ?Mit Folie wirds schwer denn dann muß man immer wieder ins Formicarium greifen um sie zu beobachten.


    b.Die Pflanzen müssen auch dem Jahreszyklus folgen da du dein Nest ja im Winter in WInterruhe schicken mußt =)


    Wie man Pflanzen am besten einpflanzt da gibt es schon einige Tipps im Forum, da halt Ich mich raus.


    Sind leider nur neue Fragen die ich liefere :smiling_face:


    Knabbere aber auch dran hihi


    Gruß der EN

  • Joker: ist das deine erste Ameisenkolonie oder hast du Erfahrungen mit anderen Arten? Hier mal das, was ich einem Anfänger antworten würde:
    Nicht das Einsteiger Camponotus herculeanus nicht halten könnte, aber es sind doch einige Dinge zu beachten: diese Art ist im Vergleich zu den gängigen Einsteigerarten etwas anfälliger in Sachen Stress, welcher für sie schon damit anfangen kann, dass man zum füttern ins Formicarium greift, das solltest man beim einrichten und vor allem beim Stellplatz unbedingt beachten! Die Kolonieentwicklung geht viel langsamer voran als z.B. bei Lasius niger, was sie (trotz ihrer Größe) am Anfang ein wenig langweilig erscheinen lassen könnte, wenn man nicht die nötige Geduld mitbringt. Gerade für Anfänger ist das oft ein Problem, weil sie dabei schnell das Interesse verlieren können.
    Eine Ameisenfarm hat auch ihre Tücken, denn unter Umständen gehen C. h. da gar nicht rein. Eine Farm ist im Übrigen auch nicht viel natürlicher als z.B. ein Ytong, der, wenn er richtig befeuchtet wird, sicher auch keine schlechte Wahl wäre. Dieser ist auch gut zu befeuchten, obwohl entheeves Methode mit dem Schlauch garantiert tadellos funktioniert (du könntest z.B mit einer Nadel kleine Löcher in den Schlauch stechen, damit die Farm gleichmäßig feucht wird). Ne Sprühflasche würde ich nicht nehmen, damit weichst du das Substrat oben durch und musst warten bis das Wasser versickert ist, es dauert ewig, bis alles die richtige Feuchtigkeit hat. Außerdem könnte die Dosierung problematisch werden (entweder zu trocken oder das ganze Ding steht unter Wasser).
    Die Pflanzen könntest du in Blumentöpfe setzen, deren oberes Drittel fu mit Kies abdeckst (auf Grund der Größe von C. h. kannst du sicherlich den etwas gröberen nehmen). Bei den Pflanzen an sich bin ich allerdings auch überfragt.


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenige weiterhelfen....

  • *(du könntest z.B mit einer Nadel kleine Löcher in den Schlauch stechen, damit die Farm gleichmäßig feucht wird).*



    Super Tipp. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :smiling_face:
    Wird sofort umgesetzt.


    Danke Joey


    PS: Joker Hier siehst du das mit den Schläuchen ganz gut denk Ich
    >>> http://AmeisenCafe.de/attachment.php?attachmentid=78 <<<

  • Danke erstmal das hir überhaupt etwas dazu sagen kontet.
    Den die meisten wissen in den anderen foren garnichts.
    Der bewässerungs tipp ist schonmal SUPER!
    Die Pflanzen werde ich wohl in einem topf tun so wie du gesagt hast.
    Welche Pflanze ich den nu nehme werde ich wohl selber noch rausfinden müssen. Ein dickes danke an alle Die was gepostet haben.
    Wenn ihr noch weitere tipps habt immer her damit.


    Ich habe noch eine 2 wahl wenn ich nicht genug Informationen zu Camponotus herculeanus bekomme.


    Die Camponotus aethiops wo ich mich aber bis jetzt noch nicht ausreichend informirt habe. Also kann ich noch nicht sagen ob die einfacher zu halten sind.
    Das sie eine Wärmelampe brauchen ist schon ein kleiner unterschied.Mal sehen was ich noch so zu lesen bekomme.

  • Da du mir noch immer nicht gesagt hast, ob das deine erste Kolonie ist, antworte ich dir wiedere wie einem Anfänger ;): Wenn es schon unbedingt Camponotus sp. sein müssen, dann bleib bei C. herculeanus. C. aethiops stammt aus südlicheren Regionen, braucht daher spezielle Klimabedingungen (höhere Temperaturen (über 30 Grad) und geringere Luftfeuchtigkeit) und ist somit wesentlich schwerer zu halten. Am Anfang empfiehlt es sich, eine Art zu wählen, die mit den heimischen Klimabedingungen klar kommt (also: einheimische Arten!), um Erfahrungen mit der Haltung an sich zu bekommen. Alles andere ist völlig ohne Erfahrungen verantwortungslos! Hat es einen speziellen Grund, warum du unbedingt Camponotus sp. willst?

  • Also ich bin ein anfänger JA.
    Ich finde die herkuleanus am besten weil die eine der größten und stärksten Ameisen sind. Bei den C. aethiops hab ich mir schon gedacht das sie mehr Hitze brauchen und somit schwerer zu halten sind.
    Aber eine haltung von Lasius niger oder Lasius flavus ist mir zu langweilig da man die meist überall seht reizen die mich nicht wirklich auch wenn sie am einfachsten zu halten sind.

    An die belibtesten arten von mir traue ich mich nicht ran. Da ich ja anfänger bin und sie nicht wie ein gegenstand kaufen und wegwerfen will den es sind immer noch lebewesen die man achten solte.
    Die bestenarten wie ich finde sind Paraponera clavata , Pheidologeton spec.(absolut keine informationen über die art zu finden da das nicht der wirkliche name ist) , Oecophylla smaragdina , Cyphomyrmex spec. und Cataglyphis spec.

  • Nun gut, ich finde ja nun Größe ganz und gar nicht ausschlaggebend, ich bin ein totaler Lasius niger Fan. Ich find die ganz und gar nicht langweilig, ich finde eher Camponotus herculeanus langweilig, weil sie sich so enorm langsam entwickeln.


    Das spec. (oder auch kurz sp.) bedeutet soviel wie "Spezies", gemeint sind also Pheidologeton im Allgemeinen. Schau mal ins Artenverzeichnis auf der Startseite von http://www.ameisenhaltung.de, dort findest du, was du suchst! Viel Spaß!

  • ich glaube ich werde nu doch Lasius niger nehmen.
    wenn die winterschlaf halten kann ich die auf den balkon stellen oder in den keller?
    Und ist das schlimm wenn in meim zimmer ein fernsher steht ich weiß das sie das beeinflst aber sind die da so empfindlich?

  • Eine sehr gute Wahl :)!
    Balkon/ Keller sind die Idealen Orte für die Überwinterung, wobei ich persönlich den Keller vorziehe (sofern die Temperaturen dort zwischen 0 und 10°C liegen), denn dort sind die Bedingungen sehr konstant. Auf dem Balkon solltest du dafür sorgen, dass die Kolonie keinem dauerhaften Frost ausgesetzt sind, obwohl sie über einen nicht allzu langen Zeitraum auch mal Temperaturen unter 0°C überstehen. In der Natur befinden sich die Ameisen tief in der Erde (auch dort wird es zum Teil empfindlich kalt), dieser Schutz fällt in einem Formicarium weg. Ein paar Handtücher oder ne kleine Styroporbox sollten das aber ausgleichen.
    Sofern du das Formicarium nicht direkt neben oder auf den Fernseher stellst oder regelmäßig MTV über eine 1000W-Anlage laufen lässt, sollte das kein Problem sein.

  • Nein, während der Winterruhe wird nicht gefüttert. Du fütterst vor der Winterpause ordentlich, währernd der einwinterung aber schon nicht mehr, damit die Ameisen alle noch gespeicherten Vorräte noch vor der endgültigen Winterpause aufbrauchen können). Selbst während einer kurzen Unterbrechung der Winterruhe sollte nicht gefüttert werden!


    Edit:
    zum Thema Ameisen kaufen:
    Ameisen gibt's außer bei Antstore (Berlin/Ameisenlager Boppard) meines Wissens nach noch bei http://www.apocrita.de oder http://www.antsnature.de


    Wenn du die Kolonie großgezogen hast? Hmm, das kann unter umständen 10-20 Jahre dauern ;), bis dahin gibts sicher noch mehr Shops :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!